Bedeutender E-Auto-Ladesäulen-Anbieter meldet Insolvenz an

  • Gerade spült es mir in den Feed, dass die in Kempten beheimatete Firma Numbat, die hier im Umkreis ein ziemliches Monopol hat, Insolvenz anmeldet. Der Bedarf sei zu gering, dass sich das rechnet. Angeblich soll sich das für die Kunden erstmal nicht auswirken. X( Wie heisst es so schön:

    Zitat

    die Nachricht hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. 8o

    Bin ich hysterisch, oder was? 8o So langsam habe ich keine Lust mehr...

    Ich fuchse mich gerade auf einen Ora Funky Cat 400 Pro ein, den ich am 22.11. von ASS/ich bin Dein Auto übernommen habe. Langsam nervt es...

  • Numbat ist ein Hersteller. Die bereits gebauten Ladesäulen werden m.W. nicht direkt von Numbat betrieben und funktionieren auch weiter.


    Numbat hat Säulen mit großem Batteriespeicher gebaut und verkauft - dafür wurd dann nur ein kleiner Netzanschluss vor Ort gebraucht. Die werden entsprechend teuer in der Produktion/Anschaffung sein, das drückt natürlich die Nachfrage. Man hat zwar einige größere Ketten als Kunden (tegut, norma, Fressnapf, ...) aber vielleicht hat man denen die Säulen zu günstig verkauft.


    Fazit: Die E-Welt geht nicht unter. Das ist normaler Kapitalismus, ab und an geht mal einer Pleite :D

    Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

    Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

    Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

  • Danke, das beruhigt mich. Ich hatte das so verstanden, dass Numbat die betreibt

    Ich fuchse mich gerade auf einen Ora Funky Cat 400 Pro ein, den ich am 22.11. von ASS/ich bin Dein Auto übernommen habe. Langsam nervt es...

  • Selbst wenn Numbat die selber betreibt, es sind nur sehr wenige Säulen. Numbat ist nie wirklich groß geworden oder gewesen. Der Wort "bedeutend" im Titel passt eher nicht. ;)


    Laut Verzeichnis-dessen-Name-nicht-genannt-werden-darf sind es wohl weniger als 100 Numbat-Säulen in Betrieb in Deutschland, die werden von mehr oder weniger alle von Greenflux angebunden und scheinen (wenn überhaupt schon in Betrieb) weiterhin zu funktionieren. Interessant wird eher, ob nun noch neue Numbat-Säulen dazu kommen. Wenn nicht werden die Kunden (Norma, tegut, etc.) wohl einfach auf andere Anbieter umstellen.

    Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

    Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

    Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

  • Sollen ruhig mehr pleite gehen. Wettbewerb gibt’s eh nicht groß, aber viel zu viele Anbieter.


    Wirklich brauchen tun wir aber ein einheitliches und günstiges Bezahlsystem.

  • Sollen ruhig mehr pleite gehen. Wettbewerb gibt’s eh nicht groß, aber viel zu viele Anbieter.


    Wirklich brauchen tun wir aber ein einheitliches und günstiges Bezahlsystem.

    Du sagst es! Jede Fahrt in eine andere Stadt wird immer noch zum Abenteuer.

    Ich fuchse mich gerade auf einen Ora Funky Cat 400 Pro ein, den ich am 22.11. von ASS/ich bin Dein Auto übernommen habe. Langsam nervt es...