Emil Frey übernimmt Elaris Vertrieb und Service

  • Grade gelesen, dass Emil Frey jetzt auch den Service und Vertrieb von/für Elaris übernimmt.


    Wer Elaris nicht kennt: Das Unternehmen kommt aus Rheinland Pfalz und verkauft E-Autos aus China unter anderem bzw. eigenem Namen. Wobei das auch nur bedingt stimmt, denn die Kundenfahrzeuge haben einfach die China Logos und Namen, Elaris steht da nirgends.


    Bisher war Vertrieb und Service über Euromaster, Ende 2023 hat man sich getrennt. Dem Vernehmen nach war das wohl eher auf Initiative von Euromaster. Ansonsten kennt man das Unternehmen vor allem durch ausbleibende Lieferungen/falsche Versprechungen:

    • Der Kleinwagen Elaris Dyo wurde schon 2022/2023 von like2drive in größerer Zahl im Abo angeboten, das ganze wurde sogar von/bei Bild beworben. Die Autos kamen jedoch nie und l2d musste den Kunden teurere Autos zum gleichen Preis geben. Wenn man im Dyo-Forum etwas liest, dann scheint es bisher noch kein einziges Auto in Deutschland bei Kunden zu geben.
    • Das SUV Elaris Beo gab/gibt es auch im Abo. Die Fahrzeuge haben es sogar teilweise nach Deutschland und zu den Kunden geschafft. Doch auch hier häufen sich die Probleme. Autos entsprechen nicht der Beschreibung (bspw. nur 3,4kW Ladeleistung bei über 70kWh Batterie) oder fallen aus (DC, Klima, Heizung, Screen streiken). Euromaster ist überfordert. Geschultes Personal und Ersatzteile gibt es nicht und Elaris stellt sich gegenüber allen Parteien tot. Am Ende haben die Abo-Anbieter die meisten Fahrzeuge wieder zurücknehmen müssen. Eigene Beobachtung: In Frankfurt gab es eine Zeit lang mehre Elaris Beo von FINN, nach weniger als einem Monat waren die aber alle wieder von der Straße verschwunden. Ende 2023 hat Elaris dann ein eigenes Abo gestartet. Den Beo gab es für 299€ - ein top Preis für ein Familien-SUV. Mit Verweis auf das Beo-Forum scheint es davon aber noch nicht ein Auto auf die Straße geschafft zu haben und es ist fraglich, ob es jemals soweit kommt.

    Nicht falsch verstehen, ich kenne die Autos nicht und will nicht über deren generelle Qualität sprechen. Aber Elaris als Firma scheint zumindest ein zweifelhafter Partner zu sein, auch wenn der Geschäftsführer das eigene Unternehmen bei Google mit 5 Sternen bewertet hat. Und mit dieser Top-Marke will Emil Frey nun zusammenarbeiten. Dabei haben sie aus meiner Sicht schon genug Probleme mit GWM. Schlechte Erreichbarkeit, noch schlechteres Servicenetz mit teilweise keiner Erfahrung und ein sehr unwilliger Vertrieb, der die lagernden Autos am liebsten loswerden und danach das Thema beerdigen will.


    Wer mehr lesen will, hier mal ein paar Beispiele:

    Und was lernen wir daraus: GWM ist nicht der beste Anbieter, aber schlimmer geht immer. Und das will man jetzt wohl auch bei Emil Frey lernen. :D


    Quelle: https://www.electrive.net/2024…bernimmt-elaris-vertrieb/

    Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

    Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

    Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

    Einmal editiert, zuletzt von Symmy ()

  • Einmal habe ich auch einen Skywell ET5 ( = Elaris Beo) vor ein paar Monaten von Finn hier im Ort gesehen.


    Hier hatte sich übrigens ein Pflegedienst (die sich über "teure bzw. nicht mehr existente Fahrzeuge im Kleinwagensegment" in dem BR-Beitrag beschwert haben) ingesamt 10 Elaris DYO bestellt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dachte damals schon, dass es eine ziemlich große Fehlentscheidung werden könnte, da der Pflegedienst bei Bestellung einmal sicherlich mit der BAFA-Prämie gerechnet hat (was die Fahrzeuge am Ende nochmal 4.500€ teurer gemacht hat), andererseits könnten selbst die 30kWh Kapazität des DYO für einen Pflegedienst auf ihren typischen Kurzstrecken (mit hoher Heizleistung) ziemlich mau werden - und die Ladeleistung des 2023er Modells mit nur 3,3kW Ladeleistung ( = entspricht 9h von 5 auf 100%) dürfte da auch im Winter für Ärger sorgen. Am Ende hätten die Kisten beim Pflegedienst länger gestanden als sie auf der Straße unterwegs gewesen wären :D


    Lustig finde ich ja die Begründung (bzw. das "jammern") in dem Beitrag, dass viele Fahrzeuge keine gute Sicht mehr nach hinten hätten - dafür gibt es in vernünftigen Fahrzeugen ja mittlerweile eine 360 Grad-Kamera 8o

  • Zitat

    Der Antrieb leistet 160 kW, die 71 kWh große Batterie (für 630 Kilometer im chinesischen CLTC-Zyklus) kann allerdings nur mit maximal 80 kW geladen werden. Die Ladedauer gibt Elaris mit 25 Minuten an – allerdings für das alles andere als übliche Fenster von fünf auf 55 Prozent.

    OMG, da ist glaub die Katze noch schneller als diese Ladeschnecke... :D

  • Ich muss dich enttäuschen. Mit warmer Batterie und optimaler Ladekurve habe ich am Wochenende von 3% bis 56% in 30 Minuten geladen. 5% bis 55% wären also auch mindestens 25 Minuten.

    Grob gerechnet: Die nachgeladenen 30kWh bringen dich bei der Katze etwa 150km weit. Die nachgeladenen 35kWh bringen den Elaris Beo immerhin 175km. Das Rennen gewinnt also der Elaris und die Schnecke bleibt in dem Vergleich der GWM ORA 03 :(

    Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

    Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

    Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing