Preiserhöhung Maingau Autostrom

• So pauschal würde ich das nicht sagen. Auch hier ist es, wie beim Verbrenner, eine Frage der Leistung des Fahrzeugs und damit des Verbrauchs.

Ganz genau. Mein Astra K fährt deutlich günstiger auf 100km mit normalem Super Benzin. Klar bin ich bereit für die Umwelt mehr zu zahlen. Aber schau dir die Strompreise an der Börse an und dann erklär mir warum sich die Ladesäulenbetreiber und Zahlungsdienstleister die Taschen auf unsere Kosten voll machen dürfen?!

Gleichzeitig noch Subventionen vom Staat kassieren für die Installation… X(

Ora Funky Cat 400Pro + Starry Black (ohne Softwareupdate)

Gefahren: 11.920 km

• 5,5l auf 100km x 1,80€ = 9,90€ für den Opel

0,48€ je kwh bei 21kwh Verbrauch = 10,08 für die Katze

Und der Opel hat 15.000€ weniger gekostet 🤷‍♂️

• 5,5l auf 100km x 1,80€ = 9,90€ für den Opel

0,48€ je kwh bei 21kwh Verbrauch = 10,08 für die Katze

Und der Opel hat 15.000€ weniger gekostet 🤷‍♂️

findest du nicht dass 21kwh etwas übertrieben sind , hatte mir die Kazte vor 4 Wochen bei Europcar gemietet mit 900km inclusive und dabei 13.5 kwh verbraucht .

• So steht es bei mir im Bordcomputer.

Laut adac Test verbraucht die Katze 20,00 kWh

Aber ich fahre halt auch Autobahn mit 130 km/h zur Arbeit.

Wie gesagt, ich habe kein Problem mit den Kosten. Es stört mich nur, dass das Geld in die falschen Hände gelangt.

Einmal editiert, zuletzt von Caipa ()

• So steht es bei mir im Bordcomputer.

Laut adac Test verbraucht die Katze 20,00 kWh

Aber ich fahre halt auch Autobahn mit 130 km/h zur Arbeit.

Wie gesagt, ich habe kein Problem mit den Kosten. Es stört mich nur, dass das Geld in die falschen Hände gelangt.

20 bis 21 kWh ist bei Autobahnbetetrieb realistisch. Mit Schwerpunkt Stadtverkehr verbrauche ich 12-12,5 kWh.

• Deutlich günstiger sehe ich da nicht.

Und bei den ganzen Angeboten mit 0,39 ct/kWh DC komme ich auf: 4 l Vergleichsverbrauch.

18 kWh/100 * 0,4 ct / kWh (wegen Grundgebühren) / 1,8 € / l = 4 l Benzin auf 100 km.

Naja, kann man halt rechnen wie man möchte. Aber da kaum jemand nur mit HPC-Charger o.ä. läd, finde ich das schon ziemlich gut... ;)

• OhaCat, ich verstehe deine Rechnung. Ist für mich aber leider praxisfern, da keine dieser Säulen für mich in der Nähe ist ohne unnötig 25km in die falsche Richtung zu fahren.

• Es geht doch um einen Stromtarif, nicht um eine Ladesäule welche 25 Kilometer entfernt ist oder auch weiter. Der richtige Stromtarif muß natürlich gewählt werden. Klar. Wenn nicht Maingau, dann eben ein regionaler Anbieter oder auch zusätzlich einer der großen Player.