Tesla Ladesäulen

  • Da der Tesla Tarif „Member“ im Moment sehr attraktiv für Auslandsfahren und Deutschland ist, hab ich mich mal durchgetestet in Holland, Belgien und Deutschland.


    Das die Kabel der V2 und V3 zu kurz sind ist ja bekannt. Hier hilft beherztes über den stopper fahren. Version V4 hab ich nicht gefunden, dort sollen ja die Kabel länger sein.


    Das laden hat definitiv wunderbar an den V2 funktioniert. Stecker rein über die App gestartet und los ging es.


    An den V3 kann man zwar schön ranfahren da diese meist seitlich stehen, funktioniert aber mit dem Ora nicht. Kommunikations Fehler und dann blockiert der Stecker so das man Notentriegeln muss.


    Unterschied zwischen V2 und V3 sind die Stecker. In den V2 gibt es zwei Anschlüsse und im V3 nur einen.


    Ist es hier jemand erfolgreich gelungen am V3 zu laden?


    Noch zur Info: der Ora hat das aktuelle, also das mit CarPlay drauf.

  • Dazu gibt es bereits einen Beitrag:


    Ora Funky Cat 400Pro+ in Starry Black (alte Software ohne Apple Carplay und Android Auto)

  • Bei mir hat er ohne Probleme geladen, hatte jedoch Probleme beim entriegeln. Musste am Ende die Notentriegelung verwenden.


    Aber keine Ahnung welche Version das ist.

  • Nachtrag: Auf der Rückfahrt hab ich dann doch noch in Deutschland an einer V4 Säule laden können. Diese standen Frontseitig wie die V2 allerdings mit einem langen Kabel. Somit war der Anschluss kein Problem am Ora egal ob rückwärts oder vorwärts.


    Das laden hat funktioniert auch das beenden per App ging. Somit war hier Problemloses Laden möglich.


    Alles im allen empfand die ich Tesla Säulen immer in ausreichenden Mengen vorhanden und auch immer frei. Die Ladegeschwidigkeit war immer sehr gut 65-68 KW. Vom empfinden her war das ganze auch irgendwie schnell von 15-80% geladen gegenüber andern Säulen.


    Die Preise waren als Member 9,99€ nach Ort und Zeit zwischen 25cent und 45cent. Wobei es in Holland am günstigsten war.

  • Die Ladegeschwidigkeit war immer sehr gut 65-68 KW. Vom empfinden her war das ganze auch irgendwie schnell von 15-80% geladen gegenüber andern Säulen..

    Dann mess mal mit ner Uhr.

    Da gibt’s keinen Unterschied, das Auto gibt die Geschwindigkeit vor.

    Es sei denn Du hängst an einer 50kW Säule oder teilst Dir zu zweit z.B eine 100kW Säule.