Rückgabe bei der Huk

• Da bei mir das Gutachten 60 Tage nach der Abholung erstellt wurde, habe ich mich nur darauf bezogen.

Habe es so formuliert:

Nach § 12 Abs. 3 der Allgemeinen Vermietbedingungen (AVB) für das AutoAbo vom April 2021 ist der Vermieter verpflichtet, den Zustandsbericht spätestens innerhalb von 7 Tagen nach Rückgabe des Fahrzeugs zu erstellen. Das Fahrzeug wurde am XX.10.2024 abgeholt, die Besichtigung erfolgte jedoch erst am XX.12.2024. Diese erhebliche Überschreitung der Frist entzieht den darin aufgeführten Ansprüchen ihre Grundlage und macht sie somit ungültig.

• Die sind mehrere Hundert km noch mit dem Auto gefahren und haben einen ordentlichen Schaden rein gemacht. Steht natürlich im Gutachten.

Die Fahrzeuge wurden in Dormagen ja auch fleissig wegen Platzproblemen an den benachbarten Straßen geparkt. Da hatte ich eh schon ein richtig schlechtes Gefühl, als ich das vor Ort gesehen hatte ... gut möglich, dass der Schaden während der langen Standzeit auch durch Fremdeinwirkung eines Dritten passiert ist...

Wie hoch ist final die Summe in deinem Gutachten?

Habe heute die HUK darum gebeten, den vom Konto abgebuchten Minderwert (90€, da die MwSt nicht abgebucht wurde) zurückzuerstatten, nachdem sie mir vor 1,5 Wochen bestätigt haben, dass im Fall einer Abbuchung die Buchhaltung eine Rückerstattung vornehmen wird. Auch wenn ich nicht denke, dass ich eine Antwort erhalten werde (und auch keine Rückerstattung) habe ich mit der Fristsetzung wenigstens der HUK AutoWelt genug Zeit gegeben die Rückerstattung zu bearbeiten und durchzuführen :) Die nächsten Schritte werde ich dann nach Ablauf der Fristsetzung in die Wege leiten...

• 1368,50 € stehen im Gutachten. Von den Schäden ist mindestens die Hälfte nicht von mir oder war schon bei Erhalt des Autos. Die anderen müssen definitiv unter deren faire Rücknahme fallen, da diese Dellen so unglaublich klein sind, dass man sie auf den Bildern nicht erkennt

• 1368,50 € stehen im Gutachten. Von den Schäden ist mindestens die Hälfte nicht von mir oder war schon bei Erhalt des Autos. Die anderen müssen definitiv unter deren faire Rücknahme fallen, da diese Dellen so unglaublich klein sind, dass man sie auf den Bildern nicht erkennt

Das ist natürlich schon sehr unschön - die Art und Weise wie seitens HUK kommuniziert wird ist unterirdisch. Keinerlei Reaktion auf Emails ist einfach nicht tragbar

• Bei mir ist gestern auch das Gutachten gekommen. Und die Rechnung für die Rückführung.

Das Gutachten wurde genau einen Monat nach Rückgabe erstellt. Daher habe ich der HUK direkt mitgeteilt, dass die ermittelten Minderwerte im Rahmen einer Endabrechnung nicht berücksichtigt werden dürfen. Gleichzeitig habe ich das SEPA-Mandat widerrufen.

Zum Gutachten selbst:

2 im Protokoll vermerkte Schäden und 3 im Protokoll nicht vermerkte Schäden finden sich. Der Prüfer hatte wohl keine Lust und hat einfach für jeden Schaden 100€ angesetzt. Also will die HUK dann 500€ (ohne MwSt).

Da aber wie gesagt verspätet erstellt habe ich komplett widersprochen. Wenn ich etwas höre, werde ich ein Update geben :)

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

• Hallo zusammen,

da in den Gutachten der HUK immer häufiger Dellen an der Heckklappe und an den Türen gemeldet werden, drängt sich bei mir der Verdacht auf, dass es sich um einen Serienfehler bei ORA handeln könnte und diese Dellen möglicherweise schon ab Werk vorhanden sind. Könntet ihr bitte prüfen, ob die Dellen bei euch an den gleichen Stellen auftreten?

Screenshot 2024-12-18 171048.png

• Die Dellen sind bei fast jedem Fahrzeug aber meist nicht ab Werk und auch nicht immer genau an der gleichen Stelle, aber immer im gleichen Bereich. Das Problem ist extrem dünnes Material in dem Bereich, sodass schon bei minimaler Krafteinwirkung Dellen entstehen.

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

• Zu den Dellen in der Heckklappe gibt es auch einen Thread hier. Bei mir ist die Delle über dem R von Ora. Ich vermute das die durch Temperaturunterschiede von alleine reingekommen ist.

Ich habe sie definitiv nicht beim Zuschlagen der Klappe erzeugt.

FunkyCat 400 Pro, Marsrot/Schwarz über ASS Autoabo

• Bekommt ihr eigentlich noch eine Eingangsbestätigung der E-Mail seitens der HUK? Letztes Jahr war das noch so, aber bei den letzten 2-3 E-Mails habe ich keine bekommen.
    Und an welche E-Mail schreibt ihr?