Rückgabe bei der Huk

• Hat einer von Euch schon eine Rechnung von der HUK bekommen? Wenn ja, war es fair oder unerwartet?

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

• Wurde schon bei jemandem das Auto abgeholt? Wie läuft es da ab? Die Bedingungen vor der Haustür sind ja eher nicht mit Abgabe vor Ort zu vergleichen.

Die Abholung (bei mir am 13.9.) verlief mit dem vereinbarten Termin eigentlich eher kurz und zügig, beinhaltete allerdings auch nur einen Sichtcheck von außen und innen mit einem Übergabeprotokoll und Fotos. Beides wurde mir nach Gegenzeichnung des Protokolls direkt nach der Übergabe vom Abholer per E-Mail zugesendet. Die Rückführung sollte nach Auskunft des Abholers nach Neuss erfolgen, obwohl mir HUK eigentlich einen anderen Rückgabeort mitgeteilt hatte. Am nächsten Werktag meldete sich HUK und bestätigte den Eingang des Wagens mit dem Hinweis, dass noch eine Begutachtung erfolgen wird. Seit dem ist der Status ebenfalls "in Bearbeitung". Die haben wohl jetzt eine größere Menge abzuarbeiten.......

• Kurzer Hinweis an alle, auch bei gebuchter Abholung:

Das (kurze) unterzeichnete Protokoll bei Übergabe in Dormagen oder an einen Fahrer ist für die HUK verbindlich. Später festgestellte Schäden können sie Euch nicht anrechnen, es sei denn sie können nachweisen, dass diese bei Übergabe vorhanden waren (z.B. mit Fotos von der Übergabe).

Sie schreiben das auch recht eindeutig in ihren AGB §12 Abs. 2: "Sowohl bei einer gebuchten Fahrzeugabholung durch einen des Vermieters bevollmächtigten Dienstleisters als auch bei der eigenständigen Verbringung des Mieters an einen nach Wahl des Vermieters bestimmten Ort wird ein gemeinsames Protokoll gefertigt, das von beiden Parteien den aktuellen Fahrzeugzustand hinsichtlich Beschädigungen und Beanstandungen umfasst."

Sie vergessen das aber gerne bei der Endabrechnung und behaupten dann, dass sie ja in §12 Abs. 3 auf ein späteres Gutachten verweisen und die neuen Schäden damit ja abgedeckt sind. Das stimmt so aber nicht. Mit diesem Absatz ist aber nur eine spätere Bewertung der bei Übergabe festgestellten Schäden abgedeckt, nicht die Feststellung und Bewertung neuer Schäden nach Protokollerstellung.

Daher die Abschlussrechnung genau prüfen, dass dort keine neuen Schäden auftauchen und ggf. der Rechnung widersprechen und auf Korrektur bestehen. Theoretisch kann die HUK dann einen Prozess anstreben, werden sie aber nicht machen. Es gibt in der Vergangenheit zahlreiche Urteile in anderen Fällen bei Mietwagen zugunsten des Mieters.

EDIT - Noch ein Hinweis zur Erstellung des Gutachtens:

Laut AGB §12 Abs. 3 hat die HUK maximal 7 Tage (nicht Werktage) nach Rückgabe Zeit um das Gutachten erstellen zu lassen. Damit scheinen sie teilweise wohl auch Probleme zu haben. Soll heißen: Wenn die Rechnung kommt, schaut im angehängten Gutachten auf das Datum der Erstellung. Liegen zwischen Rückgabe und Erstellung mehr als 7 Tage (also z.B. Rückgabe am Montag und Gutachten am Dienstag der Folgewoche erstellt) könnt ihr der HUK direkt sagen, dass die Rechnung nichtig ist, da die Erstellung des Gutachtens gemäß ihrer eigenen AGB verspätet erfolgt ist.

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

Einmal editiert, zuletzt von Symmy ()

• Also ich habe Ende August bei der HUK einen Abo-Opel abgegeben. Da wurde mir zwischenzeitlich ein Betrag abgebucht, der sogar niedriger ist als ich erwartet hätte. Soweit okay. Was jedoch immer noch fehlt und weshalb ich die HUK angeschrieben habe ist eine Rechnung, die den vor einer Woche abgebuchten Betrag erläutert.

Also konkret wurde der Opel am 26.08.2024 abgeholt. Etwa einen Monat später wird mir ein Betrag X abgebucht. Im Online-Portal ist jedoch weder Gutachten noch Rechnung hinterlegt. Per Email kam zwar das Übergabeprotokoll, aber seitdem Funkstille, auch keine Antwort auf meine Nachfrage wo die Rechnung abgeblieben ist.

