Ora 07: 4WD-Option 408 PS ab 54.790€?

  • Bei mobile.de bin ich auf eine Anzeige vom Autohaus Schneider in Heillbronn gestoßen: https://suchen.mobile.de/fahrz…-19c3-781e09e28522&vc=Car


    Laut der Anzeige ist der Ora 07 bei diesem Autohaus mit dem 4WD 408 PS-Antrieb (204 PS vorne, 204 PS hinten) und dem 86kWh-Motor bereits schon für 54.790€ bestellbar, Lieferzeit 4-6 Monate. Auch wenn ich stark bezweifele, dass der Ora 07 dort tatsächlich bereits bestellbar ist, muss das Autohaus ja bereits irgendwelche offiziellen Preislisten von Ora erhalten haben. Bin gespannt, wie groß der Preisunterschied zur Basismotorisierung mit 204 PS als Fronttriebler sein wird und ob wir hier einen Preis von unter 45.000€ sehen werden. Auf automobilwoche.de hatte GWM im Januar einen Startpreis von "knapp 42.000€" für den Ora 07 genannt.


    Ich sehe auch beim Ora 07 weiterhin das riesige Problem mit der geringen Ladeleistung gegenüber der Konkurrenz. Wenn der Ora 07 hier in Deutschland ausgeliefert wird, ist der Ora 07 nicht mehr "State of the Art", sondern mit nur 80kW Ladeleistung (in einem thailändischen Video vor ein paar Wochen waren mal kurzfristig auch 94kW zu sehen) Anno 2020/2021...


    Mal schauen, ob Ora zusammen mit Emil Frey auch hier massiv in den Abomarkt hineingeht, um zu Beginn die Zulassungszahlen den 07 zu pushen. Bei 499€ im Monat wäre ich im 1-jährigen Abo inkl. 10.000/12.000km jedenfalls nicht abgeneigt wieder den Tester zu spielen ^^

  • Klingt nur bedingt verlockend, hoher Preis trifft auf niedrige Ladeleistung.


    Ich glaube so günstig wie bei unseren ORA 03-Abos wird es nicht mehr.


    Damals standen tausende GWM ORA in den Häfen, die mit zu optimistischem Blick auf Umweltprämie und gute Marktstimmung voreilig importiert wurden. Und als die Fahrzeuge sich nach über 6 Monaten im August zum Ende der Umweltprämie immer noch nicht verkauft hatten, musste man die letzte Chance auf schnelles Geld vom Staat nutzen. Daher die Welle von GWM ORA 03 in Abos und als Mietwagen.


    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man beim GWM ORA 07 vorsichtiger startet. Immerhin sind die Preise höher, der Markt ist abgekühlt und Förderung gibt es auch keine. Da wird man (normalerweise) das Top-Modell nicht direkt verscherbeln wollen. Wenn man Masse will/braucht gibt es den GWM ORA 03, damit ist das einfacher und günstiger zu erreichen.

    Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

    Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

    Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

  • Laut diesem Magazin würde das Modell zuerst einmal nur in England eingeführt und es soll über einen niedrigen Einstiegs-Preis punkten:

    https://insideevs.de/news/717542/gmw-ora-07-marktstart-grossbritannien/


    Insgesamt wird nach meinem Eindruck zu viel am Design gemäkelt, was doch schließlich eine Geschmacksache ist. Mir gefällt die Limousine ganz gut. Was wir hier in Europa brauchen sind motivierte Händler.

  • über einen niedrigen Einstiegs-Preis punkten

    Das ist ja wieder eine "lustige" Bezeichnung im Magazin. "Niedrig" ist da nichts, wenn ein M3 2-3t € mehr kostet. Ohne Rabatt im 5-stelligen Bereich sehe ich da relativ wenig Bewegung im deutschen Markt, ähnlich zum 03.


    Optisch aber wieder mal was komplett anderes zum Einheitsbrei, finde ich cool - wäre nicht der Preis.