Rückgabe bei der Huk

• Bei mir waren die 7 Tage bereits gestern verstrichen, bisher ist kein Gutachten eingetroffen.

Die 7 Tage-Frist gilt nur für die Erstellung des Gutachtens, nicht für die Zusendung der Rechnung. Wenn das Gutachten kommt also auf das Datum der Erstellung achten.

Das steht in den neuen AVB gültig ab August drin:

Finde ich allerdings sehr grenzwertig und dürfte ja nicht für uns gelten, oder?!

Es gelten die AVB, die du mit deiner Bestellbestätigung in 2023 erhalten hast. Das sollte eine Version von 2021 sein und da steht sowas nicht drin. Übrigens: auch die 79€ Gebühr gibt es bei uns nicht.

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

• Mein Gutachten wurde heute hochgeladen.

Rückgabe 04.10. - Datum des Gutachtens 16.10.

Lt Gutachten keine Schäden, die nicht aufgrund von Gebrauch und Alter angemessen sind. Da freuen wir uns. :) hab die Kiste auch nen Tag lang poliert und gewienert :D

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• Glückwunsch! Ist das wirklich das Datum des Gutachtens oder das Datum der Rechnung? ;)

Übrigens hat sich meine Funky Cat inzwischen (nach 3 Tagen) aus Frankfurt weg bewegt :P

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

• Ich hatte auch eine Abholung beantragt.

Es wurde dann vor Ort das Rücknahme-Protokoll erstellt.

Er hat dann auch einige Dellen und Kratzer eingetragen, die ich so nicht nachvollziehen kann, ABER mir wurde das Rücknahme-Protokoll auch nie vorgelegt, bis ich es per E-Mail bekam. Dementsprechend fehlt auch meine Unterschrift dort.

Danach wurde der Ora von meiner Auffahrt 100m weiter in eine Parkbucht gefahren. Da stand er dann über eine Woche. Die Nachbarn (und ich selbst) waren schon genervt, da so eine Parkbucht in einer Siedlung nicht gerade für Dauerparker vorgesehen ist.

Ich habe bisher nur die Meldung bekommen, dass der Wagen wieder bei der Huk eingegangen ist.

Sollten die noch irgendwelche Forderungen haben, können die das vergessen.

• Hat eigentlich jemand schon bemerkt, dass die heimlich Geld abbuchen, dass die HUK eigentlich (so wie ich es sehe) gar nicht dürfte?

Im HUK-Konto kann man ja die SEPA-Einzugsermächtigung per pdf downloaden. Lustigerweise wird dort im „Unterschriftsfeld“ der XX.08.2024 genannt.

Die Verträge laufen ja aber schon seit 2023. Warum ist da also ein anderes Datum als das Vertragsdatum eingetragen. Weiter nachgeschaut: Die Mandatsreferenznummer im Online-Banking wird ja auch angezeigt - und siehe da: Die Referenznummer zu Anfang ist eine komplett andere als ab Juli 24.

Jetzt die Frage: Da wird von denen ein Dokument als von mit bestätigt ausgegeben, dass ich nie zuvor gesehen noch bestätigt habe und plötzlich Geld also unter einer komplett anderen Mandatsreferenz, die man zu Beginn nicht hatte, abgebucht.

Frage: Ist das überhaupt so rechtens? Das sieht dür mich eher so aus, als würden die sich die Welt bunt malen und einfach hier und da was -ndern, ohne irgendjemanden zu informieren oder gar die rechtlichen Aspekte nachzufragen.

Die Gläubiger-ID ist auch komplett anders. Das sieht für mich wieder nach absolutem Chaos aus, wenn man genauer hinschaut.

Edit2: Bild

• Dakanomo

Habe bei mir im Kundenkonto nachgeschaut und siehe da, ebenfalls eine SEPA Bevollmächtigung mit Datum 21.08.24. Alle Rechnungen seit dem wurden unter dieser Ermächtigung vom Konto abgebucht, obwohl ich genau dieses Mandat ja nie erteilt habe. Kommt mir sehr spanisch vor. Kennt sich hier jemand damit aus?

