Rückgabe bei der Huk

  • Ganz ehrlich, bei dem Verhalten der HUK würde ich an Deiner Stelle eiskalt sagen: Gutachten verspätet und daher nicht zulässig und sämtliche Minderwerte sind hinfällig. Hier muss man deutlich sagen, dass die HUK ihre AVB selbst verfasst hat und die Frist durch die HUK und nicht durch den Kunden gesetzt wurde. Damit muss die HUK sich die Frist auch gefallen lassen.


    Wenn sie sich dann melden, kann man immer noch über die Zahlung/Höhe einzelner Schäden verhandeln.


    Und nicht vergessen: Gläubigersperre bei der Bank hinterlegen. Die HUK ignoriert nämlich alle Anfragen/Widersprüche und bucht einfach ab.

    Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

    Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

    Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

  • Den "Schadenskatalog" bzw. die Zustandsbedingungen für die Fahrzeugrücknahme kann man nach erneutem Lesen wohl auch in die Tonne treten: https://www.huk-autowelt.de/do…%C3%BCcknahme_AutoAbo.pdf


    In diesem "Schadenskatalog" unterscheidet die HUK AutoWelt nämlich in "akzeptierten" Zuständen sowie in "nicht akzeptierten Zuständen". Es ist in dem Dokument nicht ersichtlich (das PDF wurde wohl extra so gestaltet...), ob auch Kosten für Schäden für "akzeptierte Zustände" berechnet werden. Geht man nun vom Worst Case aus, ist die Klassifizierung in "akzeptiert" und "nicht akzeptiert" in dem PDF irrelevant, da der Kunde immer zu 100% an Schäden/Abnutzung/Macken/Dellen beteiligt wird.


    Mir gefällt es übrigens auch nicht, dass ein Teil der hunderten Ora rund um den Betriebsstandort von S.A.T Dekaj in Dormagen "wild" an den ganzen Straßen geparkt werden/wurden. Auch hier ist sicherlich auf den ganzen bei Abgabe gemachten Fotos nicht ersichtlich, wenn jemand noch nachträglich als Fussgänger mit dem Kinderwagen oder ähnlich einer der Ora berührt und verschwindet und der Abonehmer dann das Nachsehen hat und dafür zahlen muss...

  • kks001 Akzeptierter Zustand = Gebrauchsspur = keine Berechnung


    Auch weil S.A.T Dekaj die Autos teilweise Tage und Wochen in der Welt stehen hat, zählt der bei Übergabe festgehaltene Zustand. Mein ORA steht z.B. seit 3 Tagen unverschlossen herum. Man kann nur hoffen, dass es in einer Halle ist.


    Wie gesagt: Was die HUK will und was die HUK darf sind verschiedene Dinge. Sie sagen: Alles bis Dekra-Gutachten ist Kundenschuld, AVB sind nur korrekt wenn im Sinne der HUK und Minderwerte sind 1:1 Reparaturkosten+USt. Alles komplett falsch, aber die HUK schert sich nicht und zieht einfach Geld vom Konto ein.


    Daher hilft bei Problemen nur:

    1. SEPA-Mandat gegenüber der HUK widerrufen mit dem Hinweis, dass
      1. der Widerruf einseitig durch den Kunden möglich ist
      2. die SEPA-Lastschrift in den AVB (Version von April 2021, gültig für unsere Verträge) nicht geregelt ist und daher keine Gebühren für den Widerruf erhoben werden dürfen
    2. Gläubigersperre bei der eigenen Bank einrichten (weil HUK sonst einfach stumpf und unzulässig abbucht)
    3. Rechnung (nicht Gutachten) anfordern, die Zahlung von der korrekten Rechnungsstellung abhängig machen und bei Fehlern widersprechen
    4. Ausführlich per Email erläutern, warum man der Rechnung/Forderung widerspricht - unter Bezug auf das Übergabeprotokoll und die AVB (u.a. Protokollgültigkeit gem. 12.2, Frist zur Schadenfeststellung gem. 12.3)
    5. Sollten berechtigte Forderungen (z.B. Mehrkilometer oder Schäden, die bei Übergabe festgehalten und binnen 7 Tagen bewertet wurden) vorliegen, eine korrigierte und darauf beschränkte Rechnung anfordern und Zahlung per Überweisung von der korrekten Rechnungsstellung abhängig machen


