Ladeleistung ORA Funky Cat - 64 kW (48kWh), 67kW DC (63 kWh) - niedrig einstellen erhöhen

  • Beim neuen Modelljahr des in Thailand produzierten Ora für den thailändischen Markt gibt es ein paar Neuerungen:


    - Preissenkung von bis zu 4800€

    - Basismodell startet nun schon ab 20.800€

    - der NMC-Akku mit 63kW wird ersetzt durch einen neuen LFP-Akku mit 57,7kW

    - Ladeleistung mit dem neuen Akku steigt dadurch von 60 auf 70kW (hier zeigt sich m.M.n. deutlich, dass Ora/GWM selbst bei einem neuen Akku noch sehr vorsichtig im Bezug auf Akkudegration sein will, technisch wären auch problemlos 100kW im Peak möglich)

    - die Knöpfe am Lenkrad sind nun wieder einzeln, also das, was z.B. bei VW so kritisiert wurde ^^

    - Gangwahlhebel ist nun am Lenkrad

  • Hast du eine Quelle dafür?

    ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

    außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

  • Hier mal flink übersetzt:


    ราคาอย่างเป็นทางการ ORA Good Cat / GT (MY2024) รถไฟฟ้า100% : 799,000 - 1,099,000 บาท (ประกอบไทย) - Autolifethailand.tv
    ORA Good Cat / GT (MY2024) รถไฟฟ้า100% ราคาอย่างเป็นทางการ (ประกอบไทย) Good Cat PRO  799,000 บาท Good Cat ULTRA  899,000 บาท Good Cat GT  1,099,000 บาท…
    autolifethailand-tv.translate.goog


    Es scheint nur noch den einen Akku zu geben. Und die Reichweite wurde entsprechend verringert.

    Überzeugt mich ehrlich gesagt nicht. Ich frage mich wirklich welcher weltfremde Softwaredesigner die Ladegeschwindigkeit dermaßen gering hält...


    Naja, wenn der Preis runter geht, ist das doch ein gutes Zeichen. :)


    PS: Gerade gesehen, dass die Leistung aller Modelle (außer GT) reduziert wurde auf 143 PS / 210 Nm. Reicht auch locker aus.

  • Den bisherigen 171 PS-Motor gab es bisher ohnehin nur in Europa (d.h. SE, DE und UK/IRE, dazu glaube ich AU/NZ), Thailand/Malaysia/Indonesien/Südafrika/Nepal/Brasilien und noch ein paar Märkte war schon seit Einführung auf 143 PS gedrosselt.


    Man muss wohl fast davon ausgehen, dass die Chinesen (hier: BYD, GWM) irgendwas wissen, was die anderen im Bezug auf die Degration/Alterung noch nicht wissen, auch wenn die älteren Teslas keine größere Degration haben. Anders kann ich mir die Software-seitige Begrenzung (auch beim BYD Dolphin, Seal und BYD Atto 3) nicht erklären. Die scheinen womöglich große Angst zu haben, dass ihnen nach ein paar Jahren innerhalb der Garantiezeit die Kunden auf der Matte stehen, die dann wegen einer größeren Degration einen neuen Akku wollen ...

  • Achso, das mit der Leistung hatte ich noch nie gehört. Danke!


    Zum Akku: Vielleicht haben die auch einfach nur die Billigakkus in den eigenen Autos. :D


    Ne, aber ohne Witz. Eigentlich sollten die LFP gerade bezüglich Haltbarkeit und Schnellladefähigkeit (außer bei Temperaturen unter 0 °C, was man mit einer Heizung kontern kann) deutlich besser als NMC sein. Zumindest wenn man dieser Quelle glaubt.

    Engineering.com


    BYD sind auch alle so langsam beim Laden?

  • Zum Akku: Vielleicht haben die auch einfach nur die Billigakkus in den eigenen Autos. :D


    BYD sind auch alle so langsam beim Laden?


    Ja, irgendwo hatte ich auch mal den Hersteller des LFP bzw. NMC-Akkus in den Oras gesehen/gelesen. Das waren keine Akkus der "bekannten" Hersteller wie LG, Panasonic, CATL und Co. Bei den (niedrigen) Verkaufspreisen in China wundert es sicherlich nicht, dass Ora keinen 8-9.000€-Akku der Markenhersteller in die Fahrzeuge verbaut. Vielleicht leidet darunter tatsächlich die Ladeleistung ;)


    Und ja, BYD wird regelmässig in allen Youtube- und Facebook-Kommentaren richtig nieder gemacht ("Lächerlich - ich dachte China wäre so weit im BEV-Bau vorne"), wenn der BYD Atto 3 mal wieder nur noch 50kW ab 50% SoC unter den aktuellen Temperaturen schafft, während die (euroöischKonkurrenz vielfach dann noch mit > 100kW Leistung lädt. Lese ich (leider) gefühlt alle 2-3 Tage in großer Anzahl auf YT und FB...


    Auf einem österreichischen Lokalfernsehsender war vor einigen Wochen der österreichische BYD-Chef zu Gast, das Interview gibt es wahrscheinlich noch auf Youtube. Sein O-Ton war zu dem Thema, dass BYD mit der Blade-Battery einen extrem sichereren Akku entwickelt hat, "die dafür aber etwas langsamer lädt" und der Kunde so die Entscheidung hat, was ihm wichtiger wäre. Auch wenn man (siehe Dieselskandal) natürlich vorsichtig sein muss, was von den Herstellern gesagt wird, könnte es schon so sein, dass BYD mehr weiß und daher die Ladeleistung runterreguliert hat, um sowohl die Degration wie auch die Gefahren zu minimieren.

  • Gerade nochmal gegoogelt, ein Teil der LFP-Akkus kommen von Guoxuan (von denen findet man kaum was im Web) sowie von SVOLT, einem Tochterunternehmen von GWM.


    Hatte letztens noch den Namen des NMC-Akkus auf dem Schirm, irgendein längerer unaussprechlicher chinesischer Name. Finde ihn aber auf die Schnelle nicht mehr :( ;)

  • Gerade nochmal gegoogelt, ein Teil der LFP-Akkus kommen von Guoxuan (von denen findet man kaum was im Web) sowie von SVOLT, einem Tochterunternehmen von GWM.


    Hatte letztens noch den Namen des NMC-Akkus auf dem Schirm, irgendein längerer unaussprechlicher chinesischer Name. Finde ihn aber auf die Schnelle nicht mehr :( ;)

    jedenfalls der akku unter meiner Katze kommt von CATL ... glaube das ist schon ein "bekannter" Hersteller.


    Generell ist jedoch hinlänglich bekannt, langsameres DC Laden bedeutet weniger "Stress" für jeden Akku. Der erste Kona mit dem 64er Akku konnte ich auch nur mit 70KW in der Spitze laden.

    MnM ausreichend.

    HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24


    Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

  • Diese Ungeduld beim Laden ist speziell in Deutschland vielleicht auch dem Umstand geschuldet, dass die meisten Fahrer ihr Fahrzeug nicht besitzen (Leasing, Abo, etc.). Ob der Akku besonders lange hält interessiert diese Kundschaft vielleicht leider weniger als eine schnelle Lademöglichkeit.