Ich denke bei meiner Abo-Ora wird sich das noch länger ziehen. Denn da ist der Abgabe-Termin bereits seit zwei Wochen überschritten. Kann das Auto aber auch nicht abholen lassen, weil es wegen einem Airbag-Defekt seit dem 28.08.2024 bei Emil Frey steht und auf Reparatur wartet. Hätte ich das vorher gewusst, dass es mit den Ersatzteilen offenbar doch nicht so einfach ist, würde vermutlich ein anderes gekauftes E-Auto im Hof stehen. Da hilft auch der enorme Rabatt nix, den ich beim Kauf erhalten habe. Naja, kann man nur hoffen das da nix kaputt geht. Interessant ist, wenn ich privat was in China bestelle ist das manchmal schon binnen weniger Tage hier.

HUK-Auto Abo August 2023-2024 Opel Crossland - Abgegeben August 2024 - noch in Abwicklung

HUK-Auto Abo September 2023-2024 Ora Funky Cat 400 Pro+ - Abgegeben Oktober 2024 - noch in Abwicklung

Seit 07.2024 - Kauf:

GWM Ora 03 GT meteorit-grey

Cupra Formentor Hybrid weiß

• Also ich habe Ende August bei der HUK einen Abo-Opel abgegeben. Da wurde mir zwischenzeitlich ein Betrag abgebucht, der sogar niedriger ist als ich erwartet hätte. Soweit okay. Was jedoch immer noch fehlt und weshalb ich die HUK angeschrieben habe ist eine Rechnung, die den vor einer Woche abgebuchten Betrag erläutert.

Also konkret wurde der Opel am 26.08.2024 abgeholt. Etwa einen Monat später wird mir ein Betrag X abgebucht. Im Online-Portal ist jedoch weder Gutachten noch Rechnung hinterlegt. Per Email kam zwar das Übergabeprotokoll, aber seitdem Funkstille, auch keine Antwort auf meine Nachfrage wo die Rechnung abgeblieben ist.

Ich denke bei meiner Abo-Ora wird sich das noch länger ziehen. Denn da ist der Abgabe-Termin bereits seit zwei Wochen überschritten. Kann das Auto aber auch nicht abholen lassen, weil es wegen einem Airbag-Defekt seit dem 28.08.2024 bei Emil Frey steht und auf Reparatur wartet. Hätte ich das vorher gewusst, dass es mit den Ersatzteilen offenbar doch nicht so einfach ist, würde vermutlich ein anderes gekauftes E-Auto im Hof stehen. Da hilft auch der enorme Rabatt nix, den ich beim Kauf erhalten habe. Naja, kann man nur hoffen das da nix kaputt geht. Interessant ist, wenn ich privat was in China bestelle ist das manchmal schon binnen weniger Tage hier.

die haben einfach so irgenwas "abgebucht"? ... hm ... ich werde wohl meine Lastschriftgenehmigung kündigen, oder halt das "abgebuchte" geld, ohne rechnung wieder zurückholen.

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• Ja, streng genommen schon. In der Abbuchung ist es an den Teilbeträgen ein wenig ersichtlich, dass es die Abholgebühr, vermutlich der Schaden an der Felge und noch ein unbekannter Posten über 20 Euro ist. Das die Rechnung weder per Email, Post oder im Kundenbereich einsehbar ist, ist ärgerlich. Mir wäre jedenfalls eine offizielle Abschlussrechnung, möglichst vorab, ganz recht gewesen. So habe ich wieder Springerei für etwas, das eigentlich hätte Stress sparen sollen.

HUK-Auto Abo August 2023-2024 Opel Crossland - Abgegeben August 2024 - noch in Abwicklung

HUK-Auto Abo September 2023-2024 Ora Funky Cat 400 Pro+ - Abgegeben Oktober 2024 - noch in Abwicklung

Seit 07.2024 - Kauf:

GWM Ora 03 GT meteorit-grey

Cupra Formentor Hybrid weiß

• Mein Auto wurde heute Morgen abgeholt. Es gab nichts zu beanstanden. Fotos wurden von allein Seiten gemacht und bin gespannt was die HUK machen wird. Bin traurig, da das Auto mir echt viel Freude bereitet hat, aber mal schauen was jetzt demnächst kommt :).