Ladeleistung ORA Funky Cat - 64 kW (48kWh), 67kW DC (63 kWh) - niedrig einstellen erhöhen

  • Thread geschlossen …


    Dazu muss man die Beiträge dem Team melden, weil es sonst eher Zufall ist, ob das ein Admin/Mod findet [Ausrufezeichen in einem Dreieck als Logo unter jedem Beitrag], ich mache das mal...


    … bis ich nach der Büroarbeit, im Feierabend

    bin und Zeit habe dieses Chaos zu beseitigen.


    Zur Info: Ich investiere hier meine Privatzeit :/ ,

    in ein kostenfrei zur Verfügung gestelltes Forum.


    Bitte achtet auf die Themen / den Threadtitel!

    Dieser Titel steht übrigens unter Anderem über

    jedem Editor-/Eingabefenster, im blauen Kasten:


    antworten auf das Thema Ladeleistung ORA Funky Cat

    64 kW (48kWh), 67kW DC (63 kWh) - niedrig einstellen erhöhen


    Danke. Bis später, wenn Zeit ist…

  • Ich habe 18 OT-Beiträge in den folgenden,

    bestehenden Thread verschoben:



    Wieder geöffnet. Hier bitte zurück zum Thema:

    Ladeleistung ORA Funky Cat

    64 kW (48kWh), 67kW DC (63 kWh) - niedrig einstellen erhöhen

  • Erstmal: Glückwunsch zu deiner Wahl!

    Ich habe auch einen 400PRO+. Für mich ist die Ladeleistung kein Problem. Ich lade fast nur zuhause über meine PV-Wallbox. Wenn ich unterwegs laden muss, dann brauche ich deutlich < 1h, weil ich DC lade. Für den 400PRO+ hatte ich mich wegen der besseren Ladekapazität (gegenüber 300) entschieden.

    Ein Update würde ich mir so sehr wünschen, vor allem wg. der nervigen, unzuverlässigen Sprachsteuerung. Aber, da habe ich wenig Hoffnung, dass da zeitnah was passiert.

  • Was haltet ihr vom "dauerhaften" Laden über den Schuko Stecker im Haus!? ggf. mit Homematic Zwischenstecker zum "intelligenten" Laden über die PV Anlage!?

    Schau am Besten in diesem Thread und stell dort Deine Fragen :)


    Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

    Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

    Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

  • Hallo Mr Grappa,

    ich lade generell mit 220V eine entsprechende Steckdose (Legrand SAT00194 Green Up Steckdose AP Plexo66- IP44/IK08) die extra abgesichert ist, und für das laden von E Autos geeignet ist.

    Geladen wir dann mit 6-7 A

    Die Steckdose ist mit einem Magneten ausgerüstet und das Ladegerät erkennt über den Stecker die Dose und lässt 6 A Dauerstrom zu.

  • Ich bin ja ein Neuling mit meiner Ora 300 und habe am Sonntag 540km von Rheinberg nach Berlin vor mir und 5 Tage später wieder zurück. Bisher habe ich nur Zuhause geladen, habe aber schon die ADAC Ladekarte für EnBW für 0,51€ pro kWh.

    Jetzt meine Frage. Worauf muss ich beim Laden an einer Ladestation achten? Wie geht es am Schnellsten? In welchem Modus fahre ich am stromsparendsten?

    Habt ihr noch andere Tipps, damit ich gut hin und zurück komme?


    Danke :)

  • In welchem Modus fahre ich am stromsparendsten?

    Guten Morgen, zu den anderen Fragen, kann ich leider nichts schreiben. Weil ich noch auf die Abholung in Neuss warte. :(

    Am Stromsparendsten fährst du im Eco Modus, links mit der Taste kannst du ja den Modus auswählen.

    Habe aber auch in einem Review oder hier gelesen, dass dann auf der Autobahn bei ca. 80 km/h Schluss ist.

    Generell sollte man ja gerade bei E-Autos auf ein effizientes Fahren achten, also möglichst viel Rekuperieren.

    Und ab 120 km/h werden die meisten E-Autos auch ziemlich Ineffizient. Deshalb würde ich versuchen möglichst nicht über 120 Km/h zu fahren und möglichst vorausschauend zu fahren. Und zum Laden die Faustregel ist vor Abfahrt auf 100% zu laden, und ab max. 20% wieder nachzuladen, und dann "nur noch" bis 80% damit die Batterie geschont wird und es "schneller" geht. Wobei schnell lädt die Cat ja leider eh nicht. ^^

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  • Guten Morgen, zu den anderen Fragen, kann ich leider nichts schreiben. Weil ich noch auf die Abholung in Neuss warte. :(

    Am Stromsparendsten fährst du im Eco Modus, links mit der Taste kannst du ja den Modus auswählen.

    Habe aber auch in einem Review oder hier gelesen, dass dann auf der Autobahn bei ca. 80 km/h Schluss ist.

    Generell sollte man ja gerade bei E-Autos auf ein effizientes Fahren achten, also möglichst viel Rekuperieren.

    Und ab 120 km/h werden die meisten E-Autos auch ziemlich Ineffizient. Deshalb würde ich versuchen möglichst nicht über 120 Km/h zu fahren und möglichst vorausschauend zu fahren. Und zum Laden die Faustregel ist vor Abfahrt auf 100% zu laden, und ab max. 20% wieder nachzuladen, und dann "nur noch" bis 80% damit die Batterie geschont wird und es "schneller" geht. Wobei schnell lädt die Cat ja leider eh nicht. ^^

    Ist aber auf der Autobahn das Segeln also das rollen ohne rekuperation effizienter...?