Rückgabe bei der Huk

• Also, auch mal ein kleiner (positiver) Bericht von meiner Seite zur Autorückgabe bei der HUK-Autowelt:

Wir haben die Cat am 16.09 selbst nach Dormagen zurückgebracht. Aufgrund der langen Anreise mit einigen Staus und der Unwilligkeit der Katze bei 2 der 3 Ladestopps sofort mit den Laden zu beginnen (mit vollen Zauber bis zur Notentriegelung über gelbes Seil im Motorraum) hatte sich die Ankunft in Dormagen um 1,5 Stunden gegenüber den gebuchten Slot verspätet. Ich hatte dort zwischenzeitlich zweimal angerufen und die Verspätung gemeldet. War aber überhaupt kein Problem. 😀

Abnahme ging sehr schnell - kleine Steinschläge wurden aufgenommen - aber die etwas angekratzte Zierblende am Hinterrad wurde nicht bemängelt.

Eine Kopie des Übergabeprotokolls mußte ich extra bei der HUK telefonisch anfordern, da es der Mitarbeiter in Dormagen nicht gleich mitgegeben hatte. Dieses kam aber auch wenig später per Mail.

Heute nun kam der Bericht des Gutachters.

Die "Gesamtsumme" der "Schadenszusammenfassung" beläuft sich bei uns auf exakt 0 (in Worten: "NULL") Euro. 👍

Der kleine Schaden an der Zierblende und noch kleiner Kratzer an der Felge wurden dort vermerkt aber mit der Bemerkung "kein Abzug" versehen.

Ich weißt, das andere hier im Forum einigen "Ärger" mit der HUK-Autowelt hatten.

Gerade deshalb möchte ich aber faierweise auch mal eine Lanze für die HUK brechen, denn bei mir ging von Anfang bis Ende alles gut.

Ich konnte anfänglich meine Buchung ohne Probleme auf das höherwertige Model (zum selben Preis) ändern.

Der Liefertermin, der mir Anfang August 2023 zugesagt wurde, wurde auch exakt eingehalten.

Ich hatte auch das "Glück" ein Auto mit "E-Kennzeichen" bekommen zu haben (obwohl uns das in der Rückschau kein einziges Mal einen Vorteil erbracht hatte - ich weiß - für andere mag das anders ausgesehen haben).

...und wenn jetzt nicht doch noch das völlig schräges passiert - ist auch die Rückgabe bestens verlaufen.

Ich kann mich über die HUK-Autowelt also nicht beschweren.

Letztlich war das ein faires Angebot zum Schnäppchenpreis - welches ich jederzeit wieder annehmen würde.

Ich drücke euch die Daumen, dass auch ihr eine reibungslose Rückgabe habt.

• Hallo, vielen dank für deine Berichterstattung. Habe heute meine Kitty abgeben müssen, der Weg nach Dormagen hat nochmal bei schönem Herbstwetter richtig Spass gemacht mit offenem Schiebedach. Auch die regelmäßigen Ermahungen, ich solle mich auf den Verkehr konzentrieren, haben mich zum Schmunzeln gebracht. Habe dies ein Jahr nicht vernommen, da die Kamera abgeklebt war. Somit nochmal ein kleiner Abschiedsgruß von der Kitty.

Meine Übergabe ging auch sehr entspannt von statten. Er hatte nichts zu beanstanden, auch wenn ich ein paar Steinschläge in Motorhaube und Stoßfänger beim saubermachen entdeckt habe. Mal schauen was der Gutachter sagt, auf dem Rücknahmeprotokoll ist nichts vermerkt.

Jetzt mal schauen was die Endabrechnung besagt. Habe die Kitty sehr gerne gefahren. Auf meine Frage, was nun mit dem Oras passiert, sagte der Mitarbeiter, die stehen jetzt erstmal bei denen, bis Sie verkauft sind. Entweder nächste Woche, oder halt in einem Jahr.

Dann werd ich mal die Augen aufhalten, vielleicht kann man ja so eine Ora nach dem Jahr "günstig" erwerben.

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• Wisst ihr wie die HUK drauf ist zwecks Schäden selber reparieren? Wie z.B. die Delle am Kofferraum oder Kratzer an der Außenseite?

Mein Vater macht solche Sachen beruflich und würde sich drum kümmern. Teilweise waren einige Kratzer auch schon da bei der Übergabe, die mein Vater aber gleich mit machen würde, weil genau an der Stelle auch ein kleiner von mir ist. Ich weiß nur nicht, wie die reagieren, wenn im Übergabeprotokoll steht, dass dort Kratzer waren und plötzlich sind die weg. Dann muss ich ja was gemacht haben.

• Also ich habe bei einem Abo-Opel (abgegeben Ende August), da hatte ich alles was selbst zu beheben war, selbst behoben. Dazu zählten auch Kratzer. Die habe ich vorsichtig poliert (moderne Lacke sind extrem dünn) und nach Anweisung eines Profis behandelt, waren danach nicht mehr sichtbar. Das war auch so okay bei der Übergabe. Es gibt einen Katalog der akzeptierten Schäden, alles was meiner Meinung nach da drunter gefallen ist, habe ich so gelassen wie es war, z.B. zwei kleine Dellen von Steinschlägen, weil das Blech so extrem dünn ist. Es wurde zumindest bisher auch nicht extra beanstandet. Die Abbuchung der Abschlussrechnung beinhaltet im Grunde nur den Preis der Abholung und eines Felgenschadens, den ich bei einer Opel-Werkstatt vergleichbar schätzen lassen hatte. Jedoch warte ich tatsächlich noch auf das Abschlussgutachten und die zugehörige Rechnung (abgebucht wurde ja schon). Hab die HUK dazu auch schon angeschrieben und angerufen, man versprach mir sich darum zu kümmern und die Dokumente zur Verfügung zu stellen, offenbar bin ich kein Einzelfall.

