Mit was ließt du das aus?
Hab noch einen OBD Blauzahn Dongle hier, mit dem ich meinen PHEV davor ab und an überwacht habe.
Geht mit der Car Scanner App, für die hat jemand ein Profil für die Ora gebaut, ist auch sonst recht nützlich
Mit was ließt du das aus?
Hab noch einen OBD Blauzahn Dongle hier, mit dem ich meinen PHEV davor ab und an überwacht habe.
Geht mit der Car Scanner App, für die hat jemand ein Profil für die Ora gebaut, ist auch sonst recht nützlich
ist das die "Car Scanner ELM OBD2" ?
Genau
Screenshot_20240612-135312.pngSo sieht das bei mir aus:
During 126 days I have driven 7000km.
SOH is currently 93,3%
Highest range estimation at 100% has been 289km.
Lately the mornings have been colder and using the heater has dropped the estimation by 15km to 274km.
My smarthome has been recording the data and will be very interesting to analyse the data in the long run.
Wie aussagekräftig ist der SoE Wert, welcher von Car Scanner ausgelesen wird?
stimmt der mit der Anzeige von der App überein?
ach, und welchen Adapter nutzt du?
Ich nutze einen Vlink Bluetooth Obd2 Adapter. Die SoC und SOH Werte stimmen überein mit denen in der ORA App.
Der SoE Wert oben rechts mit 36,6 kWh, der schwankt immer wenn ich die Batterie bis 100% geladen habe. Ich habe schon dort 41 kWh gesehen.
Guten Morgen, das kenne ich.
Mittlerweile glaube ich habe ich die Anzeige verstanden. Ich denke hier wird wirklich die in diesem Moment verfügbare Energie angezeigt... Deswegen geht die Anzeige im Winter bei niedrigen Temperaturen in den Keller 😬. Wenn man in den Optionen Batterie heizen/kühlen wählt, wird die Energie "verfügbar". Zusätzlich falls man die Ora 300 hat mit LFP, scheint es so als dass diese besonders unter mangelnder Kalibrierung leidet, man muss also öfters auf 100% laden, dann ist man auf der sicheren Seite! Hoffe es hilft 😊