Rückgabe bei der Huk

• Update zu meinem Gutachten:

Ich habe der HUK letzte Woche geschrieben und dem Gutachten aus folgenden Gründen widersprochen:

1. Schäden nicht auf Bildern erkennbar, könnten auch im Rahmen der Fairen Rückgabe sein

2. MwSt unrechtmäßig

3. 8 Tage nach Rückgabe erstellt vs. vorgesehene 7 Tage aus den AVB.

Heute kam die erfreuliche Antwort. Aufgrund von Punkt 3 verzichtet die HUK "aus Kulanz" wie sie schreiben auf Berechnung der Minderwerte. Ich muss also die über 1400€ nicht zahlen, was mich natürlich sehr erleichtert.

ORA Funky Cat 400 Pro+

Außen: Moonlight White mit schwarzem Dach

Innen: schwarz

• Ich vermute da werden inzwischen genug Anwaltsschreiben eingegangen sein und sie akzeptieren die Widersprüche daher nun einfach. Am Ende wissen sie ja auch, dass sie schlecht ihre selbst verfassten AVB für ungültig erklären können.

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

• Nach dem Posting hier habe ich vorhin auch mal hingeschrieben und auf das verspätete Gutachten + die 2 Dellen innerhalb der "akzeptierten Gebrauchszustände" laut HUK-Schadenskatalog hingewiesen.

Gerade eben kam bereits die Antwort: Sie verzichten aufgrund des verspäteten Gutachtens auf Ansprüche, sollte der Betrag bereits abgebucht sein, gibt es eine Gutschrift. Sie haben ihre Buchhaltung informiert.

:thumbup:

• Das würde mich auch interessieren, ob es eine Rechnung gab. Ich habe Ende August einen Opel bei der HUK abgegeben, da kam letzten Monat das Gutachten mit Datum zwei Tage nach der Rückgabe. Aber bisher keine Rechnung und im Gutachten eine recht hohe Summe als Minderwert, für einen Schaden, der bei der Abgabe nicht protokolliert wurde (Steinschlag in Windschutzscheibe). Meine Abo-Ora habe ich Im Oktober abgegeben, da habe ich bisher noch gar keine weitere Information, außer dass sie am Zielort angekommen ist. Anrufe an der Hotline werden damit abgewiesen, dass man sich da nicht weiter auskennt und bitte eine Mail geschrieben werden soll.

Ich mache mir ernsthaft Gedanken, ob ich meine anderen Versicherungen bei der HUK weiterführen soll, wenn da die Bearbeitung im Fall des Falles ähnlich abläuft. Am Schlimmsten ist die Unsicherheit, ob da noch was kommt oder nicht. Das ewige Nachfragen, mag ich nicht mehr machen. Sollten hier irgendwann zwei Jahre vergangen sein, ist es zumindest verjährt ;)

HUK-Auto Abo August 2023-2024 Opel Crossland - Abgegeben August 2024 - noch in Abwicklung

HUK-Auto Abo September 2023-2024 Ora Funky Cat 400 Pro+ - Abgegeben Oktober 2024 - noch in Abwicklung

Seit 07.2024 - Kauf:

GWM Ora 03 GT meteorit-grey

Cupra Formentor Hybrid weiß

• Nix 2 Jahre. Es handelt sich (laut Vertrag und AVB) um einen Mietwagen. Damit gilt...

HUK muss die Schäden (eventuell auch Mehrkilometer?) also innerhalb von 6 Monaten in Rechnung stellen, sonst verjährt der Anspruch. Die reine Übersendung eines Gutachtens reicht da vermutlich nicht aus.

Noch sind wir zwar ein Stück von den 6 Monaten entfernt, aber bei den ersten dürften inzwischen wohl 3 Monate seit Rückgabe abgelaufen sein. Keine Ahnung wie viele davon schon Rechnungen erhalten haben.

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

• Oh, wie praktisch. Dann muss ich ja nur noch bis Ende Februar Glück haben beim Opel. Bei der Ora ist es dann im Mai vorbei. Wären dann so die spätesten Termine, ich halte mich dann lieber mal mit Nachfragen zurück :D

HUK-Auto Abo August 2023-2024 Opel Crossland - Abgegeben August 2024 - noch in Abwicklung

HUK-Auto Abo September 2023-2024 Ora Funky Cat 400 Pro+ - Abgegeben Oktober 2024 - noch in Abwicklung

Seit 07.2024 - Kauf:

GWM Ora 03 GT meteorit-grey

Cupra Formentor Hybrid weiß

• Wie lange hat sich die HUK bei euch Zeit gelassen mit der Antwort auf den Wiederruf?

Bei mir waren zwischen den Gutachten über 14 Tage und das Auto würde zudem auch noch 10 Kilometer bewegt. Mal sehen ob sie die Forderung von über 600€ aus Kulanz streichen?

• Nach dem Posting hier habe ich vorhin auch mal hingeschrieben und auf das verspätete Gutachten + die 2 Dellen innerhalb der "akzeptierten Gebrauchszustände" laut HUK-Schadenskatalog hingewiesen.

Gerade eben kam bereits die Antwort: Sie verzichten aufgrund des verspäteten Gutachtens auf Ansprüche, sollte der Betrag bereits abgebucht sein, gibt es eine Gutschrift. Sie haben ihre Buchhaltung informiert.

:thumbup:

Jetzt haben Sie vorhin leider doch erstmal 90€ abgebucht (ohne die im Gutachten berechnete MwSt). Vermutlich ist die Lastschrift bei euch auch nun sichtbar. Die Geschichte ist also noch nicht zu Ende... ?(