Rückgabe bei der Huk

  • Hallo zusammen,

    Ein Jahr der Abo-Laufzeit ist nun rum und nach 36tkm werde ich meine Katze am 20.09.2024 in Dormagen abgeben.

    Hat bereits jemand Erfahrung mit der Rückgabe an dem Ort gesammelt?

    Und habt ihr vielleicht einen Tipp wo ich in der Nähe das Auto noch voll laden kann.

    Habe bis jetzt nur Zuhause geladen und so gar keine Erfahrung mit öffentlichen Stationen gemacht.


    Vielen Dank schon mal.

  • Hier hatte noch keiner eine Rückgabe (zumindest noch nicht berichtet). Wäre super, wenn Du danach mal ein paar Infos teilen könntest zum Ablauf, zur Fahrzeugprüfung und den Rahmenbedingungen :)


    Zu deiner Frage:

    Die Fahrzeuge müssen meines Wissens mit dem Ladestand zurückgehen, der im Protokoll steht (§12 Abs. 6 AVB). Bei mir ist im Protokoll "1/2" vermerkt. Ich denke also alles über 50% ist ok. Dann braucht man auch nicht mehr direkt dort zu laden. Schau mal welcher "Tankstand" bei dir im Protokoll steht.

    Wenn du noch laden musst, gibt es in ca. 3km Entfernung Schnelllader bei Shell Recharge und Aldi. Bei Aldi kannst du sogar günstig mit EC- oder Kreditkarte laden. Aber die Aldi-Stationen sind auch oft belegt.


    Falls es dir hilft: Direkt nebenan ist eine Aral-Tankstelle mit Waschanlage. Dort kannst du das Auto vor Rückgabe nochmal sauber machen.

    Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

    Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

    Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

  • Ich gebe auch am 20.09. dort ab und wäre auch gespannt. Ich bringe das Auto davor nochmal zum aufbereiter und lasse zwei Felgen wegen bordsteinkratzern lackieren 🙈

  • Nachdem die HUK meinen Abholtermin zwecks Preisänderung storniert hatte (der bereits im Februar diesen Jahres ausgemacht wurde) hat Car24 trotzdem mein Fahrzeug abgeholt. Die wussten von der Stornierung nix :D

    Bin gespannt wie die Abwicklung jetzt laufen wird.

    Bei der Abholung wurden ein paar Steinschläge protokolliert sowie Staubeinschlüsse im Lack, das wars aber auch. Hab nochmal alles selbst mit Fotos protokolliert. Hatte noch 300km Restlaufleistung übrig =)

    War eine schöne Zeit mit der Katze. :)

    Ora Funky Cat 400Pro + Starry Black (ohne Softwareupdate)

    Gefahren: 11.920 km

  • Hallo,


    ich habe heute, 17.9. meine Katze zurück gegeben. Für Euch zur Info:


    - Terminbuchung laut HUK sollte für mich ab 29.9. möglich sein. Hab denen dann eine E-Mail geschrieben, dass ich gern am 17.9. schon abgeben möchte. War kein Problem. Einfach mal mit denen Kontakt aufnehmen und Wunschtermin nennen.

    - Termin wurde per E-Mail bestätigt

    - Lokation ist mit Google-Navi leicht zu finden, die Katze kannte aber Roseller Str. 6, Dormagen (oder PLZ) nicht :(

    - Katze hatte noch 53% SoC, hat der "Gutachter" aber gar nicht geprüft

    - meine FIN war in deren System nicht drin. Es musste ein handschriftliches Protokoll erstellt werden. Das ist bei 97% der Rückgaben so, erklärte man mir...

    - Alle noch so kleinen Schäden wurden im Protokoll erfasst (na fast alle...), Dellen Kofferraum, an der Felge Kratzer, Steinschläge auf Stoßstange, Motorhaube, Frontscheibe, etc.

    - Lieferumfang wurde geprüft, Zulassung, Handbuch, Service-Heft, Lade-Ziegel, Verbandskasten, Reifen-Reparatur-Kit

    - Außen trocken sollte es sein

    - Innen sauber sollte die Katze sein

    - wenige Einstiegsspuren wurden positiv angemerkt. Samtpfötchen halt...

    - Rundum alles abfotografiert und mir per E-Mail geschickt


    Dauerte vielleicht eine halbe Stunde. Plus Wartezeit, weil der Kollege erstmal kommen musste. Kaffee wird aber angeboten. Sind alle ganz nett. Nur die Frage, ob ich denn mit dem Wagen zufrieden war... musste ich leider ehrlich beantworten.


    Der Wagen wird von dort dann zum TÜV-Prüfer gebracht. Der guckt sich den Wagen gründlich an und erstellt für die HUK ein Gutachten. Das Gutachten ist dann auch die Grundlage für eine eventuelle Schadensforderung seitens der HUK.


    Das Übergabeprotokoll dient nur dazu, den Zustand bei Abgabe zu erfassen, damit Schäden, die ab jetzt entstehen, nicht zu meinen Lasten gehen. Und damit Schäden, die bei Abgabe da waren, nicht zu deren Lasten gehen.


    Bin die Katze jetzt endlich los und hoffe, mein nächstes E-Auto möchte mich nicht ständig umbringen...


    Gruß

    FatCat Garfield

  • Ist das bei euch wirklich so schlimm mit der Kurskorrektur?


    Meine will zwar manchmal etwas mehr korrigieren, aber das ist es auch. Da wird ein bissel gezuppelt und gut ist. Nichts, was man nicht mit einer Hand halten könnte.


    Ich schließe daraus, dass ich mir das Update weiterhin nicht hole. Außer AA/Carplay, was ich so dringend nicht brauche, gibt's ja nix besonderes.

    Bisher schnurrt sie ja ganz gut vor sich hin.


    Wenn es schnelleres Laden gäbe, wäre ich sofort dabei! :D


    PS: Sag doch bitte nochmal Bescheid, was Du am Ende zahlen musstest, oder ob alles einwandfrei lief. Und viel Spaß weiterhin!

  • Ist das bei euch wirklich so schlimm mit der Kurskorrektur?

    Ich habe das Update nie aufspielen lassen. AA war mir dann doch nicht so wichtig. Das Problem ist auch eher, dass meine Frau nicht so oft den Wagen gefahren ist und sich dann schon erschreckt, wenn das Lennrad quasi springt. Die seltene Nutzung bedeutet auch, sie denkt nicht daran, das am Anfang auszuschalten.


    Welche Kosten die HUK aufstellt, schreibe ich dann gern. Mal gucken, wie fair sie sich an ihre Richtlinien halten.


    Gruß

    FatCat Garfield

  • Ich schließe daraus, dass ich mir das Update weiterhin nicht hole. Außer AA/Carplay, was ich so dringend nicht brauche, gibt's ja nix besonderes.

    Bisher schnurrt sie ja ganz gut vor sich hin.

    So isses. Das sogenannte "große Update" hat nicht einmal die Bezeichnung "Update" verdient. Mal sehen ... vielleicht bei der 1. Inspektion.

    Die Kurskorrektur ist bei mir auch ganz easy zu händeln, no problem.

    ORA Funky Cat 400 Pro+

    Alrendo TS Bravo

    QWIC RD 10 Speed