Preiserhöhung Maingau Autostrom

• Neuer Tag, neue Preisrunde. Heute bei Maingau Autostrom.

Wesentliche Änderungen (Normalkunden):

• AC-Laden: 59ct/kWh (vorher 54ct/kWh) - Blockiergebühr neuerdings schon nach 180 Minuten (früher nach 240 Minuten) mit weiterhin 10ct/Min, max. 12€
    • DC-Laden Normalpreis (inkl. Ionity): 69ct/kWh (vorher 64ct/kWh) - Blockiergebühr unverändert ab 60 Minuten mit 10ct/Min, max. 12€
    • DC-Laden Hochpreis (ARAL, EnBW, EWE Go, Allego, Mer, E.On): 79ct/kWh - Blockiergebühr unverändert ab 60 Minuten mit 10ct/Min, max. 12€

Für Vorteilskunden sind alle kWh-Preise (außer DC-Laden Hochpreis) -10ct.

Der neue Trend die B2B-Abzocke offenzulegen bzw. an die Kunden weiterzureichen ist also auch hier zu erkennen. Mit max. 79ct/kWh aber noch nicht so krass wie bei anderen.

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

• Das ist einfach nur traurig...

Die billigste Möglichkeit für mich zum AC Laden sind aktuell 43ct. Mal sehen wie lange noch...

Da brauch sich doch Niemand mehr beschweren, warum das mit der "Verkehrswende" nicht klappt, wenn du als Endkunde einfach nur abgezockt wirst.

Ora Funky Cat 400Pro + Starry Black (ohne Softwareupdate)

Gefahren: 11.920 km

• Hi Maerxen ich bin noch ganz neu mit der Materie und haben uns mit den Ladekosten ehrlich gesagt noch nicht richtig auseinandergesetzt. Wir haben eine kleine 2,8kW Anlage auf dem Dach, aber speisen nur ein.. meinst du mit „zu Hause laden“ über PV oder würdest du auch ohne diese Möglichkeit sagen, dass es trotzdem am Günstigsten ist?

Sorry wenn ich in dem Thema echt noch unbelesen bin!

🇩🇪 GWM ORA 03 GT Meteorite Grey

Bestandswagen aus 2023,

Erstzulassung 26/06/2024

Miau

• E-Auto ist so nur noch mit Zu-Hause-Laden interessant.

Also wenn ich mit einem Benziner vergleiche lohnt das auch als Laternenparker und dem Laden an der Ladesäule. Selbst bei Nichtbeachtung der anderen Vorteile, bin ich mit einem Elektrofahrzeug günstiger unterwegs als mit einem vergleichbaren Benzinfahrzeug.

• Da brauch sich doch Niemand mehr beschweren, warum das mit der "Verkehrswende" nicht klappt, wenn du als Endkunde einfach nur abgezockt wirst.

Das Internet ist seit 20 Jahren voll mit den Abzockern der Mineralölbranche und Unterschieden an der Zapfsäule. Nun scheitert die Verkehrswende also an der Abzocke des Endkunden durch Maingau :/ Genau mein Humor ^^ . Warum muß eigentlich immer alles das besser für die Umwelt ist und dabei mehr Spaß macht, auch billiger sein? Sorry Mods, es führt völlig ins offtopic, ich weiß // die Preiserhöhung Maingau Autostrom. Sorry.

• Das Internet ist seit 20 Jahren voll mit den Abzockern der Mineralölbranche und Unterschieden an der Zapfsäule. Nun scheitert die Verkehrswende also an der Abzocke des Endkunden durch Maingau :/ Genau mein Humor ^^ . Warum muß eigentlich immer alles das besser für die Umwelt ist und dabei mehr Spaß macht, auch billiger sein? Sorry Mods, es führt völlig ins offtopic, ich weiß // die Preiserhöhung Maingau Autostrom. Sorry.

Ich denke das ist keine Frage des "muss". Sondern bei einigen eine Frage des Wollens und bei vielen eine Frage des Könnens. Hohe Anschaffungskosten in Verbindung mit hohen Kosten des Ladens an öffentliche Säulen ist sicher oft das knock-out-Kriterium mit dem Blick auf den eigenen Geldbeutel.

• Hi Maerxen ich bin noch ganz neu mit der Materie und haben uns mit den Ladekosten ehrlich gesagt noch nicht richtig auseinandergesetzt. Wir haben eine kleine 2,8kW Anlage auf dem Dach, aber speisen nur ein.. meinst du mit „zu Hause laden“ über PV oder würdest du auch ohne diese Möglichkeit sagen, dass es trotzdem am Günstigsten ist?

Sorry wenn ich in dem Thema echt noch unbelesen bin!

Kitty: ich glaube auch ohne das Laden über PV, also über Haushalts- oder Autostrom, zu Hause ist das die günstigste Variante.

• Ja, genau deswegen liebe ich ALDI. gibt es aber leider nicht überall

CSS laden 0.39 €

Typ 2 laden 0,29 €

feine Sache , ich selbst bezahle bei meinem Stromanbieter zu Hause 0,40 € da macht im moment meine frisch gekaufte Wallbox noch keinen Sinn

• Also wenn ich mit einem Benziner vergleiche lohnt das auch als Laternenparker und dem Laden an der Ladesäule. Selbst bei Nichtbeachtung der anderen Vorteile, bin ich mit einem Elektrofahrzeug günstiger unterwegs als mit einem vergleichbaren

So pauschal würde ich das nicht sagen. Auch hier ist es, wie beim Verbrenner, eine Frage der Leistung des Fahrzeugs und damit des Verbrauchs.