Die Katze zwitschert

• Moin!

Da ich meinen ORA im Winter bekam ist es mir bisher nicht so wirklich aufgefallen. Jetzt, wo ich auch gerne mal mit offenen Fenstern fahre, höre ich es aber ganz deutlich: Die Katze zwitschert!

Bei Geschwindigkeiten bis ca. 30km/h hört man ganz eindeutig außen ein recht hohes zwitscherndes Geräusch. Als würde irgendwas leicht quietschen. Es wird mit steigender Geschwindigkeit immer höher und so ab ca. 35km/h kann ich es von innen zumindest nicht mehr hören. Habt Ihr das auch? Oder soll das der Fußgängerwarnton sein? Den habe ich im Menü schon umgestellt, das Zwitschern ändert sich aber nicht dadurch. Ich habe schon versucht, das mit einem Handy aufzunehmen, aber die Fahr- und Windgeräusche sind leider zu laut.

Jemand eine Idee?

Danke

André

ORA Funky Cat 300

Moonlight White

Buchhalterausstattung

• Ich habe das ähnliche Problem.
    Ich würde es aber nicht als zwitschern bezeichnen sondern eher so ein schleifendes Geräusch. Wenn ich dann z.b. leicht bremse ist es weg.

Also vermute ich es sind bei mir zumindest die Bremsen die leicht schleifen.
    Jetzt im Sommer ist das wirklich etwas nervig.

Ich habe hier im Forum mal rumgeschaut und dazu einen Beitrag gefunden. Wnn man nach "schleifendes Geräusch sucht"

Ich werde es jetzt mal mit mehreren Bremsversuchen aus hoher Geschwindigkeit versuchen um zu schauen ob es danach vielleicht wenigeer wird oder weg ist.

• Danke für den Hinweis mit den Bremsen. Werde bei der nächsten Fahrt mal testen, ob sich das Zwitschern beim Bremsen verändert...

ORA Funky Cat 300

Moonlight White

Buchhalterausstattung

• Ich wollte auch schon einen Thread aufmachen, aber dann bin ich wohl nicht der einzige.

Ich empfinde das sogar eher als ein quietschen der Elektromotoren oder Achsen. Es hört sich jetzt gar nicht mehr so futuristisch an, weil es das Warngeräusch für die Fußgänger fast übertönt..

Man merkt auf jeden Fall, dass das Auto nun noch mehr Blicke zugeworfen bekommt ^^

War damit schon jemand in der Werkstatt?

• Ich habe jetzt mal geprüft, ob sich das Geräusch beim Bremsen verändert. Tut es nicht. Die Bremsen sind es also nicht...

ORA Funky Cat 300

Moonlight White

Buchhalterausstattung