Ladeleistung ORA Funky Cat - 64 kW (48kWh), 67kW DC (63 kWh) - niedrig einstellen erhöhen

  • Tarek (Elektrobays auf YouTube) hatte es vor 4 Monaten im Sommer mit einem wohl vorgewärmten Akku und sehr niedrigem Ladestand von unter 10% auf 67kW nach nur 2 Minuten nach dem anstecken beim 300 Pro geschafft:

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    Ich habe von der Software-Seite nun gar keine Ahnung, aber kann es nicht vielleicht sein, dass das Software-Update beim Problem mit dem OBC-Charger bei AC-Ladungen irgendwie die maximale Ladeleistung im 300er LFP-Akku beeinflusst (= "zerhauen") hat?


    Nach dem abholen aus Neuss waren wir ja auch kurz auf der Autobahn und haben nach gut 50km Fahrstrecke an EnBW-Säulen (Shell Recharge) nachgeladen. In der Nacht zuvor war es mit 4 Grad in Neuss zwar auch frisch (bei Abholung waren es 8 Grad), aber normalerweise müsste die Strecke auch gereicht haben, um den Akku entsprechend zu temperieren. Bei dem 35min-Ladevorgang lag die Peak-Ladeleistung auch bei nur 38kW.

  • Du musst schon ordentlich drauf treten, sonst tut sich da nicht viel. Könntest bei der nächsten Ladung die Batterieheizung noch aktivieren. Hilft vielleicht.


    Alternativ mit obd auslesen.

    HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24


    Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

  • Du musst schon ordentlich drauf treten, sonst tut sich da nicht viel. Könntest bei der nächsten Ladung die Batterieheizung noch aktivieren. Hilft vielleicht.


    Alternativ mit obd auslesen.


    Hat der 300er überhaupt eine Batterieheizung? Als ich letzte Woche mal wenige Minuten vor dem Ladevorgang die Funktion im Bildschirm aktiviert hatte, ergab sich jedenfalls keine merkbare Änderung in der Ladeleistung...

  • Wie verhält sich eure ladeleistung? Auf volle 67kw komme ich nicht obwohl dc schnelllader 50kw. Bei akkustand 72% 37,7kw und bei 79 nur noch 23,3kw ladeleistung, einen peak auf 67 hatte ich noch nicht erlebt

    Hast du das mal schon angefragt bei der HUK? Meiner kommt auch kaum über 45kw ladeleistung hinaus, das kst wirklich sehr schwach…

    Ora Funky Cat 400pro+

    Nein noch nicht. Die Ladeproblematik ist mir erst heute Abend aufgefallen als ich auf dem Display der EnBW Ladesäule herumgespielt habe. Dann habe ich die Zeiten in der mobility+ App verglichen und gesehen das die Ladeleistung dauerhaft sehr schwach ist.

  • Da müssen wir e-auto Fahrer durch im Winter.

    Wir hatten schon 2 Winter lang ein E-Auto (Peugeot e208). War gar nicht so schlimm, lediglich die Reichweite war noch (etwas) geringer, musste man halt öfter laden.

    ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

    außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

  • Tippfehler und du meintest DC Schnelllader 150kw? An einer DC 50kw-Säule kommen natürlich maximal 50kw raus - vielfach (z.B. bei Lidl) auch weniger. Hatte in anderen Foren gelesen, dass einige ältere Lidl Triple Charger (mit 50kW Ladeleistung) vielfach nur eine Anschlussleistung von deutlich weniger als 50kW haben, weil die entsprechende Zuleitung an alten Lidl-Filialen nicht passt bzw. nicht mit immensen Mehrkosten geändert werden konnte.

    Meinte natürlich Schnelllader über 150kw…. Einige Schnelllader sind nur 50kw, das stimmt… aber selbst bei den höheren Stärken ist es mau und der peak wird nicht erreicht

  • Die Ladeleistung ist leider weiterhin extrem schwach und hat sich aufgrund der niedrigen Temperatur noch weiter verschlechtert. Von der nächsten Ladekurve werde ich wieder ein Beweisfoto machen. So ist das Auto für mich leider nicht als Dauerlösung geeignet und beim nächsten Stromer achte ich verstärkt auf die Ladeproblematik. Ora muss dringend an der Ladeleistung arbeiten und eine Lösung für diese Problematik finden.

  • Meinte natürlich Schnelllader über 150kw…. Einige Schnelllader sind nur 50kw, das stimmt… aber selbst bei den höheren Stärken ist es mau und der peak wird nicht erreicht

    Kannst ja mal Coldgating EV googeln. Das Problem haben alle Eautos, mehr oder weniger.


    Im Winter ist schon besser immer wenn es nicht stört zu laden. Waren gestern essen, 14 kw geladen. Ist nicht viel, aber es sammelt sich im Akku.


    Auf Langstrecke mit vollem Akku starten und nicht leer, das Auto über Nacht, stehen lassen.

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