SOH (State of Health) & SOE (State of Energy) nach einem Jahr

  • Hallo Zusammen,

    nach einem Jahr Nutzung und zirka 4000 Tausendkilometern zeigt mir mein OBD-Dongle in Car-Scanner eine SOH von zirka 93% an. Somit kann meine ORA 300er nur noch laut SOE in etwa 42-43 KWH statt 45 KWHs Energie aufnehmen. Das kommt mir besonders schlecht vor, da eigentlich ein 3 KWH Puffer vorhanden sein sollte.


    Wenn das stimmt ist das überhaupt kein guter Wert, mein letztes E-Auto von KIA / Hyundai hat diesen Wert erst nach 17 TSD Kilometern und einigen Schnelllade manövern erreicht.


    Die ORA wurde nahezu ausschließlich AC geladen meistens nur bis 90%.


    Wurde mich interessieren wie es bei anderen Besitzern besonders mit NMC Batterien in den 400ern läuft :)

  • Glaube hier gibt es die wenigsten wo das Prüfen. Mich eingeschlossen. Da die meisten ihre Ora nach 1-2 Jahren wieder abgeben.

    Passat Variant GTE Bj18 (Kauf)

    400pro+ Aurora Green/ Monnlight White, passend Innen Green/Grey (Leasing bis 2026)

  • Den 300er soll man eigentlich regelmäßig (laut Anleitung 1x die Woche) auf 100 % aufladen. Wenn du meist nur bis 90 % lädst, dann ist womöglich die Kalibrierung des Akku nicht mehr optimal und du hast daher dieses schlechte Ergebnis beim SOH.


    Wenn allerdings alle 300er solch einen SOH nach so wenigen km haben sollten, dann ist das tatsächlich sehr schlecht.

  • SOH 99%


    Nach 8 Monate und 17000km

    Das klingt doch schon viel besser. :) Allerdings ist im GT ja ein anderer Akku verbaut als im 300er. Bin gespannt, ob noch weitere Leute mit einem 300er den SOH in Erfahrung bringen.

  • Danke schon mal für die Antworten, an das Thema Kalibrierung habe ich auch schon gedacht und habe vor dem Post absichtlich auf 100% aufgeladen.


    Leider wird ein SOE von zirka 42 KWh angezeigt, also schon ein ordentlicher Verlust wäre ... Könnte natürlich immer noch fehlerhafte Software Dongle-seitig / Car Scanner sein. Ich bekomme als maximale Reichweite nur 290 km angezeigt, kann mich aber nicht erinnern, ob das schon seid Tag 1 so war.


    Werde beim nächsten Händlerbesuch mal um Klärung bitten.


    PS: Habe natürlich 4000 km Laufleistung gemeint. ;) :P Interessant ist das die Ora einen Displayed State of Charge und einen Real State of Charge hat, also einen (ablesbaren) Sicherheitspuffer.