TÜV läuft schon ab

• Bei meinem gemieteten ORA zugelassen im August 2023 von SIXT, läuft jetzt der TÜV im August 2024 ab!

Ich bin verwirrt bei einem neuen Zugelassenen Auto nur ein Jahr TÜV. Bevor ich mich jetzt an SIXT wende (Mietvertrag läuft noch bis Oktober) frage hier ob jemand das selbe hat?

• Epso2010 Das Auto von Sixt ist ein Mietwagen. Das heißt das Fahrzeug ist als Selbstfahrervermietfahrzeug zugelassen (schau mal in die Papiere). Diese müssen jährlich zum TÜV.

Die 3 Jahre und dann 2 Jahre gelten nur bei normal zugelassenen PKW.

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

• Epso2010 Das Auto von Sixt ist ein Mietwagen. Das heißt das Fahrzeug ist als Selbstfahrervermietfahrzeug zugelassen (schau mal in die Papiere). Diese müssen jährlich zum TÜV.

Die 3 Jahre und dann 2 Jahre gelten nur bei normal zugelassenen PKW.

Ach herje… wieder was gelernt. Deutschland halt.

• Nein, normalerweise hat ein neues Auto 3 Jahre TÜV.

Danach im üblichen 2 Jahres-Rhythmus weiter.

Mietwagen haben generell nur 1 Jahr HU ... bei der Zulassung ist da wohl was schiefgelaufen bei der HUK. Meiner hat auch 3 Jahre.
    Aber mich stört es nicht ...

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• Die Abo-Anbieter tricksen hier gerne, getreu dem Motto "Wo kein Kläger, da kein Richter". Sowohl HUK, als auch Fleetpool (l2d) und teilweise auch ASS (ichbindeinauto.de) lassen die Fahrzeuge nur selten als Selbstfahrervermietfahrzeug zu, obwohl sie es eigentlich müssten. Das ist nämlich deutlich teurer, insbesondere in der Versicherung. Das Risiko liegt aber nur beim Anbieter, denn dieser könnte eventuell Ärger von der Versicherung, von Konkurrenten oder vielleicht auch vom Finanzamt bekommen. Uns als Kunden kann das egal sein.

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

• Bei meinem gemieteten ORA zugelassen im August 2023 von SIXT, läuft jetzt der TÜV im August 2024 ab!

Ich bin verwirrt bei einem neuen Zugelassenen Auto nur ein Jahr TÜV. Bevor ich mich jetzt an SIXT wende (Mietvertrag läuft noch bis Oktober) frage hier ob jemand das selbe hat?

Ich habe das gleiche mit dem ABO bei SIXT. TÜV läuft 08/2024 ab und mein Abo läuft noch bis 11/2024. ich habe Sixt angeschrieben aber nicht wirklich eine Rückmeldung erhalten. Ich habe nur eine Info bekommen, dass mein Abo definitiv nicht verlängert werden kann. Da man ja bis zu 3 monaten über den TÜV Termin noch fahren darf, werde ich erstmal auch nichts weiter unternehmen.

• Kürzere Fristen von 12 Monaten gelten für

gewerbliche Fahrzeuge (beispielsweise Mietwagen). Alle

Nutzfahrzeuge müssen darüber hinaus regelmäßig durch eine Sicherheitsüberprüfung

kontrolliert werden.

Bei diesen Kraftfahrzeugen wird ein Überziehen des TÜV deutlich härter bestraft als bei einem privaten Pkw.

Sofort bei Überschreiten des TÜV Termins wird ein Bußgeld von 15 Euro fällig. Zwischen zwei und vier Monaten steigt das Bußgeld auf 25 Euro.

Ein Überziehen des TÜV-Termins hat im Allgemeinen keine Auswirkungen auf Ihre Versicherung.

Problematisch kann es allerdings sein, wenn Sie mit überzogenem TÜV-Siegel in einen Unfall verwickelt werden. Die HU dient ja dazu, zu verhindern, dass Verkehrsunfälle durch Sicherheitsmängel am Fahrzeug entstehen. Wenn Sie den Kfz-TÜV überziehen, ist es daraus folgend möglich, dass Ihre Versicherung Sie in Regress nimmt. Dazu muss Sie allerdings nachweisen, dass der Unfall durch technische Mängel verursacht wurde und eine fristgerechte HU ihn verhindert hätte.

Ist vielleicht gut zu wissen und eine fristgemäß durchgeführte HU (die ja auch bei Rückgabe nach 12 Monaten von Sixt berechnet werden könnte) schützt ggf vor weiterem finanziellen Risiko

• Aber ist das Sixt-Abo nicht quasi ein Rundum-Sorglos-Paket? Also dass eigentlich alle Kosten wie Versicherung, Reparatur, Inspektion etc. bereits in der Monatsrate inkludiert sind?