12V Batterie Defekt, Oktober HUK Übergabe

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem seit Samstag Vormittag.

Zusammenfassung:

Auto läuft über meine Freundin

Hat nur ca. 500KM drauf (wegen Krankheit meiner Freundin)

Kratzer hinten rechts Heckstoßstange (noch nicht gemeldet weil auch am Samtag passiert)

Für die Vorbereitung zur Autoübergabe waren wir das Auto waschen und vorher in der Tiefgarage wo der Kratzer passiert ist (insgesamt also ein scheiß Samstag). Als wir vom waschen mit Hochdruckreiniger auf einem offiziellen Reinigungsplatz wieder gekommen sind wollten wir das Auto auch von innen sauber machen aber da kam Rauch aus der Motorhaube.

Es stellte sich raus, dass die Batterie mächtig am dampfen war.

Aus Panik habe ich diese abgeklemmt und aus dem Auto geholt. Als diese abgeklemmt wurde von den Polen wurde das dampfen weniger.

Ich konnte die HUK am Wochenende nicht erreichen.

Meine Frage ist jetzt, wie die HUK wohl reagiert und was man hier machen kann? Schließlich hat die HUK ja Garantie und ich war an denen ihr Auto dran, dazu noch der Kratzer am selben Tag.

Meine Freundin ist total verzweifelt.

Ich dachte schon daran die Autobatterie einfach zu ersetzen auf eigene Kosten aber kann diese nirgens finden (auch Shops in der Umgebung nicht). Ist eine Varta AGM 50AH mit 540EN in schwarz..

Wir können auch nicht das Auto wieder Laden und sollen bis Anfang Oktober die Übergabe anmelden

Was wird hier uns passieren? Hat wer tipps?

Vielen Dank

• Bei mir ist der Abgabetermin auch vorbei. Das Auto steht aber wegen einem Airbag Defekt seit Ende August in der Werkstatt. Ersatzteile kommen vielleicht im Oktober. Ich habe mit der Huk geschrieben und telefoniert. Alles (bisher) kein Problem. Weil ich auf einen Ersatzwagen verzichten kann, werden mir sogar die Auto Abo Kosten für die Dauer erlassen. Der Airbag bei mir und bei Dir vermutlich auch die Batterie sind Fehler auf Garantie. Also mit der Huk klären und dann in eine Werkstatt bringen lassen, und Ersatzwagen von Europcar oder Geld nehmen. Der Kratzer ist dagegen eigenverschulden. Da kann vielleicht Smart Repair helfen, damit es nicht so teuer wird.

HUK-Auto Abo August 2023-2024 Opel Crossland - Abgegeben August 2024 - noch in Abwicklung

HUK-Auto Abo September 2023-2024 Ora Funky Cat 400 Pro+ - Abgegeben Oktober 2024 - noch in Abwicklung

Seit 07.2024 - Kauf:

GWM Ora 03 GT meteorit-grey

Cupra Formentor Hybrid weiß

• danke erstmal für die Antworten, aber ich kann ja nicht den Kratzer entfernen weil leider die Batterie Defekt ist und außerdem ja nicht mein Eigentum

bezüglich des Kratzers ist für mich die Frage, ob das unter die Vollkasko fällt und wir maximal den Betrag bezahlen Selbstbeteiligung?

Hat wer eine Einschätzung ob ich wegen der Batterie korrekt gehandelt habe diese zu demontieren (bis jetzt auch demontiert) damit nicht noch irgendwas passiert?

Danke euch

• Du kannst die Batterie so oft rausnehmen wie Du willst und Du kannst da so oft Du willst auch neue Batterien einsetzen.

Am Ende muss eine funktionierende Batterie drin sein.

Wenn Du die von Dir genannten Daten oben in Google einsetzt, findest Du x verschiedene Batterien.

Wenn Du Dir noch unsicher bist, dann geh einfach zu nem Autoteilehändler und zeig ihm deine Batterie. Sag ihm: Eine vergleichbare Bitte! Und fertig.

• aber es ist ja nicht mein Eigentum (Thema Garantie), da kann ich ja nicht einfach Sachen tauschen sondern das müsste ja eigentlich alles gemeldet werden.

Weiterhin wird ja durch den TÜV nachher eine Abnahme gemacht bzw. geprüft, dann würde das ja auffallen das eine neue Batterie drin ist?

Wäre es nicht eher so, dass wenn ich es Morgen der HUK melde die mir einen Techniker schicken der auf Garantie das Ding austauscht oder kann mir das in Rechnung gestellt werden bzw. wird das untersucht und mir dann in Rechnung gestellt?

• Also wegen der Batterie, klären ob das ein Garantie Fall ist. Vorher nichts machen. Auf Garantie zahlt Ora den Schaden. Falls es nicht auf Garantie geht. Klären wieso da Rauch aufgestiegen ist. Das ist nicht der übliche Defekt einer Batterie.

Wegen dem Kratzer, ja das zahlt die Vollkasko. Aber bei 500 Euro Selbstbehalt könnte Smart Repair die günstigere Lösung sein. Kommt natürlich auf den Kratzer an. Und ob Smart Reparatur überhaupt möglich ist.

Das Auto muss im vereinbarten Zustand zurück gegeben werden. Wie es wieder in den Zustand kommt ist erst mal egal.

Aber Vorsicht, die Lacke der Ora sind speziell, da hat eine Bekannte etwas "fachmännisch" in Ordnung bringen lassen, wegen unverschuldetem Unfall. Und das sieht man sofort. Der Farbton ist nur aus 100m Entfernung identisch.

Macht vielleicht deshalb Sinn zu klären, ob der unreparierte Schaden als Vollkasko Fall zählt, auch nach der Abgabe, und damit die Deckelung auf 500 Euro greift.

HUK-Auto Abo August 2023-2024 Opel Crossland - Abgegeben August 2024 - noch in Abwicklung

HUK-Auto Abo September 2023-2024 Ora Funky Cat 400 Pro+ - Abgegeben Oktober 2024 - noch in Abwicklung

Seit 07.2024 - Kauf:

GWM Ora 03 GT meteorit-grey

Cupra Formentor Hybrid weiß

• danke erstmal für die Unterstützung

Hatte denn jemand schon mal einen Schaden mit der HUK bei Autoabo und das darüber laufen lassen und weiß, welche Fragen da kommen werden?

Muss man da genau angeben wo das war, wie es dazu kam (auch wenn man zugibt das der Schaden eigenverursacht ist und keine Fremden beteiligt waren? Wie läuft das genau ab?

Wenn ich mich recht erinnere war der Selbstbehalt sogar bei 1000€

• Mein lieber Herr Gesangsverein, du bist ja völlig durch den Wind. Ändern kannst du jetzt eh nix mehr. Warum machst du dir so einen Stress? Ruf da morgen an, erzähl was passiert ist und lausche, was die sagen. Alles andere ist jetzt Spekulation und kostet nur Nerven. 🙂

ORA Funky Cat 400 Pro+

Alrendo TS Bravo

QWIC RD 10 Speed