Ladezeit programmieren

• Hallo in die Runde,

ich bin neu in diesem Forum. Meine Lebensgefährtin hat sich den ORA 300 gegönnt. Jetzt lernen wir nach und nach die Funktionen kennen und stoßen immer auf kleine Probleme. Jetzt wollten wir das Auto über den Ladezeitpunkt über die App programmieren. Leider startet der Ladevorgang nicht zur programmierten Zeit.

# Ladegerät ist das original ORA Ladegerät

# Programmierung der Zeit über die App.

Wer hat einen guten Tipp, was wir falsch machen.? :|

• Moin ReiMo,

die Funktion „geplantes Laden“ scheint ein allgemeines Problem zu sein. Funktioniert bei unserem Ora weder mit der APP, noch mit der Möglichkeit, die geplante Ladung im Menü des Fahrzeugs zu programmieren. Ich hab deswegen meinen Händler kontaktiert, der will sich melden, sobald er irgendetwas in Erfahrungen bringen konnte.

Du kannst aber auch hier mal gucken:

• Bei mir hat es über die App geklappt. Ich habe das Kabel erst an die Steckdose und dann ans Auto angeschlossen. In der App nach unten gescrollt zu "Geplant". Dann zum Ladeplan und dort den Schalter für den Ladetimer aktiviert. Danach die Uhrzeit eingeben und kontrollieren ob noch Strom gezogen wird, dem war nicht so. Bedeutet, der aktuelle Ladevorgang wurde mit setzen des Timers beendet. Ich habe einen Ladeziegel mit Display, den ich mal beim Discounter gekauft habe und kann das damit einfach kontrollieren. Was ich jedoch nicht gemacht habe ist zum Startzeitpunkt schauen ob es exakt da beginnt zu laden. Gegen Mittag konnte ich anhand der geladenen Strom-Menge jedoch sehen, dass es ungefähr passt.

HUK-Auto Abo August 2023-2024 Opel Crossland - Abgegeben August 2024 - noch in Abwicklung

HUK-Auto Abo September 2023-2024 Ora Funky Cat 400 Pro+ - Abgegeben Oktober 2024 - noch in Abwicklung

Seit 07.2024 - Kauf:

GWM Ora 03 GT meteorit-grey

Cupra Formentor Hybrid weiß

• Es wird die Startzeit eingestellt.
    Leider kann man die Fertigstellungszeit nicht angeben. Ein einstellbares Zeitfenster wäre schon super, dann könnte man das sehr gut steuern. Ich bin schon froh, dass sich wenigstens die Startzeit einstellen lässt. So kannst es anstecken und zu einem günstigen Zeitpunkt mit dem Laden beginnen.

HUK-Auto Abo August 2023-2024 Opel Crossland - Abgegeben August 2024 - noch in Abwicklung

HUK-Auto Abo September 2023-2024 Ora Funky Cat 400 Pro+ - Abgegeben Oktober 2024 - noch in Abwicklung

Seit 07.2024 - Kauf:

GWM Ora 03 GT meteorit-grey

Cupra Formentor Hybrid weiß

• Es wird die Startzeit eingestellt.
    Leider kann man die Fertigstellungszeit nicht angeben. Ein einstellbares Zeitfenster wäre schon super, dann könnte man das sehr gut steuern. Ich bin schon froh, dass sich wenigstens die Startzeit einstellen lässt. So kannst es anstecken und zu einem günstigen Zeitpunkt mit dem Laden beginnen.

Danke Dir für Deine Antwort. Wir programmieren jetzt immer über das Auto direkt, da die Verbindung App -Auto suboptimal funktioniert. Ich stimme Dir 100% zu, dass ein Zeitfenster super wäre. Wir laden mit dynamischen Stromtarif von Tibber und da ist manchmal manuelles ausstrecken im warsten Sinne des Wortes Geld wert. 😉