Theoretisch (war die Aussage mir gegenüber) werden eingetragene Vorschäden in der Endrechnung ausgeklammert und nicht berechnet.
Rückgabe bei der Huk
-
-
Das sind ja gruselige Nachrichten. Meine Abgabe war am 31. Oktober, bisher kam noch nichts. Es gab einen großen Felgenkratzer und da frage ich mich: Die Felge wird ja komplett in Rechnung gestellt und erneuert. Habe ich damit nicht die alte Felge quasi gekauft? Hätte man nicht sogar das Recht, die alte Felge einzufordern? Würde man ja eventuell sogar noch losbekommen bei Kleinanzeigen o.ä.
-
Ich habe jetzt mehrfach der HUK geschrieben, dass sie bitte mein Lastschriftmandat kündigen sollen. Sie wollen dies partout nicht machen und beziehen sich dabei auf AGB und AVB.
Was sagt ihr dazu?
Eigentlich steht mir doch ein Widerruf des Mandats rechtlich zu oder? Ich werde jedenfalls Abbuchungen der HUK zurückbuchen und auf eine entsprechende Rechnung bestehen.
-
- SEPA-Mandat gegenüber der HUK widerrufen mit dem Hinweis, dass
- der Widerruf einseitig durch den Kunden möglich ist und keiner Zustimmung durch die HUK bedarf
- die SEPA-Lastschrift in den AVB (Version von April 2021, gültig für unsere Verträge) nicht geregelt ist und daher keine Gebühren für den Widerruf erhoben werden dürfen
- Gläubigersperre bei der eigenen Bank einrichten (weil HUK sonst einfach stumpf und unzulässig abbucht)
So werde ich es machen, warte selbst aber noch etwas ab.
- SEPA-Mandat gegenüber der HUK widerrufen mit dem Hinweis, dass
-
Ich habe das noch einfacher gemacht: SEPA-Mandat ohne weitere Erläuterung per Einschreiben widerrufen und Gläubigersperre eingerichtet.
Auf die Email der HUK dazu habe ich nicht weiter reagiert, der Widerruf sollte so rechtssicher sein, jede Diskussion mit der HUK erübrigt sich da m.E.!
-
Was ich an der ganzen Geschichte nicht verstehe: ihr habt doch ein Auto-Abo abgeschlossen, oder? All in mit Versicherung Vollkasko und Teilkasko. Ihr habt also einen Mietwagen der auf die HUK angemeldet ist, oder?
-
Habe soeben ebenfalls eine E-Mail der HUK über ein hochgeladenes Gutachten im Kundenportal bekommen.
Man hätte gerne 330 € inklusive Mehrwertsteuer an Wertminderung. (3 winzige Dellen)
Das Gutachten wurde aber über zwei Wochen nach Rückgabe durchgeführt.
Außerdem wird in der E-Mail gesagt man würde den Betrag wie bisher abbuchen.
Da ich über meine Bank das Mandat gekündigt habe, warte ich mal auf die nächste E-Mail der HUK. Dann werde ich denen mitteilen, dass ich das Gutachten als nichtig betrachte.
-
Habe soeben ebenfalls eine E-Mail der HUK über ein hochgeladenes Gutachten im Kundenportal bekommen.
Man hätte gerne 330 € inklusive Mehrwertsteuer an Wertminderung. (3 winzige Dellen)
Das Gutachten wurde aber über zwei Wochen nach Rückgabe durchgeführt.
Außerdem wird in der E-Mail gesagt man würde den Betrag wie bisher abbuchen.
Da ich über meine Bank das Mandat gekündigt habe, warte ich mal auf die nächste E-Mail der HUK. Dann werde ich denen mitteilen, dass ich das Gutachten als nichtig betrachte.
Ich würde die Schäden anzweifeln, wenn die im ersten Übergabeprotokol nicht vermerkt sind. Dann vielleicht noch darauf hinweisen, das das Gutachten nicht innerhalb von 7 Tagen entstanden ist und es nicht in deiner Verantwortung liegt, was in der Zwischenzeit mit dem Auto passiert. Und dann direkt hinweis auf, senden Sie mir eine Rechnung zu und buchen Sie nicht ab, da das Mandat gekündigt ist. Dann erstmal abwarten, wie die reagieren.