Sehr interessanter Bericht von Frontal 21, der klar aufzeigt, dass die Rahmenbedingungen für E-Autos einfach nicht stimmen. Die Verkaufszahlen gehen ja auch zurück. Ein SPIEGEL-Bericht von vorletzter Woche geht in die gleiche Richtung. Den traue ich mich allerdings nicht, hier hochzuladen, wg Copyright... https://www.zdf.de/politik/fro…uktur-ladesaeule-100.html
Frontal 21 - E-Autos auf Talfahrt
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Ja das ist warum auch immer wohl nur in Deutschland so. Im Europäischen Ausland soll das alles wesentlich besser aussehen....
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Ja, hier reden die Leute darüber Hybride zu kaufen. Also die Nachteile von beiden Technologien zusammen.
Und höhere Fehleranfälligkeit, weil beides zusammen eingebaut ist. 🤷♂️
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Typische deutsche Schnarchnasenpolitik.
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Ich kann mein Auto aktuell nur laden weil es so wenig andere E-Autos gibt. Ansonsten wären die paar wenigen Ladestationen bestimmt dauerhaft belegt.
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Wenn es mehr Autos gebe, gäbe es auch mehr Ladeplätze.
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Ja das ist warum auch immer wohl nur in Deutschland so. Im Europäischen Ausland soll das alles wesentlich besser aussehen....
Gute Frage. Hier wird auch mächtig Stimmung gemacht.
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Dabei sind die Preise so tief wie noch nie.
Verstehe einer die Menschen.
Arbeitskollege meinte letztens noch er würde immer wieder Hybride kaufen. 😵💫
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Tja, so hat jeder seins.
Ich werde immer wie elektrisch unterwegs sein.
Außer evtl. mit einer AC Cobra. Da würde ich schwach werden.
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Wenn es mehr Autos gebe, gäbe es auch mehr Ladeplätze.
Bisher hat sich (bis auf die AC-Situation in einigen großen Städten) ja immer sehr gut gezeigt, dass der Ausbau ziemlich schnell passiert, wenn die durchschnittliche Auslastung hoch genug ist. Denn schliesslich wollen die Betreiber der AC- und DC-Ladeinfrastruktur Geld verdienen...
Umgekehrt ist es aber auch so, dass ich mir sicher bin, dass Alpitronic (die u.a. EnBW, MER, Pfalzwerke, Fastned usw. beliefern und auch mittlerweile ihre Alpitronics auch aus Bozen heraus bis nach Australien und Neuseeland verschiffen), ABB und Co. ihre Produktionszahlen der Ladesäulen durchaus noch stärker erhöhen könnten, wenn "Bedarf" da wäre. Momentan baut Alpitronic 60 bis 70 Säulen pro Woche, wodurch natürlich längere Lieferzeiten vorhanden sind - wäre die Nachfrage stärker, würden sie aber ganz sicher ihre Produktionsrate noch weiter erhöhen und könnten schneller liefern...
Abgesehen davon: Momentan teilen sich nach den letzten veröffentlichten Zahlen um 22 Fahrzeuge eine Lademöglichkeit in Deutschland. Auch wenn mir natürlich bewusst ist, dass es hier große regionale Unterschiede gibt (z.B. Hamburg ist katastrophal), gibt es auch Gegenden bzw. Orte, wo selbst eine einzige AC-Lademöglichkeit mit 2 Anschlüssen teilweise stundenlang nicht belegt ist. Ich habe hier mittlerweile gleich 3x Citywatt-Locations mit jeweils 5 bzw. 6 Säulen in der Umgebung (max. 20km entfernt), wo die durchschnittliche Auslastung bei < 10% liegt. Auch auf der Website der nationalen Leitstelle für Ladeinfrastruktur wird ja immer im 5min-Takt die Belegungsrate aller deutschen Lademöglichkeiten veröffentlicht: https://nationale-leitstelle.de/verstehen/#live-daten
Selbst in auslastungsstarken Stunden habe ich bisher noch nie Werte von über 18 oder 19% gesehen, d.h. bisher waren in den letzten Monaten in ganz Deutschlad immer im Schnitt 4 von 5 Ladepunkten unbelegt...