Naja, ab 78-80% geht’s runter auf ca. 24 kW und dann zum Schluss auf 12 kW (vor 92%). Da passiert nicht mehr viel.
Das ist übrigens auch die maximale Rekuperierleistung bzw. Bremsleistung, die er dann hat.
Hier die Zahl vom Supercharger:
Naja, ab 78-80% geht’s runter auf ca. 24 kW und dann zum Schluss auf 12 kW (vor 92%). Da passiert nicht mehr viel.
Das ist übrigens auch die maximale Rekuperierleistung bzw. Bremsleistung, die er dann hat.
Hier die Zahl vom Supercharger:
Also meiner lädt besser. Von 6 auf 80% gestern. 20231230_213842.jpg
Ich habe gerade mal durchgerechnet. Du bist ja beim 4. "Einbruch" bei ca. 78 %. Da gehts auf 24 kW runter, dann bei ca. 86 % auf 12 %.
(Gehts danach eigentlich nochmal runter? Wäre ja hart...)
Gesamtkapazität: 59,3 kWh netto --> 0,593 kWh / %
8 % bei 24 kW = 4,744 kWh bei 24 kW = 12 Minuten bei 24 kW
6 % bei 12 kW = 3,558 kWh bei 12 kW = 18 Minuten bei 12 kW
Also eine halbe Stunde allein für die letzten 14 % nach dem Einbruch bei 78 %.
Die restlichen Minuten hab ich dann noch am Anfang verloren, als er eher bei 55 statt 67 kW geladen hat.
Tjoar, immer schön warm fahren vor dem Aufladen. Und ab 78% kann man eigentlich aufhören.
So ich habe meine ersten Autobahn Fahrten hinter mir und muss sagen, der 300er mit LFP lädt wirklich langsam. Bin NIE über 50kw gekommen (Außentemperaturen ~10°). Durchschnitt 35kw. Nach der Arbeit werde ich mal ein paar Bilder hochladen, die ich gemacht habe. Habe für 404km 3x laden müssen und habe insgesamt ~1,5h geladen. Persönlich fand ich das ganz angenehm, da ich nur sehr selten solche Strecken fahre, aber objektiv ist diese Ladegeschwindigkeit nicht vertretbar (immer ab ~20%)
So ich habe meine ersten Autobahn Fahrten hinter mir und muss sagen, der 300er mit LFP lädt wirklich langsam. Bin NIE über 50kw gekommen (Außentemperaturen ~10°). Durchschnitt 35kw. Nach der Arbeit werde ich mal ein paar Bilder hochladen, die ich gemacht habe.
Bei welchem SOC hast du aufgehört zu laden? Bist du weit über 80% gegangen? Das ist schade ich freue mich auf die Bilder.
Hier noch eine abschreckende Ladekurve vom 400 Pro+ bis hin zu 92%. 😊
Beginn war bei 5-10% bei ca. 7 Grad Celsius nach mehreren hundert Kilometer bei 115 km/h Tempomat (falls möglich).
Das ist in der Tat abschreckend. Ist das bei dir immer so? EnBW ist ja keine schlechte Ladesäule.
Bis auf den leichten Einbruch am Anfang (wahrscheinlich passte ihm die Temperatur nicht) ist das bei allen so. Auch bei deinem, befürchte ich. 😉🤷♂️
Das war mein erster Ladestop an dem Tag auf der Hinfahrt. So hat das im zweiten und dritten Ladestop auch ausgesehen. Immer von ca. 20/25% Auf 70/80%
Auf dem Rückweg dann genauso. Da waren es dann ca. 5° im Durchschnitt, aber nichts schlechter oder besser gewesen. Bin immer um die 110 auf der Autobahn gefahren.
Ich habe auch schon mal eine für den 400 Pro+ gekostet, hier noch mal. Außentemperatur war 5°C, ich bin 130 km/h gefahren.
Im Grunde macht es Sinn auf Langstrecke 5-70% zu laden. Danach wird es zäh...
Max. Leistung 68,7kw Ein Traum! Gibt es noch andere mit dem LFP Akku, die ähnliche Ladegeschwindigkeiten haben?
Ich vermute der ist einfach zu kalt.
Was Du probieren könntest wäre:
- "Manuelle" Akkuvorheizung. Also ordentlich Gas geben auf den letzten Kilometern. Gern auch abwechselnd mit Rekupieren. Das erwärmt den Akku. Kann ruhig 5-10 Minuten so gehen. Würde ich nicht auf Dauer empfehlen, aber um die Grenzen kennen zu lernen, kann man das schon machen.
- Nach 15 % Laden, den Ladevorgang neustarten.
- Alternativ: Den Ladevorgang mit aktivierter Akkutemperierung (Im Akkumenü) starten. Evtl. wird er dann schneller warm und lädt schneller. Kann man auch mit Ladevorgang-Neustart kombinieren.
Hintergrund:
Beim Test des Ioniq 6 wurde das automatische Akkuvortemperieren gezeigt. Da heizt das Auto mit ca. 4-6 kW ca. 15 Minuten vor dem Ladebeginn los. Temperaturen waren im Bereich von 0° C. Gewünschte Temperatur für den Akku: 19 °C, sonst lädt er nicht mit den (für uns absolut unvorstellbaren) 200 kW.