Hallo zusammen,
ich weiß, dass dieses Thema in gewisser Weise bekannt ist und auch schon teilweise im Forum diskutiert wurde.
Ich möchte hiermit nochmal ein Thema aufmachen, bei welchem ihr vielleicht kurz von euren Erfahrungen berichten könnt.
Wir haben aktuell einen Disput mit unserem Leasinggeber, da er den Notlenkassistenten nicht als Mangel anerkennen möchte.
Ora Deutschland war beim ersten Nachfragen das Problem bekannt und es soll wohl bei Ora China im Gespräch sein für ein zukünftiges SW-Update.
Beim 2. Nachfragen war es seitens Ora-Deutschland Chef plötzlich doch kein Problem und es sei so gewollt.
Aber was ist passiert?
Bereits vor dem Update griff der Notlenkassistent sehr häufig ein und führte uns teilweise nicht nur zurück in die Spur, sondern auch aus der Spur. Dadurch ließen wir das Update aufspielen. Nach dem Update unseres Leasing-Oras wurde das Eingreifen des Notlenkassistenten immer stärker. Das ging jetzt so weit, dass das Auto uns bei 70km/h auf der Landstraße auf die Gegenspur gelenkt hat. In dem Moment kam natürlich ein Auto entgegen und ich konnte gerade noch entgegenlenken um einen Frontalunfall zu vermeiden. Die Spiegel der Autos sind vielleicht gerade noch 5cm aneinander vorbei gekommen. Wenn meine Freundin gefahren wäre, hätte sie es vermutlich nicht mehr geschafft das Lenkrad rumzureißen, da der Assistent so stark das Lenkrad in die andere Richtung gerissen hat.
Für uns ist das Auto mehr als Lebensgefährlich!
Natürlich kann man den Notlenkassistenten ausschalten, aber wenn man es mal vergessen sollte kann man jederzeit wieder in Lebensgefahr schweben.
Unserer Meinung nach muss hier schleunigst nachgebessert werden.
Jedoch kann sowas nur geschehen, wenn genug Personen solche Vorfälle melden.
Habt ihr ähnliche brenzliche Situationen erlebt?
Habt ihr das auch schon als Mangel angemerkt und vielleicht mehr Erfolg gehabt?
Vielleicht können wir eine größere Anzahl solcher Vorfälle sammeln und etwas bewirken.
Schonmal vielen Dank!