Auto Abo Rückgabe GWM ORA 03

• Hallo zusammen,

wir nähern uns August und ich denke für die ersten Mitglieder stehen bald die Rückgaben der Funky Cats GWM ORA 03 aus den 12-Monats Auto Abos an. Ich würde mich freuen, wenn hier die Erfahrungen ausgetauscht werden, damit wir uns alle möglichst gut auf die Rückgabe vorbereiten können. Relevant ist zum Beispiel wie die Terminvereinbarung war, wie die Rückgabe ablief und ob (und wenn ja welche) Schäden bei Rückgabe erfasst wurden. Natürlich dann auch gegenseitige Hilfe bei Problemen.

• Hat hier schon jemand einen Rückgabetermin?
    • Wann laufen Eure Abos aus und bei welchem Anbieter wart ihr?
    • Erfolgt die Rückgabe für alle zentral in Neuss?
    • Bereitet ihr die Rückgabe vor, also z.B. durch Reparaturen von Kleinstschäden oder professionelle Aufbereitung?

Bei mir ist noch etwas Zeit, die Rückgabe an die HUK steht erst Mitte Oktober an. Aber bin natürlich interessiert, wie es läuft um am Ende eine möglichst einfache und günstige Rückgabe zu haben.

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

• Ja es wird spannend, bin auch erst im Oktober dran.

Überlege vorab ein Kurzgutachten bei der Dekra anfertigen zu lassen und möglichst viele Bilder zu machen.
    Leider erfolgt die Bewertung des KfZ bei der HUK erst Tage nach der Rückgabe, da kann in der Zwischenzeit viel passieren.

Würde mich auch über Berichte freuen.

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• Kassierer Grundsätzlich gibt es keinen Unterschied. Es gibt aber Abo-Anbieter, die relativ kulant bei der Schadenaufnahme und Berechnung sind. In der Vergangenheit war das z.B. ASS/ichbindeinauto.de

Sunbeamer Habe dazu mal (unverbindlich) einen befreundeten Anwalt befragt. Er teilt meine Meinung: Sobald das Fahrzeug zwischen Rückgabe und Bewertung bewegt wird muss die HUK die nachweisen, dass der Schaden durch Dich verursacht wurde und nicht andersrum. Das wird ihnen nicht möglich sein, es sei denn sie filmen jeden Meter und Schritt zwischen Rückgabe und Bewertung aus allen Winkeln. Bei Rückgabe deshalb viele Fotos machen in denen der Zustand des Fahrzeugs und insbesondere der Standort gut zu erkennen sind. Auch wenn in den AGB steht, dass der Kunde das akzeptiert, bin ich hier entspannt. Es ist auch nicht marktüblich. Im Normalfall fährt der Kunde das Fahrzeug direkt zur Bewertungsposition und die abschließende Schadenaufnahme findet direkt statt. Dann gibt es auch keinen Streit.

EDIT:

So wie ich die AVB lese muss bei "Schlüsselübergabe" der Zustand abschließend dokumentiert werden (§12 #2). Im Nachgang erfolgt lediglich die Berechnung der Werte (§12 #3). Das ist durchaus üblich.

Interessant finde ich folgenden Punkt: "das Fahrzeug so (einschließlich Reinigung des Innen- und Außenbereichs des Fahrzeugs) zurückzugeben ist, wie es bei der Übergabe übernommen wurde" - mein Auto war außen komplett verschmutzt. Darf ich es auch verschmutzt zurückgeben? :D

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

• wenn es dokumentiert ist, das es bei übergabe dreckig war, dann kannst du das durchaus machen :)

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• Ich habe bei der HUK online meine Rückgabe (weit im Voraus) gebucht. Wollte sicherstellen, dass ich es an einem Montag oder Freitag zurückgeben kann. Gebucht wurde die Rückgabe am 18.10. in Neuss ATN. Tags darauf kam eine Email, dass der Rückgabeort geändert wurde auf:

S.A.T. DEKAJ Überführungsdienst

Roseller Straße 6

41539 Dormagen

Kennt jemand den Laden? Sieht bei Google Maps ziemlich klein und unscheinbar aus.

• Ich hatte meine Rückgabe bisher nicht gebucht - momentan sind in Dormagen keine Termine verfügbar :rolleyes:

Ob die ATN in Neuss keine Lust hatte mehrere hunderte Ora innerhalb weniger Wochen anzunehmen? :P

Edit: Wobei der Storage dort auch "begrenzt" ist - mehr als 20-25 Fahrzeuge bekommen die dort gleichzeitig auch nicht unter. Man kann nur hoffen, dass nochmal Termine nachgeschoben werden, da im Worst Case ansonsten so einige 249-499€ für die kostenpflichtige Rückführung ausgeben müssen ...

• Bei mir das gleiche, ich würde gerne die Rückgabe um den 18. Oktober durchführen und es wird als Rückgabeort SAT in Dormagen angezeigt. Aber es gibt keine freien Termine.

Also wiederholen sich die Engpässe von der Abholung bei der Rückgabe. Überraschung.

Edit: heute Morgen gab es wieder freie Termine (Y)

• Ich hatte meine Rückgabe bisher nicht gebucht - momentan sind in Dormagen keine Termine verfügbar :rolleyes:

Ob die ATN in Neuss keine Lust hatte mehrere hunderte Ora innerhalb weniger Wochen anzunehmen? :P

Edit: Wobei der Storage dort auch "begrenzt" ist - mehr als 20-25 Fahrzeuge bekommen die dort gleichzeitig auch nicht unter. Man kann nur hoffen, dass nochmal Termine nachgeschoben werden, da im Worst Case ansonsten so einige 249-499€ für die kostenpflichtige Rückführung ausgeben müssen ...

Also ich werde mit sicherheit kein geld für die Abholung ausgeben falls die keine Termine anbieten für die Abgabe.

• Da hast Du Recht. HUK muss die Kapazitäten schaffen, das ist nicht das Problem des Kunden. Sonst müssen sie die Rückführung kostenfrei anbieten.