Ladeleistung ORA Funky Cat - 64 kW (48kWh), 67kW DC (63 kWh) - niedrig einstellen erhöhen

  • Kurze Zwischenmeldung aus Hamburg: Morgens nach 7h bei ~2°C bei Aral Pulse mit 41% angesteckt und direkt 27,9kW Ladeleistung gehabt. Dabei ist es dann aufgrund kalter Batterie und hohem SoC auch geblieben.


    Für unsere Pläne passt es, unter den Umständen ist auch nachvollziehbar. Beeindruckt bin ich aber nicht. ;)

    Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

    Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

    Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

  • Wen es interessiert, das Ergebnis vom Wochenende:


    Rahmendaten: gefahren ca. 1.110km, gestartet mit 99%, beendet mit 90%

    Fahrprofil: Eco-Modus, Heizung/Klima wechselnd 19-21°C, 90% Autobahn mit 120km/h wenn frei, Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 80km/h, 10% Stadt mit Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 20km/h

    • Gesamtstrecke:
      • Energie: 245,6kWh (240,2kWh (nachgeladen inkl. Verlust) + 5,4kWh (9% von 60kWh))
      • Rechnerischer Verbrauch: 22,13kWh/100km
    • Ladestopps:
      1. DC-Laden Aral Pulse, Ladeleistung Start: 63kW (2% Akku), Ladedauer: 53min, geladene Energie: 47,9kWh
      2. DC-Laden EWE Go, Ladeleistung Start: 67kW (12% Akku), Ladedauer: 10min, geladene Energie: 9,6kWh
      3. AC-Laden Stromnetz Hamburg, Ladeleistung Start: 10kW, Ladedauer: 3h4min, geladene Energie: 32,9kWh - Ladung mit kaltem Akku
      4. AC-Laden Stromnetz Hamburg, Ladeleistung Start: 10kW, Ladedauer: 16min, geladene Energie: 2,5kWh
      5. DC-Laden Aral Pulse, Ladeleistung Start: 27kW, Ladedauer: 52min, geladene Energie: 20,8kWh - Ladung mit kaltem Akku
      6. AC-Laden Stromnetz Hamburg, Ladeleistung Start: 10kW, Ladedauer: 2h30min, geladene Energie: 19,6kWh - Ladung bis 100%
      7. DC-Laden EWE Go, Ladeleistung Start: 67kW (5% Akku), Ladedauer: 30min, geladene Energie: 31,3kWh
      8. DC-Laden Ionity, Ladeleistung Start: 67kW (14% Akku), Ladedauer: 28min, geladene Energie: 28,6kWh
      9. AC-Laden Mainova Frankfurt, Ladeleistung Start: 10kW, Ladedauer: 12h35min, geladene Energie: 46,9kWh - Ladung bis 90% über Nacht

    Hoffe das hilft Euch bei Euren Reiseplanungen.


    EDIT: Rechnung für die letzte Ladung ist da, nochmal aktualisiert.

    Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

    Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

    Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

    6 Mal editiert, zuletzt von Symmy ()

  • Beim 300er LFP-Akku ist wohl wirklich darauf zu achten, diesen öfters auf 100% zu laden, um das Batteriemanagement (BMS) regelmässig zu kalibrieren. Wurde hier glaube ich auch schon gepostet, dass es auch Tesla selbst in der Bedienungsanleitung empfiehlt.


    Habe meinen 300er mit dem kleinen Akku erst vor ca. 10 Tagen zuletzt auf 100% geladen und hatte heute Nachmittag eine einsame DC-Ladesäule bei meinem Stop in der Nähe, die laut Moovility-App auch heute noch gar nicht genutzt wurde (sonst hätte ich es bei meinem hohen SoC-Stand auch nicht gemacht, in der Nähe waren weitere DC-Charger). Also trotz hohem 84% SoC angesteckt, um mal wieder das BMS zu kalibrieren. Rein rechnerisch hätten zwischen 7 und 8kWh in den Akku gepasst, um auf 100% zu kommen. Habe dann daraufhin aber bei 99% abgesteckt (musste weiter) und habe 10,08kWh in der Zeit meines Zwischenstops geladen.


    Oder umgekehrt gesehen: Das BMS hat in den letzten Tagen mit über 2kWh Differenz (oder ca. 3-4%) den SoC kalkuliert. Das hätte vielleicht böse ausgehen können, wenn ich geplant hätte mit nur 2-3% am Ladestop anzukommen.

  • Wir sind auch nach Leipzig gefahren. 😉


    Wir sind ca. 570km gefahren mit nur 2 (!) Ladestops (1x Ionity [3%-50% 30min], 1x Allego [10%-95% 1:10h]).

    Meistens bei 120km/h auf der Autobahn.

    30% der Strecke waren Bundesstraße also 90-100 km/h


    Beim 1x Ladestop ist mir das auch aufgefallen. 30 Minuten von 3% auf 50% fast durchgehend mit 67kW geladen.

  • Nachdem ich meine Katze vom Firmware Update abgeholt habe, hab ich mal probiert wie schnell sie an einem warmen Tag wie heute lädt (25°) und siehe da, sie kann doch 47kw (Start bei ca. 30%). Da ich sie aber im Sommer kaum fahren werde, hab ich da nicht viel von. Aber immerhin gut zu wissen, dass es überhaupt mal über 30 geht :D

  • Ja, es sind auch nach kurzer gefahrener Distanz (ca. 10km) selbst bei 49% SoC beim kleinen 300er Akku bei den aktuellen warmen Temperaturen problemlos 35-40kW Ladeleistung (bis ca. 78-80%) möglich und zwischen 78/80 und 85% immerhin noch um 28-30kW.


    Ist natürlich gegenüber den Ladeleistungen bei der Konkurrenz immer noch extrem niedrig, aber ich denke, dass bei sehr niedrigem SoC (5%) beim kleinen Akku momentan 60kW in den ersten 4-5 Minuten möglich sind. Muss ich demnächst mal ausprobieren :)

  • Hatte die Tage jetzt 2 längere Etappen mit dem Ora (jeweils um 330-340km) gehabt. Den Peak von 64kW Ladeleistung mit warmen Akku habe ich zwar auch diesmal nicht gesehen, aber vermutlich war der Akku mit einem SoC von 19 bzw. 23% einfach noch zu voll. Aber 56-57kW Ladeleistung waren bei diesem SoC-Stand problemlos drin. Abfall der Ladeleistung auf nur noch 38-39kW war dann bei etwa 77-78% und ab 80% wie früher schonmal von mir berichtet dann auf ca. 30kWh.


    Habe direkt passend bei 78-79% abgeklemmt und bin dann mit dem Deal von Freshmile auf 28,9 bzw. 29,0c/kWh an 2 Alpitronics gekommen: Freshmile: Bei ChargeIT-Säulen für 29-30c laden (bei optimalem SoC) / einmalig 4,99€ für die Ladekarte


    Zusammen mit der Ladekarte der Stadtwerke Brandenburg/Havel (5,99€ Grundgebühr + 35c/AC bzw. 45c/DC, wobei wir DC auf der Tour mit der Ladekarte nur in Göttingen bei Allego genutzt haben) sind wir dann gut 850km für ca. 6€/100km gefahren. Ich kann definitiv nicht nachvollziehen, warum so viele über die teuren Ladetarife meckern :D

  • Hatte die Tage jetzt 2 längere Etappen mit dem Ora (jeweils um 330-340km) gehabt. Den Peak von 64kW Ladeleistung mit warmen Akku habe ich zwar auch diesmal nicht gesehen, aber vermutlich war der Akku mit einem SoC von 19 bzw. 23% einfach noch zu voll. Aber 56-57kW Ladeleistung waren bei diesem SoC-Stand problemlos drin. Abfall der Ladeleistung auf nur noch 38-39kW war dann bei etwa 77-78% und ab 80% wie früher schonmal von mir berichtet dann auf ca. 30kWh.


    Habe direkt passend bei 78-79% abgeklemmt und bin dann mit dem Deal von Freshmile auf 28,9 bzw. 29,0c/kWh an 2 Alpitronics gekommen: Freshmile: Bei ChargeIT-Säulen für 29-30c laden (bei optimalem SoC) / einmalig 4,99€ für die Ladekarte


    Zusammen mit der Ladekarte der Stadtwerke Brandenburg/Havel (5,99€ Grundgebühr + 35c/AC bzw. 45c/DC, wobei wir DC auf der Tour mit der Ladekarte nur in Göttingen bei Allego genutzt haben) sind wir dann gut 850km für ca. 6€/100km gefahren. Ich kann definitiv nicht nachvollziehen, warum so viele über die teuren Ladetarife meckern :D

    Es ist eigentlich die unnötig eingebaute Komplexität günstig zu laden. Man braucht 10 Apps/Ladechips, muss dann gucken wo man nen Tarif hat und wo nicht. Es gibt immer wieder fragen zu "DEM" Tarif, der am besten ist, aber es gibt ihn nicht, weil es immer darauf ankommt wo man wohnt und wie das Gebiet ausgebaut ist.


    Nur wenn man Geld hat und somit Zuhause und/oder PV hat kann man günstig laden.

    Den Luxus werde ich auch bald haben, da ich bald in ein Mietshaus ziehe. Neubau mit Wallbox und Smart Ladetarif von Octopus :D