Lebensgefährlicher Notlenkassistent!?

• Hallo zusammen,

ich weiß, dass dieses Thema in gewisser Weise bekannt ist und auch schon teilweise im Forum diskutiert wurde.

Ich möchte hiermit nochmal ein Thema aufmachen, bei welchem ihr vielleicht kurz von euren Erfahrungen berichten könnt.

Wir haben aktuell einen Disput mit unserem Leasinggeber, da er den Notlenkassistenten nicht als Mangel anerkennen möchte.

Ora Deutschland war beim ersten Nachfragen das Problem bekannt und es soll wohl bei Ora China im Gespräch sein für ein zukünftiges SW-Update.

Beim 2. Nachfragen war es seitens Ora-Deutschland Chef plötzlich doch kein Problem und es sei so gewollt.

Aber was ist passiert?

Bereits vor dem Update griff der Notlenkassistent sehr häufig ein und führte uns teilweise nicht nur zurück in die Spur, sondern auch aus der Spur. Dadurch ließen wir das Update aufspielen. Nach dem Update unseres Leasing-Oras wurde das Eingreifen des Notlenkassistenten immer stärker. Das ging jetzt so weit, dass das Auto uns bei 70km/h auf der Landstraße auf die Gegenspur gelenkt hat. In dem Moment kam natürlich ein Auto entgegen und ich konnte gerade noch entgegenlenken um einen Frontalunfall zu vermeiden. Die Spiegel der Autos sind vielleicht gerade noch 5cm aneinander vorbei gekommen. Wenn meine Freundin gefahren wäre, hätte sie es vermutlich nicht mehr geschafft das Lenkrad rumzureißen, da der Assistent so stark das Lenkrad in die andere Richtung gerissen hat.

Für uns ist das Auto mehr als Lebensgefährlich!

Natürlich kann man den Notlenkassistenten ausschalten, aber wenn man es mal vergessen sollte kann man jederzeit wieder in Lebensgefahr schweben.

Unserer Meinung nach muss hier schleunigst nachgebessert werden.

Jedoch kann sowas nur geschehen, wenn genug Personen solche Vorfälle melden.

Habt ihr ähnliche brenzliche Situationen erlebt?

Habt ihr das auch schon als Mangel angemerkt und vielleicht mehr Erfolg gehabt?

Vielleicht können wir eine größere Anzahl solcher Vorfälle sammeln und etwas bewirken.

Schonmal vielen Dank!

• Hatten wir doch alles schon. Zugpferdchen hat sich gekümmert und eine Liste der gesammelten Mängel an ORA übermittelt, mit Adressangaben der beteiligten User und allem Pipapo. Es interessiert ORA einen Scheiß.

ORA Funky Cat 400 Pro+

Alrendo TS Bravo

QWIC RD 10 Speed

• Die Notlenkfunktion ist mit einer neuen Europäischen Richtlinie in den neuen Fahrzeugen Pflicht. Wie scharf dieses System reagiert oder seinen Job machen soll ist glaub ich Interpretationssache.

Die Updates die es bis heute gab haben nichts für die Notlenkfunktion gebracht, dass sollte über ein Over the Air Update kommen. Also hierfür noch warten oder die Notlenkfunktion jedes mal wieder ausschalten.

Vielleicht gibt es ja mal irgendwann wie bei anderen Herstellern eine Taste oder Funktion die Assistenzsysteme zu personalisieren.

• Das Verhalten kann ich bestätigen, wenn es eine "kleinere" Landstraße ist. Vor allem ohne Mittelstreifen und mit neuen Randstreifen.
    Das erkennt meiner auch immer als eine Fahrspur und lenkt in die Mitte.

(ach, und steht bei mir auch fast ganz oben auf der Mängelliste, soll durch ein OTA irgendwann behoben werden, so mein Händler)

ABER, das Lenkrad ist mit beiden Händen festzuhalten (glaub auch so in der StVo??)

Wenn meiner zurück in die Spur lenkt, reicht eine kleine Gegenlenkung und er hört sofort auf.

• Bei uns ist es eine 2 Spurige Straße mit Mittelstreifen. Daher auch unser sehr großes Bedenken, da es durch die Gegebenheit ja überall passieren kann, auch auf der Autobahn oder in der Stadt.

Das Problem ist leider, dass er nicht zurück in die Spur lenkt, sondern auf die Gegenspur.

Ich kann auch versichern, dass beide Hände am Lenkrad waren, sonst wäre es mir wahrscheinlich nicht mehr möglich hier zu schreiben 😬

Bei dem Auto habe ich noch nie das Lenkrad aus der Hand genommen, da es noch nie einen sicheren Eindruck für mich gemacht hat 😅

Unser Leasing läuft noch 1 Jahr. So wie Ora das handhabt werden wir dieses Update wohl nicht mehr erleben 🫢

Den Notlenkvorgang hat unserer noch nie Abgebrochen, der will es immer komplett durchziehen, auch wenn man dagegen lenkt. Da entsteht ein sehr starker Gegendruck am Lenkrad.

Ist das noch bei anderen so?

Vielleicht besteht ja darin der Fehler bei unserem Ora 🤔

Vielen Dank für das kurze Statement :)

• Ich würde es anders formulieren: Rein technisch funktioniert es nach dem letzten (Händler)-Update schon, aber ORA stellt halt keinerlei Updates zur Verfügung.

Meines Wissens war OTA nicht Teil des letzten "Updates", was aber nichts heißen muss. 🙂 So oder so, das Ergebnis ist und bleibt wohl das Gleiche. 🥴

ORA Funky Cat 400 Pro+

Alrendo TS Bravo

QWIC RD 10 Speed

• Ich schalte das auch immer aus weil das ständige Gebimmel nervt, aber so stark, dass ich nicht mehr gegenhalten konnte, war es noch nie.

Ora Funky Cat 300, moonlight white,

ASS-Abo, Auslieferung Ende Oktober 2023