CarPlay instabil

• Natürlich würde ich mit einem Kabel testen, ich würde mir nur keine zusätzliche Hardware zulegen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Aber nach einem Reset des Multimediasystems und anschließendem Neustart des iPhones lief es jetzt auch erstmal 30 Minuten am Stück stabil. Ich werde weiter beobachten und selbstverständlich dann auch ggf. mit einem Kabel testen.

Gruß

André

ORA Funky Cat 300

Moonlight White

Buchhalterausstattung

• Erstaunliche Erkenntnisse heute: Ich habe beim Mittag einem Kollegen von meinen CarPlay Problemen erzählt. Er fährt einen nagelneuen Audi RS3 und hat die gleichen Probleme. Und jetzt kommt's: Er fährt die gleiche Strecke zur Arbeit wie ich und hat die CarPlay-Abstürze an den gleichen Stellen! Er sagte, dass ihm das schon lange aufgefallen sei, dass es ein oder zwei Ecken auf unserem Weg gibt, an dem fast immer das Bluetooth zusammenbricht. Und das überlebt dann natürlich CarPlay nicht. Ich habe das dann auf der Heimfahrt heute verifiziert und es war wirklich so: An der gleichen Ecke wie heute früh auf dem Hinweg bricht Bluetooth zusammen und CarPlay beendet sich.

Keine Ahnung, ob da irgendwer einen Störsender betreibt, oder was da sonst los ist. Aber immerhin ist jetzt halbwegs sicher, dass es nicht am ORA liegt und ich nicht wirklich viel dagegen machen kann - außer auf Kabel umzusteigen.

Sachen gibt's...

Gruß

André

• Interessant, André! Danke fürs teilen.

Mal schauen, ob bei mir die Musik immer an eine bestimme Stelle ausfällt, oder willkürlich

ORA Funky Cat 400 Pro // Weiß // Auto-Abo bis Oktober 2025 via AthleticSportSponsoring // Deutsch als Fremdsprache 🙇🏼‍♂️

• Das einzige was bei mir (Wireless CarPlay) manchmal passiert, ist das der Musik (Spotify) plötzlich aufhört. Dann muss ich auf das Spotify-App-Ikon drücken, dann auf Play (innerhalb der App) und dann läuft's wieder. Passiert nicht ganz oft.

Das Phänomen kenne ich von Spotify auch, wenn es einfach nur über Handy Musik abspielt. Mit einmal wurde die Musik immer pausiert und ich musste den Play-Button erneut drücken. Kam immer vor, wenn eine What'sApp eintrudelte. Letztendlich war es eine Einstellungssache der Spotify-App. Ob es sich bei dir ähnlich verhält kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber zumindest hast du hiermit einen Hinweis, worauf du auch einmal achten könntest.

• Mir hat das ja alles keine Ruhe gelassen und ich habe noch weiter geforscht. Tatsächlich ist die Problematik wohl weltweit bekannt. Die Foren sind voll von Berichten von Apple Usern aus der ganzen Welt, die exakt das gleiche Problem haben: Wireless CarPlay verliert immer an den gleichen Stellen die Verbindung und lässt sich teilweise danach nicht mehr wieder verbinden. Das Problem scheint es erst seit dem iPhone 13 zu geben. Evtl. hängt es mit 5G zusammen. Eine wirkliche Lösung hat bisher niemand gefunden.

Ich habe nun versucht, mein iPhone per Kabel zu nutzen. Aber leider bringt das nicht wirklich etwas, da CarPlay trotzdem weiterhin über BT und WLAN läuft und das Kable nur zum Laden nutzt. Wenn ich allerdings den WLAN Hotspot im ORA deaktiviere läuft es per Kabel stabil - leider scheint das System den Hotspot aber nach dem Aus- und Einschalten des Fahrzeugs automatisch wieder zu aktivieren. Ich müsste nun also vor jeder Fahrt umständlich den Hotspot deaktivieren um CarPlay nutzen zu können.

Irgendwie alles nicht zufriedenstellend... Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich den Hotspot im ORA dauerhaft ausschalten kann, so dass ich zumindest per Kabel CarPlay stabil nutzen kann? Und hat außer mir wirklich niemand diese Probleme?

Danke und Gruß

André

ORA Funky Cat 300

Moonlight White

Buchhalterausstattung

• Ich hab auch die Probleme. Das die Verbindung verloren geht.

Denke aber nicht dass es was mit iPhone 13 oder neuer zu tun hat.

Hab selbst ein iPhone 12.

Oft dauert der Verlust nur 3-4? Sek. Dann läuft wieder alles.

Hatte aber auch das ich es neu verbinden muss.

Das wäre mal sinnvolles Update über OTA um es zu fixen

• Ich habe jetzt mein iPhone einmal komplett aus dem System unter Bluetooth entfernt und danach nicht wieder per BT verbunden. Jetzt kann ich es komplett nur per Kabel nutzen und CarPlay scheint stabil zu sein. Schön und im Sinne des Erfinders ist das zwar nicht, aber immerhin läuft es jetzt. Ich werde aber weiterhin meine Augen im Netz offenhalten zu diesem Thema. Vielleicht liefert irgendwer ja doch noch mal eine Lösung...

ORA Funky Cat 300

Moonlight White

Buchhalterausstattung

• Das ganze ist ein bekanntes Problem von Android Auto und Apple Carplay und liegt aktuell nicht an ORA. Ora empfiehlt wenn es stört das Kabel zu verwenden, da dort die Verbindung stabil bleibt. Es soll ein Update per OTA folgen, sobald es Apple/Android angepasst hat.