Ladeleistung ORA Funky Cat - 64 kW (48kWh), 67kW DC (63 kWh) - niedrig einstellen erhöhen

  • Ist aber auf der Autobahn das Segeln also das rollen ohne rekuperation effizienter...?

    Ja ich glaube schon, weil bei der Rekuperation gibts ja auch Verluste.

    Edit: Deshalb finde ich Schaltwippen für die Rekuperation ziemlich cool. Weil dann kann man je nach Verkehrlage/ Wo man gerade fährt (Stadt, Autobahn, Landstraße) schnell und einfach die Rekuperation umstellen.

    400 Pro+ im Huk-Autowelt Abo (Farbe: Moonlight White + Starry Black)

    Einmal editiert, zuletzt von Tim247 ()

  • Ich bin ja ein Neuling mit meiner Ora 300 und habe am Sonntag 540km von Rheinberg nach Berlin vor mir und 5 Tage später wieder zurück. Bisher habe ich nur Zuhause geladen, habe aber schon die ADAC Ladekarte für EnBW für 0,51€ pro kWh.

    Jetzt meine Frage. Worauf muss ich beim Laden an einer Ladestation achten? Wie geht es am Schnellsten? In welchem Modus fahre ich am stromsparendsten?

    Habt ihr noch andere Tipps, damit ich gut hin und zurück komme?


    Danke :)

    Da schick ich mal ein Hallo aus Ka-Li

  • Deshalb finde ich Schaltwippen für die Rekuperation ziemlich cool. Weil dann kann man je nach Verkehrlage/ Wo man gerade fährt (Stadt, Autobahn, Landstraße) schnell und einfach die Rekuperation umstellen.

    Aber die Rekuperation ist doch nicht digital (An/Aus) sondern bestimmt sich darüber wie stark man das Fahrpedal durch drückt. Man kann in der höchsten Rekuperationsstufe mit dem rechten Fuß alles von "Vollstrom" über "Segeln" bis "max. Rekuperation" stufenlos justieren. War für mich bei der Probefahrt die ersten 20 km etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann ging es.

  • Hallo zusammen.


    Ich muss mich hier mal einklinken. Ich bin der Ralf aus Dortmund, bekomme nächste Woche (hoffentlich, der Verkäufer ist an Corona erkrankt) meinen 300Pro mit Wärmepumpe. Super Leasing Angebot, darum geht es hier in diesem Thread aber nicht.


    Zum Akku: der 300 und 300 Pro haben ja einen LFP Akku. LFP Akkus sind deutlich unempfindlicher was den Lade- und Entladestand angeht. Können (und sollen sogar ) gerne öfter auf 100% geladen werden.

    Habe das hier nach kurzer Recherche gefunden, allerdings auch schon im MG4 Forum davon gelesen. Der Standard hat dort auch einen LFP Akku.



    Überraschender Tipp von Tesla China: Model 3 mindestens einmal pro Woche bis 100% laden
    Mit dem neuen Akku aus LFP-Zellen wird das Tesla Model 3 in China nicht nur billiger: Man soll es auch getrost bis 100% laden können.
    teslamag.de


    Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet

  • Den Tipp gibt uns der ORA über das Bordmenü auch. 😉 Allerdings auch beim 400er.

    ORA Funky Cat 400 Pro+

    Alrendo TS Bravo

    QWIC RD 10 Speed

  • Haben die Großen Akkus nicht 5KW Buffer? Sollte nicht so schlimm sein den voll zu laden. Mich würde das aber bei nem Leasing Fzg gar nicht interessieren, was die Batterie macht. Sicher aber interessant für die Käufer der Katze!

    HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24


    Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

  • Haben die Großen Akkus nicht 5KW Buffer? Sollte nicht so schlimm sein den voll zu laden. Mich würde das aber bei nem Leasing Fzg gar nicht interessieren, was die Batterie macht. Sicher aber interessant für die Käufer der Katze!

    Tatsächlich kann das den Leasing Nutzern egal sein. Für mich kommt ein E- Auto zur Zeit eh nur im Leasing in Frage, da ich nicht glaube, das die E- Fahrzeuge einen ähnlich langen Support erhalten wie Verbrenner. Ausserdem geht die Entwicklung ja stetig weiter, siehe auch die neuste Catl Akku Ankündigung.

  • Tatsächlich kann das den Leasing Nutzern egal sein. Für mich kommt ein E- Auto zur Zeit eh nur im Leasing in Frage, da ich nicht glaube, das die E- Fahrzeuge einen ähnlich langen Support erhalten wie Verbrenner. Ausserdem geht die Entwicklung ja stetig weiter, siehe auch die neuste Catl Akku Ankündigung.

    Klar geht die Entwicklung immer weiter. Das war schon beim Diesel, beim Benziner und natürlich auch beim E-Auto so. Genauso beim PC, beim TV und und und ... Wenn das als Kaufentscheidung zugrunde gelegt wird, gibt es keine Produktkäufe mehr, sondern nur noch Leasing und Miete.

    Das mit dem Support ist allerdings eine spannende These. Warum sollte das so sein? 🤔

    ORA Funky Cat 400 Pro+

    Alrendo TS Bravo

    QWIC RD 10 Speed

  • Haben die Großen Akkus nicht 5KW Buffer? Sollte nicht so schlimm sein den voll zu laden. Mich würde das aber bei nem Leasing Fzg gar nicht interessieren, was die Batterie macht. Sicher aber interessant für die Käufer der Katze!

    Niemanden juckt das.

    Bevor batterieursächliche Probleme auftreten sind folgend genannte Umstände eingetreten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

    • Vertrag gelöst wegen „nix funktioniert“
    • Fahrzeug gar nicht erst geliefert bekommen (weil HUK- Abonnement)
    • Ableben des Fahrers/ der Fahrerin wegen von Ora tot gequatscht
    • wegen plötzlich eintretendem Turtle- Mode auf der AB von holländischem WW- Gespann geplättet
    • bei hohen Temperaturen an der roten Ampel vor einem Porsche Cayenne mit laufendem Klima- Lüfter gestanden (Ora weg)
    • wegen zu groß dimensioniertem KZH die Frontkamera nicht nutzen können und beim Einparken unter Nachbars Dodge RAM geschlittert
    • etc.
    • etc.

    Shuttle: 400 PRO+ in moonlight-white mit starry-black- Dach und schwarzen Felgen

    Langstrecke: Ford Kuga Hybrid