12V Batterie Defekt, Oktober HUK Übergabe

  • Batterie müsste Garantie sein: Der HUK morgen per Telefon und Email melden und fragen wie Du mit dem Garantiefall umgehen sollst. Normalerweise verweisen sie Dich einfach an einen ORA-Händler.


    Selber würde ich an Deiner Stelle nicht mehr daran rumspielen um Folgeschäden zu vermeiden. Die 12V-Batterie beim E-Auto ist auch keine ganz billige aus dem Zubehörhandel. Aber wie gesagt, das klingt nach Garantiefall, daher einfach über die HUK abwickeln.


    Was den Kratzer angeht: Pech gehabt, passiert leider manchmal. Wie groß ist der Schaden denn? Kannst Du ein Bild teilen?


    Auch selbst verursachte Schäden (z.B. in einem engen Parkhaus) deckt die Vollkasko. Der Selbstbehalt ist bei der HUK "nur" 500 EUR. Die HUK wird natürlich fragen was und wie es passiert ist. Da einfach ehrlich antworten. Nach Deiner Beschreibung hast Du ja nichts falsch gemacht (wenn du eingetragener Fahrer bist).


    Bei einem kleineren Schaden würde ich einfach bis zur Rückgabe warten. Dort wird dann ein Minderwert berechnet (geschätzt ca. 200-300 EUR). Bei einem größeren Schaden lohnt sich wahrscheinlich die Abwicklung über die Versicherung (SB 500 EUR).

    Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

    Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

    Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

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  • Sorry für OT, aber es interessiert mich und vielleicht kann da jemand noch mehr zu sagen:


    Die 12V-Batterie hat doch beim E-Auto nix zu tun?


    Die muss keinen Anlasser bewegen. Da reicht doch theoretisch eine die bei nem Verbrennern schon ausgemustert wurde, mal übertrieben gesagt.


    Die muss nur die Spannung halten, aber nicht so viel Strom liefern.

  • Die 12V beim ORA betreibt alle Systeme und wird aus der HV-Batterie geladen. Dabei fließt wohl ein recht hoher Ladestrom den nicht jede Batterie unbeschadet aufnehmen kann.

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  • Die 12V beim ORA betreibt alle Systeme und wird aus der HV-Batterie geladen. Dabei fließt wohl ein recht hoher Ladestrom den nicht jede Batterie unbeschadet aufnehmen kann.

    Wozu soll da ein „hoher Strom“ fließen: Welche Verbraucher gibt es den, dass da mehrere 2 oder 3 stellige „Ampere‘s“ durchlaufen sollten. Ein 1.5 kW-Starter wird's auf jeden Fall schon einmal nicht sein.

  • Ich kann Dir nicht sagen warum und wieso und weshalb.


    Was ich Dir sagen kann ist, dass wir große 12V-Probleme hatten (Auto mehrfach tot) und auf Garantie die 12V-Batterie getauscht wurde. Da war die Aussage, dass es zwei Tage dauern wird, da es eine Spezialbatterie ist und die erst bestellt werden muss. Übrigens war das bei der Hessengarage in Frankfurt, also keinem kleinen Händler. Wenn es eine 0815-Batterie wäre, hätten sie vermutlich einfach eine aus dem Lager genommen.


    Vielleicht geht es ja auch mit einer Baumarktbatterie. Aber bei einem Auto-Abo (hier ging es ja um ein HUK-Auto) würde ich das nicht riskieren. Die Reparatur (also vermutlich Tausch der 12V-Batterie) ist durch die Abo-Rate abgedeckt inkl. Leihwagen. Ob das dann auf auf Garantie läuft oder nicht, kann uns Abo-Kunden egal sein. Wenn ich aber selber am Abo-Auto herumschraube und eventuell mit einer falschen Batterie noch irgendwas kaputt mache, dann bin ich als Abo-Kunde für die Kosten verantwortlich.

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