Grade gelesen, dass Emil Frey jetzt auch den Service und Vertrieb von/für Elaris übernimmt.
Wer Elaris nicht kennt: Das Unternehmen kommt aus Rheinland Pfalz und verkauft E-Autos aus China unter anderem bzw. eigenem Namen. Wobei das auch nur bedingt stimmt, denn die Kundenfahrzeuge haben einfach die China Logos und Namen, Elaris steht da nirgends.
Bisher war Vertrieb und Service über Euromaster, Ende 2023 hat man sich getrennt. Dem Vernehmen nach war das wohl eher auf Initiative von Euromaster. Ansonsten kennt man das Unternehmen vor allem durch ausbleibende Lieferungen/falsche Versprechungen:
- Der Kleinwagen Elaris Dyo wurde schon 2022/2023 von like2drive in größerer Zahl im Abo angeboten, das ganze wurde sogar von/bei Bild beworben. Die Autos kamen jedoch nie und l2d musste den Kunden teurere Autos zum gleichen Preis geben. Wenn man im Dyo-Forum etwas liest, dann scheint es bisher noch kein einziges Auto in Deutschland bei Kunden zu geben.
- Das SUV Elaris Beo gab/gibt es auch im Abo. Die Fahrzeuge haben es sogar teilweise nach Deutschland und zu den Kunden geschafft. Doch auch hier häufen sich die Probleme. Autos entsprechen nicht der Beschreibung (bspw. nur 3,4kW Ladeleistung bei über 70kWh Batterie) oder fallen aus (DC, Klima, Heizung, Screen streiken). Euromaster ist überfordert. Geschultes Personal und Ersatzteile gibt es nicht und Elaris stellt sich gegenüber allen Parteien tot. Am Ende haben die Abo-Anbieter die meisten Fahrzeuge wieder zurücknehmen müssen. Eigene Beobachtung: In Frankfurt gab es eine Zeit lang mehre Elaris Beo von FINN, nach weniger als einem Monat waren die aber alle wieder von der Straße verschwunden. Ende 2023 hat Elaris dann ein eigenes Abo gestartet. Den Beo gab es für 299€ - ein top Preis für ein Familien-SUV. Mit Verweis auf das Beo-Forum scheint es davon aber noch nicht ein Auto auf die Straße geschafft zu haben und es ist fraglich, ob es jemals soweit kommt.
Nicht falsch verstehen, ich kenne die Autos nicht und will nicht über deren generelle Qualität sprechen. Aber Elaris als Firma scheint zumindest ein zweifelhafter Partner zu sein, auch wenn der Geschäftsführer das eigene Unternehmen bei Google mit 5 Sternen bewertet hat. Und mit dieser Top-Marke will Emil Frey nun zusammenarbeiten. Dabei haben sie aus meiner Sicht schon genug Probleme mit GWM. Schlechte Erreichbarkeit, noch schlechteres Servicenetz mit teilweise keiner Erfahrung und ein sehr unwilliger Vertrieb, der die lagernden Autos am liebsten loswerden und danach das Thema beerdigen will.
Wer mehr lesen will, hier mal ein paar Beispiele:
- https://www.beo-forum.de/forum…2024-auslieferu/?pageNo=1
- https://www.beo-forum.de/forum…-war-es-erstmal/?pageNo=1
- https://www.dyo-forum.de/forum…24-auslieferun/?pageNo=17
Und was lernen wir daraus: GWM ist nicht der beste Anbieter, aber schlimmer geht immer. Und das will man jetzt wohl auch bei Emil Frey lernen.
Quelle: https://www.electrive.net/2024…bernimmt-elaris-vertrieb/