Ich habe die HUK auch gebeten, mein Lastschriftmandat zu widerrufen. Als Antwort habe ich zwar nicht wie einige andere hier bekommen, dass das nach AVB nicht gehe, sondern dass es generell nicht gehe und das Mandat erlischt, sobald die Abschlussrechnung abgezogen wurde. Das ist meines Erachtens nach nicht rechtens. Klar hat die HUK grundsätzlich das Recht, ihre Rechnungen von mir bezahlt zu bekommen. Sie kann aber nicht einfach einen Widerruf des Lastschriftmandats verweigern.

ORA Funky Cat 400 Pro+

Außen: Moonlight White mit schwarzem Dach

Innen: schwarz

Einmal editiert, zuletzt von d4sth0 ()

• Ist bestimmt auch irgendwie ein blödes Gefühl wenn man „sein“ Auto da so rumstehen sieht die ganze Zeit. Diese Vorgehensweise zeigt aber meiner meinung nach auch wieder dass sie überfordert sind mit der menge der Fahrzeuge. Erstmal irgendwo hinstellen hauptsache weg vom Kunden. Hätten sie mal besser die Abos verlängert.

• Da stand er dann über eine Woche.

Dein Glück, AVB 12 Abs. 3: Die HUK hat nach Rückgabe (Protokoll) 7 Werktage Zeit um das Gutachten zu erstellen. Die wurden bei Dir ja garantiert gerissen, es sei denn ein Gutachter war in der Woche vor Ort.

Damit sind alle Forderungen hinfällig.

• Erstmal irgendwo hinstellen hauptsache weg vom Kunden. Hätten sie mal besser die Abos verlängert.

Und das hätte Emil Frey auch sicherlich hinbekommen, wenn sie nur gewollt hätten. Laut dem Herrn in Dormagen waren zwar die Kundenbewertungen gemischt, aber sicherlich hätten einige das Fahrzeug auch um 1 Jahr gegen 150€ Mehrpreis verlängert, besonders im Vergleich zu den heutigen Abopreisen vieler Fahrzeuge. Jetzt sitzen sie wohl vielfach > 1 Jahr auf totem Kapital anstatt auf sichere Bank nochmal 4000€ für das zweite Jahr und nochmal 12-15.000km Laufleistung einzunehmen.

In irgendeinem anderen Forum (oder war es Facebook?) wurde erst vor ein paar Tagen gepostet, dass jemand bis zum Frühsommer 2023 einen Hyundai IONIQ 5 im HUK-Abo hatte und vergessen hatte, dass Fahrzeug aus seiner Hyundai-App rauszulöschen. Der Hyundai IONIQ 5 ist nach Tesla Model Y/3, VW ID.3/4 und Cupra Born auch ganz oben in den BEV-Zulassungen - und rein technisch dank 800V auch einer der besten BEV derzeit (und daher auch so beliebt). Seit Abgabe im Frühsommer 2023 (!) stand der Hyundai in Frankfurt und hat sich nun via Hyundai-App erst vor wenigen Tagen erstmals wieder in Mayen mit verschiedenen Standorten gemeldet - nach deutlich über einem Jahr.

Sicherlich neben dem Restwertrisiko auch ein Grund, warum die HUK Autowelt seit dem Frühjahr 2023 kein einziges BEV mehr online hatte, dass gebrauchte BEV auch von der HUK AutoWelt nahezu unverkäuflich sind bzw. sehr lange Standzeiten haben...

• Glückwunsch! Ist das wirklich das Datum des Gutachtens oder das Datum der Rechnung? ;)

Übrigens hat sich meine Funky Cat inzwischen (nach 3 Tagen) aus Frankfurt weg bewegt :P

Hab noch keine "Abschlussrechnung" erhalten, ist ja auch lt Gutachten obsolet.

Rückgabe 04.10. - Datum des Gutachtens 16.10. - Erhalt des Gutachtens 22.10.

Meine Ex-Kitty ist auch schon abgemeldet denke ich, auf den Gutachter-Bildern ist kein Kennzeichen mehr.

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich