Ladeleistung ORA Funky Cat - 64 kW (48kWh), 67kW DC (63 kWh) - niedrig einstellen erhöhen

  • Naja, ich meine aber auch, dass die Hersteller dahingehend zu konservativ sind. Es nutzt doch kaum jemand ausschließlich nur DC-Laden.


    Ich hänge dauernd an 11 kW, aber für die sehr seltene Langstrecke wäre es wirklich schön, wenn man in einer guten halben Stunde auf 80 % kommen würde. Das schafft ja aktuell fast jeder, außer Ora (und BYD) anscheinend.

    Da müssen keine superduper Leistungen wie bei Kia/Hyundai/Mercedes vorliegen. ;)

  • Hatte vor ein paar Tagen beim 300er übrigens morgens gegen 10 Uhr bei 2 Grad Aussentemperatur (und Tiefstwerten von -3 Grad nachts) und gut 2,5km bis zum Schnelllader bei 19% SoC beim anschliessen (= und somit einem durchgefrorenem Akku) nur eine Ladeleistung von 29kW im Peak, wobei die 27-29kW immerhin dann bis durchgehend ca. 70% SoC gehalten haben.


    Da wird das warten an der Ladesäule schon zur Geduldsprobe...

  • Versuch mal das hier beim nächsetn Mal, gerade die letzten beiden Punkte.

    Zitat

    - "Manuelle" Akkuvorheizung. Also ordentlich Gas geben auf den letzten Kilometern. Gern auch abwechselnd mit Rekupieren. Das erwärmt den Akku. Kann ruhig 5-10 Minuten so gehen. Würde ich nicht auf Dauer empfehlen, aber um die Grenzen kennen zu lernen, kann man das schon machen.

    - Nach 15 % Laden, den Ladevorgang neustarten.

    - Alternativ: Den Ladevorgang mit aktivierter Akkutemperierung (Im Akkumenü) starten. Evtl. wird er dann schneller warm und lädt schneller. Kann man auch mit Ladevorgang-Neustart kombinieren.

    Ich kann es leider nicht selbst testen, da ich nicht über DC lade.

    Ich weiß nur, dass ich einmal ein langsames Laden "beenden" konnte indem ich nach 15 Minuten neu gestartet habe. Da war der Akku dann anscheinend etwas wärmer. Von selbst ist er nicht hoch gegangen.

    Kann aber auch an der Ladesäule liegen, war bisher ein einmaliges Erlebnis, da ich sonst nur nach langen Autobahnfahrten geladen habe.

  • Hatte vor ein paar Tagen beim 300er übrigens morgens gegen 10 Uhr bei 2 Grad Aussentemperatur (und Tiefstwerten von -3 Grad nachts) und gut 2,5km bis zum Schnelllader bei 19% SoC beim anschliessen (= und somit einem durchgefrorenem Akku) nur eine Ladeleistung von 29kW im Peak, wobei die 27-29kW immerhin dann bis durchgehend ca. 70% SoC gehalten haben.


    Da wird das warten an der Ladesäule schon zur Geduldsprobe...

    Story of my life :) So ist das bei mir auch.

  • Dafür merkt man die wärmeren Temperaturen um 10 Grad über Null beim kleineren LFP-Akku des 300ers deutlich in der Ladeleistung "hinten raus".


    Hatte gerade eben vorhin am Triple Charger von Lidl bei 84-87% SoC einen Abfall kurzfristig auf 13kW Ladeleistung, mit 88% wieder (gute) 19kW Ladeleistung, mit 91%, wo ich dann abgesteckt habe, weiterhin 17kW.


    Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt noch vor 4-5 Wochen hatte ich bei 90% sehr oft nur noch 7-8kW Ladeleistung.

  • Puhhh, das ist bei 10 Grad Außentemperatur am 300 KW Lader schon echt übersichtlich...😂 Aber macht mir nix aus, ich mag das Auto trotzdem.

    Wenn du bei über 20% SOC anfängst zu laden, ist die Ladeleistung leider immer so niedrig. Bin mal gespannt wie das im Sommer bei 25 Grad und entsprechend warmem Akku aussieht.