    Wenn die HUK ernsthaft glaubt, dass ihr Verhalten und ihre Sicht eine Chance haben, dann werden sie schon entsprechende Schritte einleiten (Mahnbescheid, Klageerhebung). Aber ich habe noch von keinem Fall gehört, da die HUK wohl selbst ganz genau weiß, dass sie damit keine Chance hat. Das merkt man auch an den neuen AVB seit Sommer diesen Jahres, die längere Fristen und mehr Freiheit bei der Schadenabrechnung erlauben (ist allerdings auch nicht zulässig).

    Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

    Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

    Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

  • Ich bin wirklich gespannt, was da seitens HUK noch kommt.

    Anbei habe ich die Schadensbilder als Auszug des Protokolls angehängt.

    Die angesetzten Kosten laut Gutachten:


    Screenshot 2024-11-12 at 16.48.52.png

    Schaden 4 sind die typischen Dellen im Kofferraumdeckel und der abhanden gekommene Blindknopf der Fernbedienung.

    Die Schäden 1 und 3 sind meiner Auffassung nach auf keinen Fall bei mir entstanden. Leider sind die Fotos von der Übergabe im Protokoll ziemlich herunterkomprimiart und der 1cm große Schaden lässt sich darauf nicht erkennen. Da fordere ich die Originale an.

    Den eigentlichen Schaden, von dem ich wusste - und der bei Übergabe dokumentiert wurde- wurde im TÜV Bericht gar nicht erwähnt...


    Ein Saftladen :)

  • thehlr Du kannst gerne die Originale anfordern. Aber warum sollst Du Dir die Arbeit machen? Wenn es nicht im Protokoll steht, muss die HUK es nachweisen. Dazu können sie Dir gerne die Übergabebilder als Nachweis schicken, wenn man auf denen wirklich etwas sehen kann. Wenn der vorhandene Schaden nicht aufgeführt ist, war es eine Gebrauchsspur ohne Berechnung, also schuldest Du dafür auch nichts.


    PS: Ich bleibe dabei, dass mit dem verspäteten Gutachten sämtliche Ansprüche der HUK erloschen sind.

    Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

    Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

    Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

  • Die Fotos anzufordern ist ja keine Arbeit.

    Und ob die HUK durch die Verspätung wirklich vertragsbrüchig geworden ist und die Ansprüche dadurch verpuffen, soll gerne der Anwalt entscheiden. Ich bin Elektroingenieur, kein Rechtsexperte ;)

  • Der Schlüssel ist meiner Frau aus der Hand/Hose/Jacke gerutscht und hat Bekanntschaft mit dem Boden gemacht, so sieht es zumindest der Beschädigung am Gehäuse nach aus. Die Blindkappe (der obere Knopf ist ja ohne Funktion) ist dabei abhanden gekommen.

    Laut Ora Händler, den ich daraufhin kontaktiert habe, gibt es keine Ersatzteil für die Fernbedienung und diese muss komplett ersetzt werden.


    pasted-from-clipboard.jpeg

  • Meiner hatte auch einige Kratzer da er 2-3 mal hingefallen ist. Da bin ich gespannt. Rückgabe ist jetzt einen Monat her. Mal schauen wann die HUK sich meldet.

    Sepa habe ich eben bei der Bank storniert.

  • Bei mir ist die Rückgabe an die HUK im Januar.

    Ich habe neben der obligatorischen Kofferraumdelle seit neustem eine weitere unschöne Delle mit Lackschaden an der hinteren Tür auf der rechten Seite.

    Das muss wohl auf einem Supermarktparkplatz passiert sein während ich einkaufen war. Hab ich auch erst am nächsten Tag gesehen.


    Was ist denn hier die sinnvollste Vorgehensweise? Jetzt normal eine Schadensmeldung bei der HUK dazu machen, oder kommt das aufs gleiche raus, wenn die das nach der Übergabe ins Schadensprotokoll aufnehmen?


    WhatsApp Image 2024-10-24 at 12.24.25 (1).jpg