Rückgabe bei der Huk

• Hallo in die Runde.

Wie habt ihr euer Gutachten bekommen? Kam es per Mail oder im HUK Portal? Ich hab mein Fahrzeug am 01.11. abgegeben aber bis jetzt noch nichts von der HUK erhalten.

Die meisten von euch haben doch nach nem Monat das Gutachten bekommen oder?

Per Mail, dass es im HUK-Portal bereitstehen soll (ist dann als "Zustandsbericht" unter Vertrag zu finden).

Bei mir war die Rückgabe am 18.10. und das Gutachten war dann am 19.11.2024 im Account. Bei dir dauert es dann wohl noch ein paar Tage... mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass auch bei dir das Gutachten erst > 7 Tage nach Abgabe vorgenommen wurde und es laut AVB, die bei Buchung des Abos akzeptiert wurde ("...werden in Forum eines Zustandsberichtes durch eine dritte objektive Institution spätestens 7 Tage nach Fahrzeugrücknahme dokumentiert und in Form einer Rechnung an den Kunden belastet"), ohnehin nichtig ist.

• Zusätzlich mit einem Felgenschaden und auch 10KM mehr😮

Einer von den Jungs vor Ort war ja bei mir an meinem Abgabetermin noch mit einem der dortigen Ora noch kurz in einem Discounter Brötchen/Backwaren für die komplette Mannschaft holen... Mein "Checker" kam nämlich gerade mit einem roten Ora angefahren (voller Backwarentüten auf dem Beifahrersitz) und hat dann direkt nach dem aussteigen die Rückgabe meines Fahrzeuges mit seinem Tablett vorgenommen.

Ist dann halt im Zweifelsfall blöd, wenn dann dort auf der Fahrt irgendein neuer Schaden dazu kommt...

Abgesehen davon ist wohl einer der beiden größeren Lagerplätze (hatte ich vor Ort erfragt) etwas ausserhalb vom Betriebsgelände S.A.T Dekaj in Dormagen, wodurch 10km zusätzlich nicht so ungewöhnlich ist.

• Habe jetzt auch eine Lastschriftankündigung obwohl ich das SEPA-Mandat schon vor 2 Monaten widerrufen habe. Rechnung habe ich keine bekommen. Abgebucht werden soll einer von zwei aufgeführten Minderwerte aus dem Gutachten (ohne dubiose MwSt).

Das ist dann schon sehr sehr willkürlich, wie die HUK AutoWelt hier vorgeht. :thumbdown: Mal wird inklusive MwSt. abgebucht, dann mal ohne, mal wird deutlich mehr als im Gutachten genannt abgebucht, mal wird nur ein Teil des berechneten Minderwertes abgebucht, ...

• Die HUK hate heute bei mir 3 Monate nach Zustandsbericht der Fahrzeugabgabe den Nettobetrag abgebucht, ohne Rechnung oder sonstige Info. :rolleyes:

Ora Funky Cat 400Pro + Starry Black (ohne Softwareupdate)

Gefahren: 11.920 km

• Komisch, ich habe nun eine ganz andere Mail von der HUK bekommen. Nachdem ich das Gutachten erhalten habe, habe ich die Zahlung abgelehnt, da es sich um Gebrauchsspuren handelt und das Gutachten zu spät war:

„Anhand des Zustandsbericht, welches durch einen unabhängig TÜV Gutachter erstellt wird, werden die Minderwerte des Fahrzeuges ermittelt, welche wir Ihnen gemäß unserer AGB's (§12 Absatz (3)) in Rechnung stellen müssen. Bitte beachten Sie, dass das erstellte Übergabeprotokoll nur eine grobe Erstkontrolle unseres Dienstleisters ist und keine verbindlichen Minderwerte festgestellt werden können.

Jedoch wurden auch bei dem Übergabeprotokoll sehr viele Schäden aufgenommen,

anbei im Anhang.

Wir freuen uns über jedes Gutachten, was Schadenfrei ist, da wir als Autowelt kein Mehrwert dadurch haben.

Bei weiteren Fragen können Sie uns jederzeit kontaktieren.„

Edit: bei der Übergabe wurden 5 Kratzer, davon 3 auf den Felgen moniert, welche bereits bei Übergabe vorhanden waren.

• Hast du denn auf die Thematik der AGBs aufmerksam gemacht das lediglich 7 Tage dazwischen sein dürfen?

• Bitte beachten Sie, dass das erstellte Übergabeprotokoll nur eine grobe Erstkontrolle unseres Dienstleisters ist und keine verbindlichen Minderwerte festgestellt werden können.

Verbindlich ist also erst was später festgestellt wird auch wenn es vorher gar nicht vorhanden war? Das nenne ich kreativ.

• Hast du denn auf die Thematik der AGBs aufmerksam gemacht das lediglich 7 Tage dazwischen sein dürfen?

Ja habe ich. Man ist weder darauf, noch auf die Forderung einer Rechnung eingegangen.

Ich antworte nach meinem Urlaub erneut mit einer Ablehnung der Zahlung mit Verweis auf Schadenkatalog, Übergabe Protokoll und AGB.