Probleme beim Laden am Tesla Supercharger?

• Ich habe heute am brandneuen V4 Supercharger in Kassel beim Cafe del Sol geladen. Hat alles bestens geklappt. Die Kabellänge der V4 Supercharger ist ausreichend und es gab keine Abbrüche. Rückwärts an die Säule - CCS Stecker feste eingesteckt und in der Tesla App die richtige Säule ausgewählt und dann ging es auch schon los.

Zur Software: Mein Auto hat noch die alte Software Version mit den Fischen als Startanimation ohne Apple Carplay.

• brandneuen V4 Supercharger

Das wäre ja noch schöner, wenn die neuen Supercharger so schlimm wie die alten wären (superkurze Kabel*, Laden auf Anhieb oft nicht möglich,...)!

Gibt es an den neuen SCs auch keine Bedienelemente/Anzeigen, also wie gehabt: alles per App?

*jetzt weiß ich, warum die Super-Charger heißen, weil sie super-kurze Kabel hatten.

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• Ja, die V4-Supercharger haben ein kleines Display, an dem man den Ladevorgang per Kreditkarte starten kann, dort, wo man das Kabel in die Halterung steckt. Das ist jedoch nur für den Ad-hoc-Ladevorgang gedacht und daher für mich komplett uninteressant, da die Ad-hoc-Preise immer teurer sind als in der App. Ich habe dir Mal ein Foto aus dem Internet herausgesucht:

Benjamin Scholtysik (@TouchBenny) on X
    Nicht-Tesla Laden am V4 Supercharger ist super easy! Einfach anstecken und Kreditkarte ranhalten! Im Display sieht man dann den Akkustand, die Laderate, den…
    x.com

Ora Funky Cat 400Pro+ in Starry Black (alte Software ohne Apple Carplay und Android Auto)

• Ich habe heute am brandneuen V4 Supercharger in Kassel beim Cafe del Sol geladen. Hat alles bestens geklappt. Die Kabellänge der V4 Supercharger ist ausreichend und es gab keine Abbrüche. Rückwärts an die Säule - CCS Stecker feste eingesteckt und in der Tesla App die richtige Säule ausgewählt und dann ging es auch schon los.

Zur Software: Mein Auto hat noch die alte Software Version mit den Fischen als Startanimation ohne Apple Carplay.

Zum Thema Tesla Supercharger V4: Im September werde ich vielleicht an einem V4 laden, wo die Supercharger am Kopf der Parkplätze stehen: https://forum.supercharge.info…3fae26880_2_1380x776.jpeg

War hier mit dem Ora schon jemand an einem V4 in dieser Säulenausrichtung? Passt auch dort das Kabel? Wobei ja zum Glück das Kabel auf der linken Seite des Superchargers ist und aus meiner Ansicht auch dort dann auch bei der Ausrichtung (siehe Foto im Link) das Kabel lang genug für den Ora sein müsste.

• Die Kabel bei v4 sind viel länger. Sollte kein Problem sein. Habe es einmal selbst getestet, allerdings stand ich wirklich direkt neben der Säule. Da hätte auch ein v2-Kabel gereicht.

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing