Ich werde beim nächsten mal Schnellladen auch mal die Batterievorheizfunktion nutzen und schauen, ob er dann schneller lädt. Da ich bisher immer nur Stadtfahrten gemacht habe, wurde der Akku nie warm genug und bin noch nie über 35kw gekommen.
Ladeleistung ORA Funky Cat - 64 kW (48kWh), 67kW DC (63 kWh) - niedrig einstellen erhöhen
-
-
Die Ladeleistung ist leider weiterhin extrem schwach und hat sich aufgrund der niedrigen Temperatur noch weiter verschlechtert. Von der nächsten Ladekurve werde ich wieder ein Beweisfoto machen. So ist das Auto für mich leider nicht als Dauerlösung geeignet und beim nächsten Stromer achte ich verstärkt auf die Ladeproblematik. Ora muss dringend an der Ladeleistung arbeiten und eine Lösung für diese Problematik finden.
Eine durchschnittliche Ladeleistung von 37,1 kW - die Hälfte der angegeben maximalen Ladeleistung - ist nicht mehr zeitgemäß und kann auch mit einer Schonung der Batterie nicht begründet werden. Für Personen ohne eigene Wallbox oder Ladesäule bei der Arbeit würde ich von diesem Fahrzeug abraten.
-
Welches Modell genau und welche Rahmenbedingungen? Für ein generelles Urtel sind es mir viel zu wenige Informationen. Unser id3 hat vor einigen Tagen auch nur mit Max. 60KW geladen. Das sind enorm wichtige Werte wenn es um Rahmenbedingungen geht.
-
Ja im Winter ist E-Auto fahren nicht so schön. Aber ist klar, ne sehr kalte Batterie nimmt nicht viel Strom auf. Ich muss mal schauen ob ich Car-Scanner zum Laufen bringen kann. Würde mich mal interessieren, ob die Cat wenigstens leicht die Batterie vorheizen kann.
Auf langen Strecken wäre das schon die halbe Miete.
-
Ja im Winter ist E-Auto fahren nicht so schön. Aber ist klar, ne sehr kalte Batterie nimmt nicht viel Strom auf. Ich muss mal schauen ob ich Car-Scanner zum Laufen bringen kann. Würde mich mal interessieren, ob die Cat wenigstens leicht die Batterie vorheizen kann.
Auf langen Strecken wäre das schon die halbe Miete.
Der Wagen wurde 50 km auf der Autobahn mit 120 km/h bewegt und anschließend auf direktem Weg an die Ladesäule angeschlossen. Von der Autobahnfahrt zum Anschluss an die Ladesäule sind keine 5min vergangen, demnach muss die Batterie beim Start des Ladevorgangs warm gewesen sein.
-
Der Wagen wurde 50 km auf der Autobahn mit 120 km/h
Das reicht leider grade im Winter vielen E-Autos noch nicht wirklich zum aufwärmen. Da können auch mal 100-150km vergehen, wenn der Akku nicht aktiv geheizt wird. Da ist die Funky Cat leider kein Einzelfall.
Verstehe aber Deine Frustration, bei max. 49kW statt 67kW ist das eine Drosselung um über 25% und die Peakleistung hält er ja kaum. Bei einem Polestar mit 150kW Ladeleistung ist selbst bei 50% Drosselung immer noch 75kW verfügbar. Davon können wir bei perfekten Bedingungen nur träumen.
Am Samstag steht bei mir die erste Winterlangstrecke an, dann werde ich auch mal berichten. Geplant sind 420km Autobahn bei unter 0°C. Bei Abfahrt mit ~100% hoffe ich auf min. 240km Reichweite und dann nach 200+ km auf einen warmen Akku.
-
Bin sehr gespannt, da ich eine ähnliche Strecke zu Weihnachten fahren werde! Wird mir sehr helfen!
-
Für uns geht's am WE nach Bayern, Minus Temperaturen sind angesagt. Mal schauen und nicht stressen.
-
Bin am Sonntag von Hamburg nach München gefahren. Man schafft ca. 200 Kilometer und kommt dann gerade noch ohne Bauchschmerzen an die nächste Ladesäule. Die Ladeleistung am Tesla Supercharger war deutlich reduziert. Stand von 10 auf zwischen 80 und 90% immer länger als ne Stunde. Bin gerade bei 95% Ladestand und die KM Anzeige sagt: 205 km. Die Cat zieht sich im Winter leider wirklich unfassbar viel Strom. Tempo nicht schneller als 115. Hatte die Heizung auf ner ertragbaren Temperatur, ansonsten keine Lenkradheizung und keine Sitzheizung an.
-
Ich habe beim Pendeln die Heizung aus und Heize nur vor. War teils bei einem Durchschnittsverbrauch von 13,8. Nur ab und zu die Lüftung an um die Frontscheibe zu entnebeln. Muss mal sehen wie ich das dann auf der Autobahn mache.