GWM schließt Europa-Zentrale in München und Ersatzteillager in Nürnberg

  • Electrive bzw. das Manager Magazin berichten, dass GWM seine Europastrategie ändert (bzw. zusammenschrumpt). Die Europa-Zentrale in München wird wohl geschlossen und die Expansion in weitere Märkte (z.B. Österreich oder Schweiz) vorerst gestoppt.


    Auch die generelle Zukunft in Europa und die Liebe zu Emil Frey wird hinterfragt.


    Great Wall schließt wohl Münchner Europazentrale - electrive.net
    Der chinesische Autokonzern Great Wall will laut einem Medienbericht Ende August seine Europazentrale in München schließen und alle rund 100 Beschäftigten…
    www.electrive.net


    EDIT: Inzwischen wurde die Schließung durch GWM bestätigt. Geschlossen wird wohl auch ein zentrales Ersatzteillager in Nürnberg. Die Ersatzteile sollen künftig näher an den großen Häfen in Amsterdam gelagert werden.


    Great Wall schließt Europazentrale in München: Chinesischer Autobauer zieht sich aus Europa zurück
    Mit seinen Marken Ora und Wey wollte Great Wall Motor (GWM) den europäischen Automarkt erobern. Doch jetzt entlässt der Konzern plötzlich alle Mitarbeiter und…
    www.auto-motor-und-sport.de

    Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

    Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

    Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

    5 Mal editiert, zuletzt von Symmy ()

  • Die Zulassungszahlen sind aber auch alles andere als gut, hier mal die Zahlen vom 01.01.2024 bis momentan (wobei Deutschland anders als UK/SE/UK keine tagesaktuellen Zahlen veröffentlicht und somit die bisherigen Mai-Zulassungen nicht in den deutschen Zahlen unten enthalten sind):


    - Großbritannien: 563

    - Deutschland: 501

    - Irland: 28

    - Schweden: 56

    - Island: < 10


    Vergleich dazu in Brasilien: Momentan zwischen 500 und 700 Neuzulassungen pro Monat, noch steiler geht dort BYD mit dem Seal mit 500-600 Zulassungen pro Monat und sogar 2500-3000 (!) Neuzulassungen pro Monat vom BYD Dolphin. Letzte Woche hat BYD in Brasilien den 100. brasilienischen Verkaufspunkt eröffnet, d.h. die Verkaufszahlen dort werden noch weiter steigen.


    Selbst in Israel läuft es mit 759 neu zugelassenen Ora 03 zwischen 01.01.2024 und Ende April besser als in den europäischen Märkten...


    Ich tippe ganz stark darauf, dass GWM nun erstmal den südamerikanischen Markt (in Uruguay, Brasilien und Chile wirbt Ora momentan extrem massiv in den Werbeblocks im Fernseher) beackert, da es dort offenbar erheblich einfacher als in Europa ist, chinesische Fahrzeuge an den Mann (bzw. die Frau) zu bekommen.

  • Joa... Das nix gut... haha


    Ob das überhaupt gut funktioniert wird wenn die das Europa Geschäft direkt aus China oder über Emil Frey laufen lassen. Das klappt ja bis jetzt schon sehr mässig...

  • Versuchen wir es mal Positiv zu sehen.

    So gehen die Beschwerden direkt nach China und werden nicht erst durch das deutsche Management gefiltert.

    Passat Variant GTE Bj18 (Kauf)

    400pro+ Aurora Green/ Monnlight White, passend Innen Green/Grey (Leasing bis 2026)

  • Versuchen wir es mal Positiv zu sehen.

    So gehen die Beschwerden direkt nach China und werden nicht erst durch das deutsche Management gefiltert.

    ... wie wir jetzt seit über einem Jahr sehen, wird das China einen feuchten Furz interessieren. Europa war ein Test, der kläglich gescheitert ist. Wir haben uns auch das "große Update" immer nur schöngequatscht. Es war erbärmlich und letztlich nur eine Nachlieferung des zuvor bei der Auslieferung versprochenen Android Auto und Apple Car Play.

    ORA Funky Cat 400 Pro+

    Alrendo TS Bravo

    QWIC RD 10 Speed

  • Immerhin kam Android Auto und Apple CarPlay aber - damit ist das Fahrzeug jetzt tatsächlich langfristig nutzbar, da man nicht mehr zwingend auf ein gutes Infotainment angewiesen ist. Ansonsten mal abwarten was kommt. Ich muss fairer Weise sagen, dass die Fahrzeuge stand jetzt immerhin gut nutzbar sind. Es gibt zwar viele Eigenarten aber nur wenige/keine wesentlichen Probleme mehr. Das ist schonmal was, wenn man z.B. Richtung Fisker schaut :D


    Aber als Kunde der kaufen wollte, wäre ich jetzt auch vorsichtig. Freunde von mir hatten mit dem FORA 03 geliebäugelt, denen musste ich jetzt erstmal davon abraten. Auch das Ersatzteillager wird fehlen, schon jetzt scheint es ja einige Teile fast nicht zu geben.

    Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

    Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

    Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

    Einmal editiert, zuletzt von Symmy ()

  • Symmy

    Hat den Titel des Themas von „GWM schließt (vermutlich) Europa-Zentrale in München“ zu „GWM schließt Europa-Zentrale in München und Ersatzteillager in Nürnberg“ geändert.
  • Versuchen wir es mal Positiv zu sehen.

    So gehen die Beschwerden direkt nach China und werden nicht erst durch das deutsche Management gefiltert.

    Letztendlich macht’s auch Unterschied, wo der Server steht, auf dessen Ablage „P“ weiter geleitet wird. 😉