Ladeleistung ORA Funky Cat - 64 kW (48kWh), 67kW DC (63 kWh) - niedrig einstellen erhöhen

  • Aber die Akku-Vorheizung kann man manuell auslösen, richtig? Wieviel mehr verbraucht die Katze da eigentlich?


    Das kann ja auch durchaus eine ganze Weile dauern, bis so ein kalter Akku hochgeheizt wurde.

    Schnell Autobahn fahren hilft natürlich.

    Kannst du leider nicht, es gibt eine AKKU Heizung/Kühlung für Temperaturen unter -15°C oder über 35°C, die aber nur an der Ladesäule aktiviert werden kann/soll. Ist glaube ich bei unseren Temperaturen irrelevant.


    Aber das hat man schließlich selbst in der Hand. Ich bin gestern zum ersten Mal in meinem Leben mit einem E-Auto an einer Schnelladestation gestanden und habe es hin bekommen - ich hatte das vorher noch nie gemacht. Aber auch mir war klar, dass man vorher den Akku warm fährt und mit möglichst niedrigem SoC ansteckt. Ich habe jedes mal schon ganz schön geschwitzt, bin schließlich erst mit 7%, dann 4% und am Ende mit 2% angekommen. Die Restreichweite hatte sich da jeweils schon längst auf "---" verabschiedet.

    Ich hatte ehrlich gesagt auch schlimmeres erwartet, nach den Berichten hier. Bin nicht davon ausgegangen, dass der Akku beim Fahren warm genug wird um bei nur 10°C Aussentemperatur die volle Leistung zu ziehen.

    Wer natürlich nachts bei winterlichen Temperturen an der Laterne parkt und dann morgens nur ein paar Kilometer an den nächsten Hypercharger fährt... da ist die Enttäuschung vorprogrammiert.


    Das wohl größte Problem der Elektromobilitzät ist es solche Dinge wissen zum müssen und diese beachten zu müssen. Den Diesel stellt man im Winterurlaub zwei Wochen auf den Hotel-Parkplatz, die Reserveleuchte an, gräbt ihn am Ende bei -15°C aus dem Schnee aus und hält auf dem Heimweg kurz an der erstbesten Tanke.

    Du hast recht, man muss sich leider informieren über das Fahren mit einem E-Auto.


    Ich frage mich nur, wenn man gerne 500km am Stück fährt, warum dann eine Katze und Ladestops einlegen "müssen". Ich lade recht gern und freue mich auf Langstrecke alle 2h eine Pause einzulegen.

    Gerade am Samstag noch ne 500km Strecke gemacht:


    1. Pause einkaufen gewesen, Kaffe getrunken, Klogang gemacht und weiter.

    2. Pause, noch ein Klogang, mit nem "Highland" Fahrer unterhalten und nen Snack vernascht und weiter gefahren.


    Fazit, gute 7h gebraucht und eine entspannte Fahrt gehabt.

    HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24


    Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

  • Freue mich schon auf meine Fahrt am 23.12 mit meiner 300er LFP Katze. Zeit habe ich genug eingeplant :)  Piccolo85 (Sehr cooler Name und Bild! Long live King Piccolo!) hast du eine 300er oder 400er Katze?

    Das wird zäh ... schätze mal du musst alle 150km nen Ladestop machen. Ich empfehle auch nicht den AKKU auf 2% runter zufahren, hier kann es immer mal zu nem plötzlichen liegenbleiben kommen und das will ja wohl keiner. :)

    Berichte doch mal gerne, wie du die Fahrt dann geplant und umgesetzt hast.

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  • Das wird zäh ... schätze mal du musst alle 150km nen Ladestop machen. Ich empfehle auch nicht den AKKU auf 2% runter zufahren, hier kann es immer mal zu nem plötzlichen liegenbleiben kommen und das will ja wohl keiner. :)

    Berichte doch mal gerne, wie du die Fahrt dann geplant und umgesetzt hast.

    Es sind mindestens zwei Ladestopps eingeplant. Wenn ich die angegebenen ~55kw Ladeleistung erreiche, dauern die Stopps auch nicht so lange. Kann mich dann auch aufwärmen (Da ich mit wenig bis keiner Heizung fahren werde)

  • Ich frage mich nur, wenn man gerne 500km am Stück fährt, warum dann eine Katze und Ladestops einlegen "müssen".

    Simpel: Die Katze war im Autoabo unfassbar günstig. Sie ersetzt bei uns einen BMW 225xe Plug-In Hybrid. Bei dem kostete schon alleine die Vollkasko, Steuer und Jahresinspektion 1500 €, vom Wertverlust ganz zu schweigen, und tanken muss man den auch hin und wieder...

    Die Katze musste ein mal aus Neuss 450 km überführt werden, und wird jetzt 12 Monate nur in einem Umkreis von 100 km um die Wallbox bewegt. Dort wird automatisch immer billiger Nachtstrom geladen, gestern z.B. 25 kWh zu 18 ct/kWh.

    Bis zur Fahrt zurück nach Neuss für die Rückgabe wird die keine öffentliche Ladestation mehr zu Gesicht bekommen.


    Was nichts daran ändert, dass ich das für einen Neuwagen, der fast 50.000 € kostet komplett inakzeptabel finde. Nie im Leben würde ich mir das als Gebrauchtwagen kaufen, wenn es mein einziges Auto wäre. Es passt nur zufällig sehr gut zu unserer Anwendung.

  • Simpel: Die Katze war im Autoabo unfassbar günstig. Sie ersetzt bei uns einen BMW 225xe Plug-In Hybrid. Bei dem kostete schon alleine die Vollkasko, Steuer und Jahresinspektion 1500 €, vom Wertverlust ganz zu schweigen, und tanken muss man den auch hin und wieder...

    Die Katze musste ein mal aus Neuss 450 km überführt werden, und wird jetzt 12 Monate nur in einem Umkreis von 100 km um die Wallbox bewegt. Dort wird automatisch immer billiger Nachtstrom geladen, gestern z.B. 25 kWh zu 18 ct/kWh.

    Bis zur Fahrt zurück nach Neuss für die Rückgabe wird die keine öffentliche Ladestation mehr zu Gesicht bekommen.


    Was nichts daran ändert, dass ich das für einen Neuwagen, der fast 50.000 € kostet komplett inakzeptabel finde. Nie im Leben würde ich mir das als Gebrauchtwagen kaufen, wenn es mein einziges Auto wäre. Es passt nur zufällig sehr gut zu unserer Anwendung.

    Ah versteh dich, dann auf jedenfall die richtige Entscheidung für dein Einsatzgebiet. Genau für den Zweck ist ein BEV genau das richtige. Klar, einmal überführen/rückführen muss man dann "schmerzhafter" weise.

    Würde die Katze auch nicht als Langstreckenfahrzeug nutzen. Aber für gelegentliche Urlaubsreisen für mich und meine Frau finde ich Sie ausreichend.

    Hab auf unserer kleinen Wintertour sehr oft neben ID3's DC geladen und abhängig vom Ladestand war die Katze durchgehend schneller im Laden als die ID3's. Von daher nicht so schlecht.

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