Ladeleistung ORA Funky Cat - 64 kW (48kWh), 67kW DC (63 kWh) - niedrig einstellen erhöhen

• Die Ladekurve ändert sich nicht auch wenn ich bei unter 20 % starte. Über 45 kW steigt die Ladekurve nicht.

Das ist bei mir nicht so. Ich habe auch schon (längere Zeit) 67 kW beim Laden gesehen. Erst ab 80% wird es um einiges langsamer

(aber da gibt es auch noch einige andere Fahrzeuge, die noch langsamer werden als die ORAs).

Kann das vielleicht sein, dass mehrere schneller ladende Fahrzeuge bei euch an der Säule geladen haben, die können evtl. auch Geschwindigkeit »abzapfen«?

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• Das ist bei mir nicht so. Ich habe auch schon (längere Zeit) 67 kW beim Laden gesehen. Erst ab 80% wird es um einiges langsamer

(aber da gibt es auch noch einige andere Fahrzeuge, die noch langsamer werden als die ORAs).

Kann das vielleicht sein, dass mehrere schneller ladende Fahrzeuge bei euch an der Säule geladen haben, die können evtl. auch Geschwindigkeit »abzapfen«?

Nein, ich stand Mutterseelenallein an einer 150 kW Säule. Dann bleibt mit wohl nichts anderes übrig als Kontakt mit HUK aufzunehmen um den Fehler beheben zu lassen. Genau aus diesem Grund hatte ich den alten Benziner abgestoßen um endlich "Ruhe" zu haben.

• Ich gehe von zu kaltem AKKU aus ... bei warmen AKKU läd meine ORA noch mit 43kw bis 81% ... Dann gehts erst mächtig runter.

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• Bei meinem Ora sieht die Ladekurve wie folgt aus Ladekurve Ora Funky Cat.pdf

Die maximale Ladestärke endet bei 43,8 kW und und sinkt nach kurzer Zeit bereits auf 36 kW zurück.

Die Ladeleistung erscheint mir sehr schwach?! Ist das bei euch ähnlich?

Bei mir ist es übrigens ähnlich - auch wenn der Akku (im 300er, somit der kleine) in 70-80km auf der Land-/Bundesstraße ziemlich warm gefahren wurde und mit 15% angesteckt wird. Nur ganz kurzfristig (so für 1-2min) werden bei 1h Ladezeit/geladenen 30 kWh werden mal zwischendurch 50-55kW Ladeleistung erreicht, ansonsten sind es - wie bei dir - so um 32-34kW im großen Durchschnitt.

Das sind aus meiner Sicht wirklich ganz desaströse Ergebnisse. Ich hatte keine großen Erwartungen und wusste natürlich bereits bei Aboabschluss, dass die Ladeleistungen schlecht sind, aber so schlecht? Wenn das so weiter geht, kommen dann bei -10 Grad Aussentemperatur nur noch 25-30kW im Peak an? =O

Edit: Alle bisherigen Ladungen wurden alleine an der Säule (Citywatt, EnBW, Lidl) vorgenommen - daher keine "Teilung" der Ladeleistung.

• Ich gehe sogar noch weiter und vermute, dass das Batteriemanagementsystem vom Ora auch sehr schlecht ist:

Habe gestern meinen Ora an eine städtische Ladesäule (AC, 2x 11kW) mit 78% angesteckt. Theoretisch müssten also beim kleinen Akku (= nutzbaren 46kw) bei 78% SoC roundabout 9kWh in den Akku passen... am Ende passten aber bis 100% SoC nur 5,2kWh in den Akku. :/

Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis man auf der Autobahn mal liegen bleibt, da man sich offenbar so gar nicht auf die Anzeigen verlassen kann.

Disclaimer: Das war gestern meine erste Ladung bis 100% SoC. Ich halte es für möglich, dass dort das BMS mangels Ladevorgängen bis 100% noch nicht 100% kalibriert war und ich erst erst "anlernen" muss, bis genauere Daten ausgegeben werden.

• Meine auch ... glaub die 300er läd so schlecht. Bestimmt wegen dem LFP Akku.

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• Wie verhält sich eure ladeleistung? Auf volle 67kw komme ich nicht obwohl dc schnelllader 50kw. Bei akkustand 72% 37,7kw und bei 79 nur noch 23,3kw ladeleistung, einen peak auf 67 hatte ich noch nicht erlebt

Nein, ich stand Mutterseelenallein an einer 150 kW Säule. Dann bleibt mit wohl nichts anderes übrig als Kontakt mit HUK aufzunehmen um den Fehler beheben zu lassen. Genau aus diesem Grund hatte ich den alten Benziner abgestoßen um endlich "Ruhe" zu haben.

Hast du das mal schon angefragt bei der HUK? Meiner kommt auch kaum über 45kw ladeleistung hinaus, das kst wirklich sehr schwach…

Ora Funky Cat 400pro+

• Wie verhält sich eure ladeleistung? Auf volle 67kw komme ich nicht obwohl dc schnelllader 50kw. Bei akkustand 72% 37,7kw und bei 79 nur noch 23,3kw ladeleistung, einen peak auf 67 hatte ich noch nicht erlebt

Hast du das mal schon angefragt bei der HUK? Meiner kommt auch kaum über 45kw ladeleistung hinaus, das kst wirklich sehr schwach…

Ora Funky Cat 400pro+

Tippfehler und du meintest DC Schnelllader 150kw? An einer DC 50kw-Säule kommen natürlich maximal 50kw raus - vielfach (z.B. bei Lidl) auch weniger. Hatte in anderen Foren gelesen, dass einige ältere Lidl Triple Charger (mit 50kW Ladeleistung) vielfach nur eine Anschlussleistung von deutlich weniger als 50kW haben, weil die entsprechende Zuleitung an alten Lidl-Filialen nicht passt bzw. nicht mit immensen Mehrkosten geändert werden konnte.