HUK-Auto Abo August 2023-2024 Opel Crossland - Abgegeben August 2024 - noch in Abwicklung

HUK-Auto Abo September 2023-2024 Ora Funky Cat 400 Pro+ - Abgegeben Oktober 2024 - noch in Abwicklung

Seit 07.2024 - Kauf:

GWM Ora 03 GT meteorit-grey

Cupra Formentor Hybrid weiß

• Noch ein Hinweis zur Erstellung des Gutachtens:

Laut AGB §12 Abs. 3 hat die HUK maximal 7 Tage (nicht Werktage) nach Rückgabe Zeit um das Gutachten erstellen zu lassen.

Symmy: wo hast du das her? Laut aktueller AGB von der Website steht 21Tage in dem von dir genannten Paragrafen. Wurde das etwa geändert im Laufe des Abos? Wenn ja, bis wann galten 7 Tage?

• Symmy: wo hast du das her? Laut aktueller AGB von der Website steht 21Tage in dem von dir genannten Paragrafen. Wurde das etwa geändert im Laufe des Abos? Wenn ja, bis wann galten 7 Tage?

Habe gerade mal in den AVB (allgemeine Vermietbedingungen) geschaut, die mir letztes Jahr bei Vertragsabschluss zugesandt wurden. Da stehen die 7 Tage genauso drin wie Symmy es sagt.

ORA Funky Cat 400 Pro+

Außen: Moonlight White mit schwarzem Dach

Innen: schwarz

• Ora-Bora  d4sth0

HUK hat es in ihren aktuellen AGB/AVB geändert. Für uns gelten aber die AVB in der Version, die wir bei Bestellung mit der Bestellbestätigung erhalten haben. Da sind es die 7 Tage.

Warum hat die HUK (und auch einiges anderes) geändert? Sie haben riesige Probleme mit der Abwicklung der ganzen Autos, insbesondere wenn es um eine zügige Abrechnung gilt.

Übrigens die aktuelle Masche der HUK:

Einfach Geld abbuchen. Auch wenn das Lastschrift-Mandat entzogen wurde und die Rechnung bestritten ist. Oder noch besser und aktuell häufig vorkommend: Abbuchen ganz ohne Rechnung.

Ich würde in diesen Fällen umgehend zurückbuchen, muss aber jeder für sich selber wissen.

Die_Katze Freut mich für Dich! Ich hoffe es bleibt dabei. Meine Erlebnisse waren leider bisher nicht so positiv. Trotzdem gut zu wissen, dass es bei einigen Kunden gut funktioniert.

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

• Hallo Symmy, kannst du deine "Erlebnisse" direkt mal schildern mit der HUK? ... Gibts Probleme nach der Rückgabe? ... Lieben Dank

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• Das sind nicht meine Erlebnisse, ich gebe erst am 18.10. ab (bzw. lasse abholen).

Die Infos kommen von anderen Kunden in anderen Foren. Dabei ging es auch nicht nur um die ORAs sondern auch um andere HUK-Fahrzeuge.

Dort wurden z.T. Schäden berechnet, die bei Übergabe nicht dokumentiert wurden und Beträge ohne Rechnung oder trotz Widerspruch abgebucht.

Verifizieren kann ich das nicht, aber es waren durchaus nachvollziehbare Infos und auch mehr als ein Kunde.

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

• So, der Fahrdienst war gerade hier, hat den Ora abgenommen und Protokoll erstellt. Es hat in Strömen geregnet, aber ich habe keine Schäden dran, bis auf die minimalen üblichen Gebrauchsspuren. Im Protokoll der Übergabe seinerzeit waren nicht alle Schäden vermerkt (alle Felgen verkratzt, die üblichen Ölflecken an den Kopfstützen und in der Armatur eine Macke). Die hatte ich schriftlich mit Bildern direkt der HUK gemeldet und die Rückbestätigung, dass dokumentiert. Ich bin gespannt...

Die Katze bleibt bis heute Nachmittag sicher bei mir auf dem Stellplatz stehen und wird dann geholt.

Der Fahrer war sehr freundlich, routiniert und angenehm.

Jetzt darf man gespannt sein, was später noch auf mich zukommt oder nicht. Aber ich bin erstmal positiv!

Ich traue mich das fast nicht zu sagen, aber ich hatte bis auf die verschobene Lieferung Glück mit der Katze. App hat funktioniert, E war drauf, Update konnte ich machen und es gab nichts zu beanstanden.

Insgesamt bin ich knapp 5.900 km gefahren, also nicht viel und war zufrieden.

Da ich keine Katze mehr möchte, stelle ich später in den Bereich "Biete" noch die Gummi Matten gegen für fast alle Fächer rein. Mir haben die gute Dienste geleistet, so war jetzt nichts verkratzt durch den Kleinkram. Zudem habe ich noch eine Schlüsselhülle im Katzen Form. Ich hatte beides in den Accessoires gezeigt. Wer Interesse hat, kann sich also melden.