Die Reichweite des 400er ist unterirdisch

  • Mein zweites Eltro-Fahrzeug aber leider mit deutlich zu hohem Verbrauch, bzw. Energieverlusten.

    Das Erste war ein Kona mit großem Akku und voller Hütte, WLTP 485Km, real ca.440, auf jeden Fall mehr als 400.

    Mit dem Ora Funky cat 400 Pro, bekomme ich nie wesentlich mehr als 300 Km angezeigt, obwohl er doch über 400 nach WLTP schaffen sollte.

    Also fehlen bei 100% Ladung und moderater Fahrweise schon 100Km! im realen Betrieb sind es 250-290Km und damit viel zu wenig für die Akkuleistung.

    Außerdem sind die Standby-Verluste sehr groß, in wenigen Stunden fehlen min 3% von 100%, oder mehr wenn das Fahrzeug länger steht.

    Dies kenne ich von Hyundai gar nicht, auch die Geschwindigkeitsregelung lief dort (Hyundai) viel sinnvoller mit Rekuperation statt über die Bremsen.

  • Den Verbrauch kann ich ungefähr bestätigen. Wobei es jetzt wärmer wird und der Verbrauch auch besser wird, letztes Wochenende bei 120km/h auf der Autobahn waren nach 100km nur 33% weg - das macht dann 300km auf der Autobahn.


    Wir fahren am Wochenende 600km nach Hamburg und nochmal 600km zurück, da werde ich den Verbrauch und die Reichweite wieder testen.


    Standverbrauch von 3% nach wenigen Stunden bzw. über Nacht ist aus meiner Sicht nicht normal. Bei uns ist es 1-2% pro Woche, wenn ich mich richtig erinnere. Hier sollte ein Händler mal das System/die Verbraucher im Rahmen der Garantie testen.

    Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

    Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

    Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

  • Das gleiche Problem mit dem Reichweitenverlust im Standby hatte ich auch und habe es in einem anderen Thread schon ohne Lösung angesprochen.

    Mein Händler hat dann auf Ratschlag von Ora das Heckklappensteuergerät abgeklemmt und siehe da: Problem ist weg. Nun bekomme ich nächsten Freitag ein neues Steuergerät zusammen mit dem großen Software-Update.


    Wenn ich mich recht entsinne, bist du auch bei dem Händler in Hagen und hast auch Probleme mit deiner 12V Batterie gehabt.

    Dieses Problem ist jetzt bei mir nämlich auch schlagartig verschwunden.

    Ich vermute, dass das Steuergerät den Wagen nicht in den Tiefschlaf gelassen hat und dadurch beide Batterien leer gezogen wurden.


    An deiner Stelle würde ich beim Händler mit Verweis auf mich nachfragen.

    Vorher hatte ich Standby Verluste von 60km in drei Tagen, was ich nich hinnehmen wollte.

    HUK-Abo, 400Pro+ white-black

    Bestellt 13.8, erhalten 7.11

  • Hi, konnte am Wochenende endlich auch mal wieder einen Langstreckentest mit der Katze machen:

    Wetter um die 8°C und bewölkt, 600km Autobahn

    Die Katze hat mit 100% Akku bei fast konstant 120km/h Tempomat, 290km +x geschafft (x weil keine Restreichweite mehr und nur noch 4% Akku)

    Insgesamt war es aber ein sehr schöner Trip und das Auto hat richtig Spaß gemacht. Ob man immer mit 120km/h reisen will, überlasse ich jetzt mal jedem selbst ^^

    Ora Funky Cat 400Pro + Starry Black (ohne Softwareupdate)

    Gefahren: 11.920 km

  • Tja.. Bei mir sind es so um die 260km Reichweite, und ich fahre im Durchschnitt 130-140kmh auf der Autobahn. Das finde ich persönlich gar nicht so verkehrt, es wird ja langsam wärmer also vielleicht schaffe ich dann in ein paar Wochen 280km Autobahn Reichweite. Im Februar habe ich aber fast nur Stadt und ein wenig Landstraße gefahren. Geschätzte Reichweite bei 100% Akku lag dann bei 370km.


    Mehr ist immer besser, klar. Aber wenn man für eine 600km-Roadtrip mit voller Akku losfährt, dann willst du doch bestimmt nach ca. 200-250km mal kurz an der frische Luft, Brötchen essen, bissl bewegen, Nachrichten checken, usw. Währenddessen lädt das Autolein, und nach ca. 30-40 Minuten bist du wieder auf'm Weg.

    ORA Funky Cat 400 Pro // Weiß // Auto-Abo bis Oktober 2025 via AthleticSportSponsoring // Deutsch als Fremdsprache 🙇🏼‍♂️

  • Hallo zusammen,

    3% sind definitiv zu viel, beim Kona war kein(!) Verbrauch nach 14 Tagen (Urlaub) sichtbar.

    Auch was die Reichweite betrifft konnte ich beim Kona keinen deutlichen Unterschied im Winter feststellen.

    Bis Bruchsaal-West, d.h. nach 350 Km, hatte ich immer noch knapp unter 20% im Akku (WLTP 486), im Winter um die 10%.

    Mit dem Ora reicht es gerade mal bis Medenbach West (232 Km), dann ist er leer und das mit WLTP 420 Km!

    LG

  • Also ich hab ja keine Ahnung, wie ihr das macht aber ich fahre meinen, seit es stabil über 0°C ist, zwischen 12,5 und 15 kW auf 100km und hab gerade bei 50% Akku noch angezeigte Restreichweite von 224 km.
    Ich habe auch keine Ladeverluste... 7 Tage Stillstand mit "Ausschalter"-betätigen und nicht ein einziger Kilometer fehlt, wenn ich wieder fahren will.
    Vielleicht hab ich auch einfach richtig viel Glück... ;)