Rückgabe bei der Huk

• Weiß jemand, ob das Geld im Falle einer Nachzahlung auch einfach über SEPA eingezogen wird oder ob man eine Rechnung erhält, welche dann bis Datum XY beglichen werden muss?

Von der HUK habe ich eine E-Mail bekommen, in der folgendes steht:

Das Prüfergebnis wird anschließend in deinem Log-In Bereich zur Verfügung gestellt.

Sollte es zu wertmindernden Schäden oder Mehrkilometern gekommen sein, werden wir diese wie gewohnt von deinem Konto abbuchen.

Gruß

FatCat Garfield

• Alles klar, danke! Frage mich nur, wie es aussieht, wenn jemand Nachzahlungen im Tausender Bereich hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder mehrere Tausend Euro auf der Kante hat, um so eine Rechnung auf einen Schlag zu begleichen. Würde mich ja mal interessieren, wie es dann zwecks Ratenzahlung aussieht.

Meiner ist fast tadellos, also habe ich, denke ich, nicht viel zu befürchten, aber es gibt ja sicherlich auch welche, bei denen das eher anders aussieht.

• Ich drücke mal allen die Daumen, dass es nicht mehrere Tausend werden. Ich habe leider auch die üblichen Mini-Dellen im Heckdeckel und zwei Felgen angekratzt.

Wer sich Sorgen macht, kann das SEPA-Mandat nach Rückgabe erstmal widerrufen. Dagegen kann die HUK erstmal nichts machen und kann nicht einfach einziehen. Eine berechtigte Forderung wird man am Ende leider trotzdem zahlen müssen.

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

• Ich habe auch nur "mini" Sachen. Laut des Rückgabedokuments von der HUK, dürften die davon auch fast nichts berechnen, aber mal schauen ich bin gespannt. Je nachdem wie das ausgeht, werde ich weiter Abos abschließen oder evtl. doch lieber kaufen.

• Ich habe auch nur "mini" Sachen. Laut des Rückgabedokuments von der HUK, dürften die davon auch fast nichts berechnen, aber mal schauen ich bin gespannt. Je nachdem wie das ausgeht, werde ich weiter Abos abschließen oder evtl. doch lieber kaufen.

Bei uns gab's auch nur ein paar kleine Steinschläge zu bemängeln. Bin aber gespannt was der Gutachter noch so findet.

Am Montag gabs dazu einen interessanten Bericht in der ZDF Sendung "Wiso". Da hatte ein von der Leasinggesellschaft bestellter Gutachter angeblichen einen Schaden von 8700€ bei der Rückgabe ausmachen wollen. Der Mieter hatte dann ein eigenes Gutachten machen lassen, was einen Schaden weit unter 1000€ festgestellt hatte.😱

Hier der Link zum Beitrag

ZDF Wiso

Mal sehen wie die HUK drauft ist....

• Was ich bisher gesehen habe ist die HUK in der Mitte.

Bei der Schadenaufnahme nicht so kulant wie z.B. ASS bisher war (da wurden viele kleine Schäden einfach ignoriert), dafür aber bei der Instandsetzung viel mit Smart Repair gerechnet. Kommt am Ende auch stark auf den Gutachter an.

Auf jeden Fall die Abschlussrechnung genau prüfen, denn da tauchen auch schonmal Schäden auf, die bei Rückgabe nicht im Protokoll aufgenommen wurden.

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

• So, habe nun heute meine Katze zurückgegeben. Die Prozedur hat keine 20 Minuten gedauert.

Ich hatte vorne auf der Motorhaube einen kleinen Steinschlag (unter 2mm) und tatsächlich auch eine Delle, hinter auf der Kofferraumklappe, zwischen dem "O" und "R". Diese ist mir bis heute gar nicht aufgefallen und ich wüsste auch nicht wann ich die Kofferraumklappe zugedrückt habe.... Na ja, das dürfte auch unter 20mm sein und somit im Tolleranzbereich.

Mal sehen ob die HUK sich an eigene Regeln bei der Rückgabe hält.

Der Ladestand wurde miterfasst, war noch halbvoll.

• Ich habe heute auch den Ora abgegeben und an der gleichen Stelle eine Delle, der Herr der das Auto abgenommen hat meinte auch, die hätten dort alle eine. Ich habe die Delle bis dahin nie wahrgenommen.

Da man die Delle kaum wahrnimmt und auch kaum erfühlen kann würde ich auch denken, die HUK sollte diese nach ihrem eigenen Leitfaden akzeptieren.

Der pessismist in mir befürchtet aber, dass die HUK Gutachter ziemlich penibel sein werden und wir als Kunden nochmal gemolken werden sollen, weil sie die Karren kaum zu einem guten Preisen los werden, nachdem sich Ora erstmal aus Deutschland zurückgezogen hat, wie seht ihr das?

Hoffnung macht mir, dass die Huk wahrscheinlich von GWM im Einkauf schon bessere Preise bekommen hat und nicht die den Wucherpreis von 48k€ für die die Autos von einem Jahr für private Käufer angeboten wurden bezahlen musste. Aber heute kosten die 400erer 28k gebraucht🙈, es bleibt also spannend wie die HUK hier Geld mit den Autos verdienen will.

Wenn die ersten eine Rechnung von der HUK bekommen wäre ich über Infos dankbar.

Ich überlege jedenfalls erstmal das sepa Mandat zu wiederrufen🙈

• GWM/ORA empfiehlt:
    Wenn die elektrische Kofferraumklappe nicht komplett schließt, soll man mit den Händen drauf drücken/mithelfen.*

Ich denke, dadurch entstehen bei diesem dünnen Blech dann die kleinen Dellen. Seht ihr das auch so?

*Bedienungsanleitung 07/2023, S. 29

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• Man kann versuchen es so zu argumentieren. Bin nicht sicher wie erfolgreich das ist.