Tempomat, Parksensor geht nicht mehr

• Guten Morgen zusammen,

seit heute Morgen geht mein Tempomat und der Parksensor nicht mehr. Während der Fahrt kam plötzlich die Meldung das der Sensor nicht mehr funktioniert und daher auch der Tempomat nicht mehr. Acc geht auch nicht mehr und er piept beim einparken nicht mehr.

Hatte das schon mal jemand?

Bei mir wurde vor kurzem der Stoßfänger hinten getauscht wegen Parkschaden, kann da was schief gelaufen sein?

• Tempomat bzw ACC kann auch mit einer beschlagenen Frontscheibe zusammen hängen. Die Kamera oben hinter dem Rückspiegel muss freie Sicht haben, sonst lässt sich der Tempomat nicht aktivieren.

Die Parksensoren hinten können - wenn ein Hindernis in einem ungünstigen Winkel steht - das Hindernis übersehen. Meist ist dies, wenn ein Hindernis sich nicht genau mittig befindet, sondern eher seitlich. Wäre also wichtig zu beobachten, wo das Hindernis sich befindet, bei dem der Sensor nichts sagt. Wenn vor Hindernissen, die sonst immer erkannt wurden, nicht mehr gewarnt wird, würde ich damit in die Werkstatt fahren.

Ansonsten - weiß gerade nicht, ob es im Menü noch einen Punkt gibt um die Parksensoren zu deaktivieren bzw. das Feedback stumm zu stellen. Da würde ich evtl. vorher nochmal im Menü schauen, ob sich da etwas verstellt hat.

• Bei mir kam die Fehlermeldung ja während der Fahrt. Hab nichts umgestellt bzw. war auch nichts beschlagen. Freitag hat noch alles funktioniert als ich das Auto abgestellt hab.

War dann Heu morgen noch laden auf Arbeit, als ich umgepackt hab, ging plötzlich wieder alles.

• Die Meldung an sich bzgl. ACC kann halt auch während der Fahrt auftauchen. Manchmal nimmt man es auch nicht direkt wahr, dass die Scheibe oben mittig etwas beschlagen ist. Je nach Witterung kann es halt sein, dass die Scheibe zu Beginn der Fahrt frei ist, und dann während der Fahrt beschlägt.

Grundsätzlich darf man nicht vergessen, dass wir quasi einen Computer fahren. Da kann halt auch mal etwas an der Software haken. Ist an einem PC oder Smartphone ja nicht anders. Da hilft dann häufig ein Neustart des Systems. Im Zweifel kann man mit langem Drücken der beiden "nach unten"-Pfeiltasten am Lenkrad das System einmal resetten.

• Danke für deine Hinweise.

Ich vermute auch das es eher ein Softwareproblem war. Da ja Sensoren vorne und hinten ja Probleme gemacht haben.

Gestern Nachmittag und heute Morgen hat wieder alles problemlos funktioniert. 🤷🏻‍♀️