Ladeleistung ORA Funky Cat - 64 kW (48kWh), 67kW DC (63 kWh) - niedrig einstellen erhöhen

  • Bin am Sonntag von Hamburg nach München gefahren. Man schafft ca. 200 Kilometer und kommt dann gerade noch ohne Bauchschmerzen an die nächste Ladesäule. Die Ladeleistung am Tesla Supercharger war deutlich reduziert. Stand von 10 auf zwischen 80 und 90% immer länger als ne Stunde. Bin gerade bei 95% Ladestand und die KM Anzeige sagt: 205 km. Die Cat zieht sich im Winter leider wirklich unfassbar viel Strom. Tempo nicht schneller als 115. Hatte die Heizung auf ner ertragbaren Temperatur, ansonsten keine Lenkradheizung und keine Sitzheizung an.

    Wenn ihr Strom sparen wollt, Sitzheizung an und die Temperatur runterstellen, so das es erträglich ist. Die Sitzheizung/Lenkradheizung braucht viel weniger Strom als die Fahrzeugheizung. Auch sind 105 bis 110 wohl der Sweetspot beim Stromverbrauch auf der Autobahn.

    Darüber kostet gleich richtig zusätzlich Strom. 5 bis 10km/h / 15 bis 20% mehr Verbrauch.

    HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24


    Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

  • Am Samstag steht bei mir die erste Winterlangstrecke an, dann werde ich auch mal berichten. Geplant sind 420km Autobahn bei unter 0°C. Bei Abfahrt mit ~100% hoffe ich auf min. 240km Reichweite und dann nach 200+ km auf einen warmen Akku.

    So, grade mit 5% angesteckt. Mit 100% gestartet. Durchschnittstempo ca. 90km/h, wenn frei war meistens 120, an steilen Bergen 110 :P .


    Geschafft haben wir so 225km. Rahmendaten: ECO-Modus, Klima auf 18°, beide Sitzheizungen auf Stufe 2. Ist kühl, aber nicht kalt :D


    Angesteckt an einer 300kW Alptitronic-Säule von TEAG (ganz alleine) und nach wenigen Sekunden mi 66kW geladen.


    Update 1: Jetzt geht es weiter, 45min von 5 auf 74%

    Update 2: nach 170km mit 120 (wo möglich) jetzt mit 8% angesteckt und auch direkt wieder mit 66kW gestartet.


    Hoffe das hilft :)

    Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

    Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

    Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

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  • Na damit kann man ja arbeiten :) .... wünsche eine gute Fahrt weiterhin! :D

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  • Eben auch wieder eine nette Situation an einer Location mit 2x (angeblichen) 11kW-Anschlüssen: Gut 30 Sekunden vor uns fuhr ein anderer HUK-Abokunde mit seinem Ora 400 Pro (mit +?) an den 11kW-Anschluss 8o :D


    Das war (im gut gesuchten Parkhaus) echt ein Bild für die Götter, niemand kannte Ora und da gab es noch mehr Blicke (von vorbeigehenden Leuten + Personen aus den vorbeifahrenden Autos heraus) als üblich, wenn 2 Ora nebeneinander laden... 8o


    Es gab dann noch etwas Gehampel, weil die 11kW-Anschlüsse keine Säulen-IDs hatten und wir bei fast zeitgleicher Freischaltung davon ausgingen, dass er meinen Anschluss über seinen Maingau-Account und ich seinen Anschluss über mein EnBW aktiviert habe, aber das hatte am Ende zum Glück gepasst. :thumbup:


    Jetzt zur technischen Frage: Trotz deklarierten 11kW waren beide Anschlüsse laut Mini-Bildschirm auf maximal 5,6kW Ladeleistung gedeckelt. Ist es tatsächlich möglich einen (beantragten) 11kW-Anschluss auf 2 Boxen aufzuteilen, wodurch sich dann die Box die Anschlussleistung mit der anderen installierten Box "teilt"? Kann natürlich sein, dass die Box tatsächlich die beworbenen 11kW abgibt, wenn nur einer an den beiden Anschlüssen lädt... aber trotzdem bleibt die Sache gleich, dass der Betreiber wohl nur einen 11kW-Anschluss beantragt hat...


    Jetzt zur zweiten (noch viel spannenderen) Beobachtung: Während mein Anschluss 10,2kWh in 1:58h abgegeben hat (was ja auch zu den im Bildschirm genannten 5,6kW Leistung passt), hat der andere Anschluss vom anderen HUK-Kunden in der selben Zeit nur knapp 3kWh in den Akku bekommen - obwohl der andere Minibildschirm auch die erwähnten 5,6kWh Ladeleistung angezeigt hat :/


    ...vielleicht auch irgendein Problem mit seinem OBC-Charger bei der momentanen Kälte...?

  • Das beruhigt mich! :) Mal sehen ob sich der LFP Akku bei meiner 300er auch so verhält. Vielen Dank für die kleine Doku! Ich kann ja meine Reise am 23ten auch hier dokumentieren.

  • Danke für den Bericht!

    Nicht klasse, aber um mal 100 km in die nächste Großstadt zu fahren würde es so gerade reichen.

    Ich werde meine Fahrt am 10.12. von Köln in den Südschwarzwald (450 km) auch hier dokumentieren.

  • Kann ich so bestätigen, nach einer kalten nacht mit 67% losgefahren, 90km zum seed and greet in hilden. Frühstückspause bei 40% am 300er lader eingesteckt, mit 49 kw gestartet. Auf 80% rauf, 170 km gefahren , am ionity Lader mit 22% eingesteckt, direkt rauf mit 67 kw, (peak 71 kw) geladen. Durchschnitt 22kw/100 bei 0 Grad Aussentemperatur, Heizung 24 Grad (sind frostbeulen).


    Sehr lustig, mit 3 id3 geladen, die im Schnitt 10 kw langsamer waren als die cat.

    Einer sogar mit niedrigerem Soc 22% bei 56kw.


    Bei 53% noch 56 kw. Ab 80% kann man weiter fahren, 28kw hat sie da noch geschafft.


    Bin sehr zufrieden. 105 - 115 kmh sind wohl der sweetspot auf Langstrecke.

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    Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

  • Übrigens, bei den Preisen ein Vergnügen für 45 Cent (Thüga) bei ionity zu laden.

    Die angezeigten Preise sind aber von einer Autobahn-Tankstelle, oder?

    ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

    außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

  • Wir waren heute mit der Katze in der Eifel auf der hohen Acht auf dem Parkplatz, den Elektrobays von YouTube immer ansteuert und haben später für 1:05h in Mayen an einer 11kW-Box AC geladen. Als wir nach gut 1h wieder zuhause waren, ging es nochmal mit 52% SoC an eine 150kW-EnBW bei uns im Ort. Es hat wohl geholfen einerseits in Mayen AC zu laden und später dann von der Eifel zum Rhein eine ziemlich hohe Rekuperationsleistung zu haben, da dann der Akku trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt entsprechend temperiert war.


    Trotz der erwähnten 52% SoC hat der Ora (zumindest für kurze Zeit) im Peak immerhin 40,5kW gezogen, wobei die Ladeleistung bei um 60% bereits auf 30-32kW abgesackt ist. Hätte mit einer etwas schlechteren Ladeleistung gerechnet, von daher war es in Ordnung :thumbup: