Ladenetz-Ladekarte der StWB: 4,99€ monatlich + 35c für AC und 45c für DC jeweils im External Roaming (EnBW, IONITY, MER, Shell Recharge, EWE Go, ...)

  • Die Rechnungsnummern sind auch fortlaufend - meine Differenz zwischen der ersten und zweiten Rechnung beträgt 357. Vermutlich dürften dann von den bisher um 710 oder 720 herausgegebenen Ladekarten nur noch 400-450 "aktiv" sind.

  • Grade kam die Mail der StWB:


    Neue Preise ab 01.07. allgemein:

    • AC: 55ct/kWh
    • DC: 65ct/kWh


    Neue Preise ab 01.07. für Ionity/Chargepoint Austria:

    • AC: 71ct/kWh
    • DC: 89ct/kWh


    Damit ist das Angebot auch vorbei. Wir haben inzwischen eh das Tesla-Jahresabo und nutzen das bevorzugt, Alternativ EnBW für 51ct und mal schauen was aus ADAC eCharge wird. Und zum AC-Laden wird eben Maingau genutzt, das geht überall und ist ok bepreist.

    Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

    Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

    Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

  • ich hab dann mal direkt gekündigt, hab eh meinen Sixt Vertrag 3 Monate in Pause, da ich bis August im Ausland arbeite und das Ausland weit weg ist, hahaha.... (Asien)

    Ora Funky Cat 400PRO von SIXT in ROT :) Absoluter E Anfänger :)

  • Ich habe die Ladekarte jetzt nicht wirklich benutzt da ich mir mit einem Kollegen den EnBW Ladetarif L teile. Geladen wird eh mittlerweile ausschließlich an der neu eröffneten EnBW Hypercharger am lokalen Globus...

  • Jetzt ist es nach der Preiserhöhung und meiner Kündigung zum Monatsende eh egal und ich lade nun auch fleissig mit der StWB-Ladekarte an den EnBW-Alpitronics AC (sofern vorhanden) für 35c/kWh. ;)


    Wobei ich völlig nachvollziehen kann, dass die StWB die Preise nicht halten kann: EnBW verlangt nämlich AC+DC an den Alpitronics im Roaming heftige 87c/kWh plus eine zeitliche Komponente in Höhe von 23c/min, die ab 30 Minuten Ladezeit anfallen.


    Steht jemand bei der EnBW 60min am AC-Anschluss der Alpitronic und lädt 11kW nach, fallen der StWB Kosten in Höhe von 16,71€ ( = 1,51€/kWh!) an, während die StWB vom Kunden nur 3,85€ (35c/kWh) erhält. Macht in dem Fall ein Zuschussgeschäft von 12,86€ für 11kWh...

  • Vor ein paar Tagen bei meinem vorletzten AC-Ladevorgang bei EnBW habe ich in 38,1min ingesamt 6,741kWh nachgeladen und dafür an die StWB 2,36€ gezahlt.


    StWB bekommt hierfür von der EnBW aber 7,70€ in Rechnung gestellt.


    AC bei den EnBW-Alpitronics zu laden, sollte man daher im Roaming möglichst vermeiden, um die MSP (Appbetreiber bzw. Ladekartenherausgeber) zu schonen...


    Aber jetzt ist es mir bis Monatsende tendenziell "egal" ;)

  • Ja, die Ladecloud ist am Hubject-Abrechnungssystem angeschlossen, wodurch es den ganzen Stadtwerken, die Ladenetz-Partner sind, nicht möglich ist, direkt mit ihren Roamingpartnern (wie EWE Go, Pfalzwerke, CITYWATT, EnBW, Shell Recharge und Co.) zu verhandeln.


    In der ChargePoint-Ladeapp werden 1zu1 die Hubject-Roamingpreise ohne Aufschläge bzw. Rabatte berechnet. Genau die Preise aus der ChargePoint-App bekommt hier die StWB in Rechnung gestellt.


    Bei EnBW sind es AC/DC an den Alpitronics momentan wie schon geschrieben 87c/kWh plus 14,28€/Stunde ab 30min Ladezeit fällig ( = entspricht 23c/Minute ab 30 Minuten an der Säule).


    Betrifft viele weitere Ladekarten-Anbieter übrigens auch, die Roaming über Hubject ermöglichen, also auch z.B. EWE Go (64c im DC-Roaming) und Maingau (ebenfalls 64c im DC-Roaming). Wer mit diesen Ladekarten bei EnBW lädt, lässt sich einen Teil des Ladevorgangs von EWE Go bzw. Maingau bezahlen. Zumindest derzeit noch… die werden ebenfalls irgendwann auf ein individuelles Pricing je nach Roamingkosten umstellen.

  • Bei EnBW sind es AC/DC an den Alpitronics momentan wie schon geschrieben 87c/kWh plus 14,28€/Stunde ab 30min Ladezeit fällig ( = entspricht 23c/Minute ab 30 Minuten an der Säule).


    Plugsurfing hat darauf nun auch keine Lust mehr und erhöht im EnBW-Roaming nun auch die Preise:

    AC 79c + 0,12€/Minute ab 2:00h

    DC 96c + 0,24€ ab 45 Minuten


    Wobei sie zumindest bei AC weiterhin riesigen Verlust machen, wenn sie alleine schon pro AC-kWh 87c der EnBW erstatten müssen und die 23c/Minute ab 30 Minuten Ladezeit noch dazu kommen. DC/EnBW ist - zumindest wenn der übliche Ladevorgang < 45min dauert (ausser bei unseren Ora im tiefen Winter) ^^ - nun kostendeckend für Plugsurfing.