    FunkyCat 400 Pro, Marsrot/Schwarz über ASS Autoabo

  • Bei YouTube gibt es ein 5 Tage altes Video vom Ora 07 aus Thailand, wo 2 mit dem Ora 07 von Bangkok per Roadtrip nach Chiang Mai gefahren sind:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video ist ganz spannend, weil auch immer mal wieder Verbrauchswerte zu sehen sind - im anderen Thread hatte ich schon geschrieben, dass der Ora 07 wohl den effizienteren Motor hat und im Durchschnitt 1-1,5kWh weniger als der 03 bei ähnlichen Geschwindigkeiten verbraucht.


    Richtig interessant wird aber der Ladestop bei Shell Recharge an einer Shell-Tankstelle in Tak (Thailand): Der Ladestop begann mit einem Anfangs-SOC von 11% und warmen Akku. Direkt zu Beginn wenige Sekunden nach dem anstecken beginnt der Ora 07 mit 87kW zu laden (beworben wird die Ladeleistung momentan mit maximal 80kW).


    Positiv anzumerken: Trotz der relativ geringen Ladeleistung fällt die Ladekurve vom 07 fällt nicht so stark ab, bei 61% SoC wurde sogar mit 92kW geladen. Dadurch flossen in den ersten 28:50min ingesamt 41,8kWh in den Akku.


    Bei 66% zog der Ora 07 sogar kurzfristig 94kW an Leistung. In den ersten 32:10min (SoC = 67%) wurden 47,01kWh geladen. Bei SoC 68% fiel die Ladeleistung dann allerdings auf 64kW ab, bei ca. 70% SoC und ca. 50kWh, die in knapp unter 34min nachgeladen wurden, sind die beiden dann wieder losgefahren. Den Ladepeak hält der 07 somit zwischen 11 und 68% SoC.


    Bei Optimalbedingungen (warm, niedriger SoC zu Beginn) dauert somit das nachladen im Ora 07 von roundabout 50kWh von 11 auf 70% gute 34 Minuten, was zwar natürlich immer noch deutlich langsamer als viele Mitbewerber ist, aber deutlich erträglicher als die derzeitige Ladeleistung des 03 ist.

  • Das Video ist ganz spannend, weil auch immer mal wieder Verbrauchswerte zu sehen sind - im anderen Thread hatte ich schon geschrieben, dass der Ora 07 wohl den effizienteren Motor hat und im Durchschnitt 1-1,5kWh weniger als der 03 bei ähnlichen Geschwindigkeiten verbraucht.


    [...] Bei Optimalbedingungen (warm, niedriger SoC zu Beginn) dauert somit das nachladen im Ora 07 von roundabout 50kWh von 11 auf 70% gute 34 Minuten, was zwar natürlich immer noch deutlich langsamer als viele Mitbewerber ist, aber deutlich erträglicher als die derzeitige Ladeleistung des 03 ist.

    Letztlich sind die beiden Autos [ORA 03 und 07] nicht vergleichbar:
    • verschiedene Klassen, Motorisierung, Batterien

    deutlich höherer Preis beim ORA 07 erwartbar [wahrscheinlich ~15.000 € höher]

    • der ORA 07 ist in Deutschland (noch) nicht erhältlich, obwohl er für Q4.2023 angekündigt war [woher kenne ich das und warum habe ich das schon geahnt?] ;)


    • mir persönlich gefällt der ORA 03 besser: schönere Innen- und Außenfarben, mehrfarbig innen und außen, Glasschiebedach (beim 07 nur Glasdach), Kofferraum mit großer Klappe (07: nur Heckklappe ohne Scheibe), niedrigerer Preis, die Leistung ist mehr als ausreichend beim ORA 03 (den ORA 07 finde ich übermotorisiert), Design vorne ist beim ORA 03 gefälliger, beim 07 sieht es für mich durch die schmaleren Lichter »verzerrt« aus...

    ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

    außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis