Die Reichweite des 400er ist unterirdisch

  • Normalerweise dürfte nach abstellen und ausschalten auch kein Strom verbraucht werden.

    Zumindest nur so wenig, dass es nicht über die HV Batterie anzeigbar ist. Der Stromverbrauch für das wlan dürfte im 50 Watt Bereich liegen.

    Mein Nissan Leaf aus 2016 ist dem Ora weit überlegen.

    Wenn der Ora nicht so niedlich daher gekommen wäre, hätte ich mir den auch nicht geholt.

  • Ist halt ein China Auto, die können sowas nicht richtig, die machen viel aber auch viel Mist.

    Kann ich so nicht bestätigen, sind offensichtlich kleine Fehler, z.T. in der Software. Aus meiner Sicht ist uns China mittlerweile technisch überlegen, viele wirklich gute Geräte und Güter (Apple, Huawei, Xiaomi, ulefone,... und vieles was auch für internationale Konzerne gefertigt wird) werden dort produzuiert.

    Wenn ich mir die einheimischen Fahrezughersteller ansehe die schon am längsten im Markt sind, d.h. seit 120 Jahren PKW herstellen, läuft es bei denen deutlich schlechter und ist immer noch alter Sch... . Frag mal wie oft die schon liegen geblieben sind und dann auf den Schlepper gewartet haben, 3000 EUR Navis sich keine Adressen merken könnnen, was die verbrauchen,... Von den Verbrennern müssen wir garnicht erst anfangen.

    Es sind z.T. Fahrzeughersteller die noch keine 5-10 Jahre am Markt sind und dafür bauen die schon sehr gute Ware.

  • Es ist ja nicht alles Mist, aber nicht immer sehr durchdacht.

    99% was in China gefertigt wird, ist außerhalb entwickelt worden, z.B. Apple und ios, auch Android. Huawei ist sehr gut, das kann ich so bestätigen, aber auch richtig teuer.

    Der Ora wird sich schon entwickeln, da bin ich auch sicher.

    Wenn man jedoch den exorbitanten Verkaufspreis sieht und dagegen ein Model Y von Tesla stellt, kann man schon ins Grübeln kommen.

  • Es hängt auch viel von äußeren Einflüssen ab. Hier mal ein Beispiel vom letzten Wochenende:


    Hinfahrt:

    • Bedingungen:
      • trocken, ~12°, ECO-Fahrmodus
      • Start: 111m ü. NN, Ende: 291m ü. NN
      • Strecke laut Google Maps: 301km
      • Durchschnittsgeschwindigkeit 90km/h
    • Verbrauch:
      • 100% > 5%, entspricht ca. 57,0 kWh Gesamtverbrauch
      • Realverbrauch: ca. 18,94 kWh/100km

    Rückfahrt:

    • Bedingungen:
      • Regen/starker Regen mit spürbarem Gegenwind, ~8°, ECO-Fahrmodus
      • Start: 179m ü. NN, Ende: 343m ü. NN
      • Strecke laut Google Maps: 201km
    • Verbrauch:
      • 99% > 17%, entspricht ca. 49,2 kWh Gesamtverbrauch
      • Realverbrauch: ca. 24,48 kWh/100km

    Am Auto wurde in der Zwischenzeit nichts verändert. der gesamte Höhenunterschied war ähnlich. Nur das Wetter war deutlich anders.


    Kleine Randbemerkung: Der GWM ORA 03 scheint die Kilometer sehr großzügig zu zählen. 301km laut Google hat der ORA als 292km abgerechnet. Das wären ca. 3% "zu wenig". Auf 18.000km Laufleistung im ORA-Leasing sind dann real über 18.500km :D

    Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

    Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

    Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

  • Wenn ich mir die einheimischen Fahrezughersteller ansehe die schon am längsten im Markt sind, d.h. seit 120 Jahren PKW herstellen, läuft es bei denen deutlich schlechter und ist immer noch alter Sch... . Frag mal wie oft die schon liegen geblieben sind und dann auf den Schlepper gewartet haben, 3000 EUR Navis sich keine Adressen merken könnnen, was die verbrauchen,... Von den Verbrennern müssen wir garnicht erst anfangen.

    Es sind z.T. Fahrzeughersteller die noch keine 5-10 Jahre am Markt sind und dafür bauen die schon sehr gute Ware.

    Also was Software angeht macht Ora so gut wie alles schlechter, selbst als Golfsburg. Mich hat der Innenraum und das frische Aussehen der Katze einfach abgeholt. Da sie nur pendeln muss, ist mir Software und Ladegeschwindigkeit halt recht egal. Zumindest im Leasingzeitraum.


    Aktuell wäre mein nächstes Auto allerdings ein Kia, oder ein Audi/Skoda/Cupra. Traum-E-Auto wäre der Taycan. :D

  • der war gut .... funktioniert aber damit auch nicht, konnte bisher an keinem Morgen irgendwas einschalten

    Mit dem ersten absenden eines Befehls aus der App weckst du lediglich das Betriebssystem aus dem Tiefschlaf. Der gesendete Befehl wird in dem Moment nicht ausgeführt. Wenn du 5 Minuten später nochmal den Befehl abschickst, dann führt ORA diesen auch aus.

    Alternativ kannst du auch das Auto per Funkfernbedienung öffnen und dann 5 Minuten später per App drauf zugreifen. Dann funktioniert es auch.

  • Kleine Randbemerkung: Der GWM ORA 03 scheint die Kilometer sehr großzügig zu zählen. 301km laut Google hat der ORA als 292km abgerechnet. Das wären ca. 3% "zu wenig". Auf 18.000km Laufleistung im ORA-Leasing sind dann real über 18.500km :D


    Ja, hatte ich schon vor einigen Monaten in 2 Youtube-Videos gesehen, dass die jeweils gefahrene (immer identische) Testrunde mit zahlreichen Fahrzeugen der Ora die kürzeste gefahrene Distanz hatte - sowohl in der Gesamtlaufleistung wie auch in der "Trip"-Anzeige.

  • Also meine gefahrene Kilometer zur Arbeit haben sich nicht merklich geändert.

    Aber darauf muss ich dann mal genauer achten, vor allem wenn ich mal mit dem anderen Auto Fahre.


    Gibt es hier nicht gesetzliche Vorgaben was der "Tacho" falsch gehen darf?