Batterieladung im Sommer nimmt ab

• Hallo, wie ist das bei euch mit der Ladeleistung/ den Kilometren nach einer Volladung?
    Im März habe ich den Ora abgeholt und hatte 302 kM als "Restkilometer". Er war da knackevoll.
    Seitdem nehmen die "Restkilometer" stetig ab, inzwischen sind es um die 270, natürlich immer nach Volladung.
    Ich lade fast immer über Solar mit der minimalsten Stufe, das sind meine ich 4,5kW/h.

Ist das bei euch auch so und ich kann annehmen, das es im Winter wieder mehr wird?

• Im Winter wird die Restreichweite - auch bei vollgeladener Batterie - weitaus geringer sein.

Das Auto rechnet den Verbrauch aufgrund der Akkutemperatur und der persönlichen Fahrweise.

Ob du mit Solar oder am Schnelllader lädst, ist hier völlig irrelevant. 100 % sind 100 %.

• Noch etwas Lesestoff aus den Tiefen des Forums zu deiner Frage [> Suche über »Alles«]:

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• Hi,

bei mir der gleiche Fall, hab einen Ora 300 Pro

Im April 2024 abgeholt mit 300 km Restreichweite

Ich fahre nur Autobahn und lade immer voll (2x pro Woche), bei mir schwankt die angezeigte Reichweite zwischen 235 und 270 km

Ich komme aber immer gleich weit bevor ich wieder auflade (Ladestand zwischen 15-25%): 33x6 km = 198 km, laut Anzeige komme ich dann aber immernoch 50-70 km weit.

Bei Autobahn ist halt der Verbrauch höher

Deckt sich bei mir mit den Daten von https://ev-database.org/de/

Hoffe, dass ich dich beruhigen konnte

LG Eismieze

• Also im Winter höherer Verbrauch, gehe ich mit.

Wir haben aber Sommer und ich fahre permanent (zum Leidwesen meiner Tochter, wenn Sie mitfährt) Im ECO+ Modus und begrenzter Leistung.
    Keine Lüftung, keine Klima, keine Heizung. Nur Radio und die Dinge, die das Auto zum fahren benötigt.
    Also bei ~85kM/h ist Feierabend.
    Da ich zur Arbeit knapp 14kM fahre, und die zum Teil im Dorf und etwjas Überland, macht die Geschwindigkeitsbegrenzung nichts aus, das paßt schon.
    Daher macht mich das etwas stutzig.

• Was zeigt Deine Katze denn als Durchschnittsverbrauch an? Ich fahre aktuell mit 13,9 kWh auf 100 km und habe bei 100% Ladung immer 289km auf der Anzeige.

Gruß

André

ORA Funky Cat 300

Moonlight White

Buchhalterausstattung

• Meine Katze interessiert es vom Verbrauch her wenig, ob ich Klimaanlage und Radio anhabe

Aber wenn ich den Tempomaten anhabe, dann geht der Verbrauch in die Höhe, vielleicht mal hierauf achten

Zu deiner Situation: auch bei Landstraße verbraucht der Ora mehr als bei Stadtverkehr. Eine Reichweite von 270 km bei Landstraße für den Ora 300 entspricht einem Verbrauch von etwa 17,8 kw/100km, das ist überhaupt nicht mehr weit vom WLTP von 16,7 entfernt und würde ich als sehr guten Wert für einen Ora einschätzen.

Du kannst ja auch mal schneller fahren ohne Tempomaten und gucken, was für einen Unterschied das beim Verbrauch macht

LG Eismieze

• Mit meinem 400er und Schwerpunkt Stadtverkehr verbrauche ich etwas 12,5 kW/100 km. Bei 100% Ladung habe ich 420 km. Und die fahre ich auch. Radio und merke ich gar nicht. Auch Lüftung nicht. Das spielt sich alles in der zweiten Dezimale ab. Ich sehe es wie Mr. Greenwood. Was ist der Durchschnittsverbrauch. Dann kannst schauen ob das mit den km passt. Der Eco plus Modus reißt meines Erachtens beim Verbrauch nicht wirklich was raus. Auch da kommt es darauf an, wie stark das Pedal gedrückt wird.