Ladeprobleme bei Aral Pulse - neuerdings Probleme zwischen der aktuellen Alpitronic-Software bei Aral Pulse und Ora?

  • Guten Morgen,


    gestern waren wir unterwegs und haben auf dem Hinweg bei an einer 4er Station von IONITY geladen. Natürlich wurden die 4 Tritium-Säulen von IONITY auf dem Rastplatz von Tank&Rast stark nachgefragt - ich hatte fast schon ein schlechtes Gefühl nicht die "neue" bzw. ausgewechselte 50kW-Alpitronic von EON zu nutzen (dort wäre es für mich mit meinen Ladekarten teurer gewesen) ;)


    Auf dem Rückweg war IONITY auf der gegenüber liegenden Autobahnseite gerade wenige Momente vor der Restplatz-Abfahrt voll geworden, wodurch wir 5km weiter zu 2x Aral Pulse-Säulen in Eschweiler direkt hinter der Ausfahrt der A4 gefahren sind, die wir ursprünglich eigentlich schon auf dem Hinweg ansteuern wollten. Vor Ort war dann ein ID.4 an Säule 2, die Alpitronic 1 war frei - sowohl Anschluss 1 und 2 bekamen wir an der Säule erst gar ans laufen. Nach dem Anschliessen an Stecker 1 und 2 an der einen Alpitronic hat der Stecker im Ora bereits schon nicht verriegelt (die Meldung "Ladepistole angeschlossen" kam NICHT), in der Zeit des Kommunikationsaufbaus zwischen der Alpitronic und Ora konnte man auch jederzeit wieder den Stecker "ziehen".


    Bei allen Versuchen an Stecker 1 und 2 kam der berühmte "Kommunikationsfehler". Offenbar hat unser Ora nicht erkannt, dass der Stecker gesteckt ist und hat diesen daher auch nicht verriegelt. Nach wenigen Minuten fuhr dann der ID.4 los und wir haben erneut umgeparkt. Der Ladevorgang war bei dem ID.4-Fahrer erfolgreich und das Kabel auch noch etwas warm. Aber auch hier: Stecker wurde vom Ora nicht verriegelt und es gab den "Kommunikationsfehler" laut der Alpitronic.


    Da es noch ältere Alpitronics ohne die "Kabelbrücke" (bzw. Kabelverlängerer über der Alpitronic) waren, habe ich dann direkt vermutet, dass auf den Säulen entweder eine ganz frische (oder eine ganz alte) Software draufgespielt ist und diese nicht mit dem Ora harmonisiert. Hatte nämlich kürzlich in einem anderen Forum gelesen, dass der neueste Software-Stand Stand Februar 2024 bei Alpitronic nicht mit den Ur-IONIQ (IONIQ vFL) zusammenarbeitet und viele beim DC-Laden der IONIQ vFL an den Alpitronics scheitern, wodurch im Fahrzeug ein Modul ausgetauscht werden muss.


    Nach meinem Ladeversuchen haben übrigens laut den Apps bis in die Nacht hinein an den Aral Pulse-Alpitronics haufenweise Personen geladen... hatte es sowohl mit einer physischen Ladekarte einer Stadtwerke wie auch über die Maingau-App probiert, um eventuelle Fehlerquellen zu eliminieren. Aber keine Chance.


    Um die Ecke der Aral (weniger als 2min Fahrt) war dann in Eschweiler glücklicherweise noch eine Allego-Säule bei ATU, wo eine Position frei war (am anderen Stecker war gerade ein Fisker Ocean One-Fahrer, der hat übrigens während des Ladevorganges nicht wirklich glücklich gewirkt :(, bei Allego ist das laden ja noch für Fisker-Fahrer umsonst) - wobei ich auch hier erst im zweiten Versuch erfolgreich war.


    Ich lade zugegeben ja sehr sehr oft an Alpitronics, aber Probleme wie gestern hatte ich bisher noch nie. Ich habe da ja noch irgendwie die Tritium-Säule von IONITY im Verdacht, dass der Ladestecker aufgrund der häufigen Benutzung aufgrund der hohen Auslastung ausgenudelt war und irgendwelche Pins im Ladeport im Ora beschädigt hat. Muss ich mir heute Nachmittag mal genauer ansehen, wenn ich die nächste Testladung vornehme. :(

  • Hinweg bei an einer 4er Station von IONITY geladen. Natürlich wurden die 4 Tritium-Säulen von IONITY auf dem Rastplatz von Tank&Rast stark nachgefragt - ich hatte fast schon ein schlechtes Gefühl nicht die "neue" bzw. ausgewechselte 50kW-Alpitronic von EON zu nutzen (dort wäre es für mich mit meinen Ladekarten teurer gewesen) ;)

    Bei uns das gleiche an der Raststätte Reinhardshain Süd. Eigentlich waren da mal 6 Ionity Säulen (Ekoenergetyka). 2 haben die kürzlich erst abgebaut laut einem Mustang Mach-E fahrer der da öfters läd. Eine war defekt (Display und RFID Leser). Und eine Wir mussten "nur" 10 Minuten warten aber danach war die Wartezeit noch länger. Keiner wollte zum 50kw E.on Alpitronic HPC.


    Kommunikationsfehler konnte ich auch schon paarmal beobachten aber bei mir waren es Aldi und EWEgo (habe bis jetzt vielleicht 3x bei Aral geladen). Bei mir hat der Stecker aber verrigelt und ich musste den Pin über den Seilzug lösen. In letzter Zeit hat bei mit aber alles funktioniert.