CarPlay instabil

• Moin!

Läuft Euer CarPlay auch so schlecht? Es gibt bei mir quasi keine Fahrt, auf der CarPlay nicht abstürzt. Das passiert willkürlich. Manchmal verbindet es sich selbstständig wieder, meistens nicht. Dann muss ich umständlich Bluetooth im ORA deaktivieren und nach einiger Zeit wieder aktivieren. Dann klappt es meistens. Aber nach 10 - 15 Minuten passiert wieder das gleiche. Auf meiner 30-Minuten-Fahrt zur Arbeit heute passierte das 4 Mal! Das ist leider absolut unakzeptabel.

Bin ich der einzige?

Gruß

André

ORA Funky Cat 300

Moonlight White

Buchhalterausstattung

• Ich hatte es jetzt mehrere Stunden und Fahrten laufen uns es läuft eigentlich ganz stabil (meistens per Kabel angeschlossen, aber Wireless CarPlay aktiviert). Ein oder zwei Aussetzer habe ich wohl bemerkt, aber nur kurz und ohne, dass man irgendetwas manuell trennen und neu verbinden musste.

Edit: Hinweis Wireless CarPlay

• Das einzige was bei mir (Wireless CarPlay) manchmal passiert, ist das der Musik (Spotify) plötzlich aufhört. Dann muss ich auf das Spotify-App-Ikon drücken, dann auf Play (innerhalb der App) und dann läuft's wieder. Passiert nicht ganz oft.

ORA Funky Cat 400 Pro // Weiß // Auto-Abo bis Oktober 2025 via AthleticSportSponsoring // Deutsch als Fremdsprache 🙇🏼‍♂️

• Komisch, dass es bei mir so schlecht läuft. Ich nutze es nur wireless. Und es stürzt wirklich die ganze CarPlay App auf dem Coffee AI ab. Ich habe auch schon den automatischen Totwinkelassistenten ausgeschaltet, weil das eingeblendete Kamera-Overlay auch jedes dritte Mal CarPlay zum Absturz gebracht hat... So ist es auf jeden Fall noch nerviger als ohne CarPlay!

Bringt es evtl. etwas, das Multimediasystem zu resetten? Ging das nicht irgendwie über die beiden Pfeiltasten am Lenkrad?

Gruß

André

ORA Funky Cat 300

Moonlight White

Buchhalterausstattung

• Genau, Reset geht über beide Pfeiltasten nach unten. Einfach lange halten, glaube ca. 10 Sekunden.

Wenn das keine Abhilfe schafft würde ich mal mit einem anderen Telefon probieren um in Erfahrung zu bringen, ob dein Telefon das Problem verursacht, oder ob es die Software vom Auto ist. Wenn es die Software vom Auto ist, würde ich nochmal zum Händler fahren und fragen, ob die das Update nochmal neu aufspielen können.

• Ich habe leider kein zweites iPhone zur Hand. Und da ich ohne irgendwas am Telefon zu machen CarPlay im ORA wieder starten kann nachdem ich BT de- und wieder aktiviert habe, sehe ich den Fehler schon beim ORA und nicht beim Telefon. Ich schaue mal, wie es nach dem Reset läuft...

ORA Funky Cat 300

Moonlight White

Buchhalterausstattung

• Wie läuft es denn kabelgebunden? Wenn das besser liefe käme ein Kabellos-Adpater als Lösung in Betracht.

Habe ich noch nicht getestet und sehe es auch nicht ein, mir jetzt noch für 200,- ein zusätzliches Gerät zu kaufen für eine Funktion, die die Karre mitbringt...

ORA Funky Cat 300

Moonlight White

Buchhalterausstattung

• Das einzige was bei mir (Wireless CarPlay) manchmal passiert, ist das der Musik (Spotify) plötzlich aufhört. Dann muss ich auf das Spotify-App-Ikon drücken, dann auf Play (innerhalb der App) und dann läuft's wieder. Passiert nicht ganz oft.

Diesen Fehler habe ich auch. Er tritt bei mir immer dann auf, wenn die Abbiegekamera das erste Mal bei einer Fahrt angeht und währenddessen Musik über CarPlay läuft.

• Habe ich noch nicht getestet und sehe es auch nicht ein, mir jetzt noch für 200,- ein zusätzliches Gerät zu kaufen für eine Funktion, die die Karre mitbringt...

Das nötige Kabel könnte ja noch irgendwo bei Dir rumfliegen.

Das wäre ein erster Schritt zur Erkenntniserweiterung.

Potenzieller Schritt zwei: die Adapter sind nu auch nicht so teuer und in diversen Autos nutzbar.

Aber rum-meckern liegt ja in Deutschland eh im Trend als Dingen auf den Grund zu gehen ...