Mein ORA hat nach einem Jahr und 17000 nur 91%. Da ich den Wagen erst vor ein paar Tagen bekommen habe, weiß ich nicht wie er zuvor geladen, benutzt wurde.
Neue ORA App
-
-
Ich denke das ist Okay, ich lade nur 80% langsam und habe einen SOCE von 91,7
-
Hi, ich lade immer nur mit AC, und habe nach 9 Monaten (Neuwagen!) 10000 km und ebenfalls einen SOCE von 91,6.
-
Moin. Wie hoch ist eure Reichweite nach dem Laden auf 90%? Meine war heute morgen 185km... man ist das mies!
-
Hallo, Habe heute nacht auf 100 % aufgeladen , Reichweite ist nun 188 km.
Habe Ora 3 seit Februar 2024.
Im Display zeigt es mir als Durchschnitt ittsverbrauch 21,5 kw an.bin 111 km gefahren musste aber 34,2 kw nachladen .
War am 2.1 in der Werkstatt, musste 120 Euro bezahlen, da mit dem Akku alles in Ordnung ist.
-
Dein Durchschnittsverbrauch im Display ist immer der Verbrauch des letzten Messzyklus. Also nicht der Verbrauch seit dem letzten Laden. Bei Deinem Verbrauch hast aber ne sportliche Fahrweise insgesamt.
-
Nein Fahre, anständig habe den Allianz bonus drive Tarif. Habe aber immer klima und Heizung auf 21 Grad und immer nur kurze Strecken ca.8 km in 15 Minuten zu fahren.
-
Die Energiemenge, die du beim Nachladen misst, entspricht nicht der Energie, die wirklich im Akku ankommt. Es gibt durchaus relevante Ladeverluste, ganz grob 10%, je nach Art des Ladens, AC etwas mehr, DC etwas weniger.
Aber selbst wenn ich deine Angaben auf 100 km runter rechne und 10% Ladeverlust abziehe komme ich auf etwa 27 kWh auf 100km. Das ist wirklich ne Menge. Allerdings wenn du viele Kurzstrecken fährst und einiges an Zeit zwischen den Fahrten liegt ist auch zu bedenken, dass derzeit der Wagen immer kalt ist, wenn du losfährst. Solltest du ein Modell ohne Wärmepumpe fahren könnte der Verbrauch durchaus im oberen Bereich des Möglichen liegen.
Versuche mal, bewusst Verbraucher zu kontrollieren, also Heizung OHNE AirCondition, soweit möglich, ohne deine Sicherheit, bspw. durch beschlagende Scheiben, zu gefährden. Heckscheibenheizung hingegen verbraucht nach meiner Beobachtung nur ca. 0,4 kWh. Dazu noch bei passenden Straßenverhältnissen die Rekuperation möglichst weitgehend nutzen, vielleicht sogar die OnePedalDrive-Funktion und solltest du mit Tempomat fahren ist auch zu beachten, dass Bremsmanöver des Tempomats nur mechanisch also ohne Rekuperation, durchgeführt werden.
Alles in allem könnte das durchaus einige kWh einsparen aber ein Effizienzwunder war das Kätzchen leider noch nie.
Ich liege derzeit beispielsweise bei etwa 19 kWh, bei über 15°C dann eher Richtung 13-14 kWh. Auf der Autobahn bei Tempomat 120 km/h allerdings dann auf der Langstecke auch bei 26kWh.
Vielleicht konnte ich dir ein paar Anhaltspunkte und Möglichkeiten geben, deinen Verbrauch in den Griff zu bekommen. -
Ich komme mit meinem 300 ohne WP aktuell auch nur auf 202km Reichweite bei 100% Ladung. Der angezeigte Durchschnittsverbrauch liegt bei mir auch bei 21,5. Fahre nur Stadt. Im Sommer liege ich irgendwo bei 13. Ist schon ein krasser Unterschied, aber bei den Temperaturen wohl normal...
Mir war das auch vorher bewusst als ich mich für den kleinen Akku entschieden habe.
-
Danke für die Info und vielen Tips.